yves n00b
|
Posted: Mon Dec 29, 2003 11:52 pm Post subject: netmount - falsche reihenfolge beim runterfahren |
|
|
hi
ich hab hier ein problem, welches mir seit längerem kopfzerbrechen verursacht: ich mounte in der fstab ein paar freigaben von meinem sörverli via nfs. im client sind zwei netzwerkkarten drin: eth0 für das interne netz und eth1 für das externe (dhcp vom isp).
beim start von gentoo sieht das wie folgt aus (richtige reihenfolge): 1. eth0, 2. eth1, 3. portmap, 4. netmount. damit gehe ich eigentlich davon aus, dass ich kein problem mit den dependencies habe (jup, die dinger, die da beim rc-update irgendwie mitgeneriert werden...). beim herunterfahren sieht die reihenfolge allerdings ganz anders aus: 1. eth0 (!!), 2. netmount (minutenlang), 3. portmap, 4. eth1.
wieso wird beim herunterfahren eth0 als erstes und nicht als letztes gestoppt? dies verursacht das problem, dass danach etwa 5 minuten (zigarettenlänge) versucht wird, netmount auch zu stoppen, aber das geht dann natürlich nicht mehr sauber, da diese verbindungen ja über eth0 laufen!! dabei wollte ich eigentlich dieses jahr weniger rauchen und nicht mehr !
hat jemand eine idee?
thx
yves |
|