Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
netmount - falsche reihenfolge beim runterfahren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
yves
n00b
n00b

PostPosted: Mon Dec 29, 2003 11:52 pm    Post subject: netmount - falsche reihenfolge beim runterfahren Reply with quote

hi

ich hab hier ein problem, welches mir seit längerem kopfzerbrechen verursacht: ich mounte in der fstab ein paar freigaben von meinem sörverli via nfs. im client sind zwei netzwerkkarten drin: eth0 für das interne netz und eth1 für das externe (dhcp vom isp).

beim start von gentoo sieht das wie folgt aus (richtige reihenfolge): 1. eth0, 2. eth1, 3. portmap, 4. netmount. damit gehe ich eigentlich davon aus, dass ich kein problem mit den dependencies habe (jup, die dinger, die da beim rc-update irgendwie mitgeneriert werden...). beim herunterfahren sieht die reihenfolge allerdings ganz anders aus: 1. eth0 (!!), 2. netmount (minutenlang), 3. portmap, 4. eth1.

wieso wird beim herunterfahren eth0 als erstes und nicht als letztes gestoppt? dies verursacht das problem, dass danach etwa 5 minuten (zigarettenlänge) versucht wird, netmount auch zu stoppen, aber das geht dann natürlich nicht mehr sauber, da diese verbindungen ja über eth0 laufen!! dabei wollte ich eigentlich dieses jahr weniger rauchen und nicht mehr :)!

hat jemand eine idee?

thx
yves
Back to top
View user's profile Send private message
rmorszeck
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Lese dir mal http://www.gentoo.org/doc/de/rc-scripts.xml durch. Hier kannst du per

depend() {
need ...
after ...
before ...
}

bestimmen in welcher Reihenfolge gestartet oder beendet werden soll. In den Files /etc/init.d/net.eth0 und eth1 musst du depend dementsprechend korrigenieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum