View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Jan 04, 2004 8:07 pm Post subject: [OT] [portage] [serveraktualität] |
|
|
hie,
in letzter zeit gehts mit einem emerge sync, wenn man es in einem abstand von 1 - 3 tagen durchführt, kunterbund durcheinander. Man wird aufgefordert ein update von portage durchzuführen, ein weilchen später steht ein upgrade an, welches durchzuführen sei. Klar das sowas "nervt", ist zwar nichts weltbewegendes, aber es tauchen für einen europäischen servernutzer einige fragen auf. Bei mir führt es dazu, dass ich beim auftauchen bestimmter sercer auf notaus trete, weil ich von denen bisher nicht überzeugt wurde.
Fragen an die, die es wirklich wissen:
In welchem ryhtmus werden die euro-server aktualisiert ?
Gibt es sowas wie einheitliche "zwangsupdates" für die server ?
Wie wird die "Qualitätsprüfung", in diesem fall die aktualität, durchgeführt und überprüft ?
hi, nix für ungut
sind halt ein paar userfragen
frohes neues jahr
ma _________________ ------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/ |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Sun Jan 04, 2004 10:09 pm Post subject: |
|
|
Gentoo Linux rsync Mirrors Policy [1] wrote: | Update Frequency
Updates must occur at :00 and :30 of each hour, 24 hours a day. It is very important that this schedule is followed strictly, as we use a round robin style DNS to select the users' rsync server.
Important: This must be strictly enforced, as an out of sync server with this type of setup generate a much higher amount of traffic for all servers involved in the process (see included FAQ for more details.)
|
Ich vermute mal ganz stark, dass es keinen Unterschied macht von der Aktualität macht, ob du einen europäischen oder einen Amerikanischen Server nutzt. Die Dinger müssen einfach auf dem selben Stand sein.
Die Sache mit dem Portage-Update ist ganz normal und taucht immer dann auf wenn eine neue Version von portage als stable makiert wird. Ein ganz normaler Vorgang also.
Marlboro wrote: | ein weilchen später steht ein upgrade an, welches durchzuführen sei |
Vielleicht könntest du das etwas genauer erklären was da passiert. So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.
[1] http://www.gentoo.org/doc/en/rsync.xml |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 04, 2004 10:18 pm Post subject: Re: [OT] [portage] [serveraktualität] |
|
|
Wir hosten den rsync8.de.gentoo.org. Sicherlich hast du über den auch schonmal gesynct.
Marlboro wrote: | Gibt es sowas wie einheitliche "zwangsupdates" für die server? |
Ja. Wie Sirro bereits richtig beschreibt.
Marlboro wrote: | Wie wird die "Qualitätsprüfung", in diesem fall die aktualität, durchgeführt und überprüft ? |
Ja. Es werden im Portage-Tree Timestamps eingebaut. Anhand dieser Zeitstempel wird vom Master überprüft, ob die Server alle anständig syncen.
Synct ein Server nicht mehr anständig wird dieser von der Rotation genommen und ist somit für den User nicht mehr über das Round-Robin-System zu erreichen.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Last edited by ian! on Sun Jan 04, 2004 11:27 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Sun Jan 04, 2004 10:26 pm Post subject: OT: Rechtsschreibung |
|
|
ian! wrote: | nicht mehr über das Round-Robbin-System zu erreichen. |
Autsch, ich bin ja normalerweise kein Rechtsschreib-Nazi, aber Round-Robin wird nur mit einem b geschrieben. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 04, 2004 11:28 pm Post subject: Re: OT: Rechtsschreibung |
|
|
Genone wrote: | Autsch, ich bin ja normalerweise kein Rechtsschreib-Nazi, aber Round-Robin wird nur mit einem b geschrieben. |
Besser so?
--ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|