Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
installation mit duron 1600
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Sun Jan 04, 2004 11:39 pm    Post subject: installation mit duron 1600 Reply with quote

(suche im forum war ein desaster)

1. welche stagedateien (stage3) verwenden: athlon-xp, i686 oder x86?
2. welche CFLAGS, march o.ä. einstellen?
3. bitte eine fertige make.conf von einem px mit amd duron 1600
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 12:00 am    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

dilandau wrote:
1. welche stagedateien (stage3) verwenden: athlon-xp, i686 oder x86?

Aber dem Duron 1600 geht IIRC auch die Athlon-XP, da dieser auf dem selben Core basiert. Bei Duron <=1300 Mhz ist die i686 zu nehmen.

dilandau wrote:
2. welche CFLAGS, march o.ä. einstellen?

Das ist dir freigestellt. (Mehr oder weniger.)
Sinnvoll wäre wohl soetwas wie:
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer"
(Vorausgesetzt ich erinnere mich korrekt daran zurück, das der Duron >= 1600 Mhz auf dem XP-Core basiert.)

dilandau wrote:
3. bitte eine fertige make.conf von einem px mit amd duron 1600

Das ist hier keine Supporthotline von Sony o.ä.. Ehrlich...

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 8:26 am    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

ian! wrote:
Aber dem Duron 1600 geht IIRC auch die Athlon-XP, da dieser auf dem selben Core basiert. Bei Duron <=1300 Mhz ist die i686 zu nehmen.

AFAIK gibt es auch Duron<=1300, die stabil(!) als athlon-xp betrieben werden können. Hab das mal irgendwo gelesen und bei mir (Duron1200) ausprobiert. Funktioniert seit Monaten einwandfrei (und stabil).

dilandau wrote:
2. welche CFLAGS, march o.ä. einstellen?

Ich hab keine Probleme mit meinem Duron und CFLAGS="-march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -m3dnow -mmmx"
Hab im Forum ein schönes Script gefunden [1], ist vielleicht verbesserungswürdig, aber funktioniert eigentlich ganz gut. (solange man nicht mit PPCs oder ähnlichem ankommt) Nur die Optimierungen muss man noch selber einbauen.
Hier kann man mal mit anderen Usern vergleichen, vielleicht hat wer den gleichen Proz:

dilandau wrote:
3. bitte eine fertige make.conf von einem px mit amd duron 1600

Die make.conf ist doch quasi fertig. CFLAGS (s.o.) einsetzen. USE-Flags (muss jeder selber wissen) eingeben, dazu noch rsync-server und gentoo-mirror und fertig. Dann sollte es eigentlich laufen. Für den Feinschliff ist die Datei aber auch sehr gut dokumentiert.

[1] https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=53602
[2] http://gentoo.slinky.surrey.sfu.ca/cflagcollect/results.php
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 9:04 am    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

ian! wrote:
Bei Duron <=1300 Mhz ist die i686 zu nehmen.

Mindestens <1200 Mhz, ob es den 1100er als Palomino-Core gibt, weiß ich nicht.

ian! wrote:
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer"

-O3 macht keinen Sinn. Dafür ist der Cache zu klein. -O2 ist die bessere Wahl.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 9:28 am    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

Carlo wrote:
-O3 macht keinen Sinn. Dafür ist der Cache zu klein. -O2 ist die bessere Wahl.

Wie sieht das eigentlich mit -Os aus? Stimmt es, dass quasi die gleichen Geschwindigkeitsoptimierungen wie bei -O2 vorgenommen werden, aber zusätzlich noch auf Größe optimiert wird?
man gcc wrote:
-Os Optimize for size. -Os enables all -O2 optimizations that do not typically increase code size. It also performs further optimizations designed to reduce code size.
-Os disables the following optimization flags: -falign-functions -falign-jumps -falign-loops -falign-labels -freorder-blocks -fprefetch-loop-arrays


Wie stark sind die Geschwindkeitseinbußen durch die fehlenden Flags und wie stark wird das ganze durch die größe der Binarys wieder ausgeglichen?
Back to top
View user's profile Send private message
Säck
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Dec 2003
Posts: 141
Location: Switzerland

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 9:41 am    Post subject: Reply with quote

Hmm, nur so ne kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass man noch viel an den CFLAGS rumbauen sollte (oder am besten GAR NICHTS), wenn man sowieso eine stage 3 installation vornimmt, ausser man möchte das ganze System neu kompilieren (nach der Installation).

Da würde ich schon eher eine stage 1 installation machen. --> macht sowieso mehr spass.
_________________
Remember: Gentoo Rocks
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Eine meiner urpsrünglichen Fragen war, ob ich von dem stage3 die athlon-xp version oder die i686 version nehmen soll. Also welche? Denn vielleicht beziehen sich eure berichte über "xp funktioniert..." nur auf die flags ab dort? Danke für die Antworten bezüglich der flags.
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

dilandau wrote:
Eine meiner urpsrünglichen Fragen war, ob ich von dem stage3 die athlon-xp version oder die i686 version nehmen soll. Also welche? Denn vielleicht beziehen sich eure berichte über "xp funktioniert..." nur auf die flags ab dort? Danke für die Antworten bezüglich der flags.


wenn die images mit -march=athlon-xp durchcompiliert sind, dann erlaubt der logische umkehrschluss ja auch zu erkennen, dass in der make.conf -march=athlon-xp funktionieren wird, oder?

das sagt dir dann auch welches image du nehmen solltest. 8O
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

nein, ich dau. ich verstehe nur direkte kommandos und ja und nein.
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 4:56 pm    Post subject: noch eine kleine frage Reply with quote

> -m3dnow -mmmx

mus das sein? nutzt das was? oder wird das schon durch -march=athlon-xp erledigt?
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 5:04 pm    Post subject: Re: noch eine kleine frage Reply with quote

dilandau wrote:
> -m3dnow -mmmx
mus das sein? nutzt das was? oder wird das schon durch -march=athlon-xp erledigt?


Es muss gar nichts sein. wenn die Settings so angegeben werden, dann wird das schon so richtig sein. Selbst wenn sie durch athlon-xp schon impliziert werden würden, dann würde diese Flags nicht schaden. (auch -mcpu=foo -march=foo funktioniert obwohl das -mcpu in dem Fall überflüssig ist)
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

> -m3dnow -mmmx

wo war das so angegeben und warum?
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 6:52 pm    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

sirro wrote:
Wie stark sind die Geschwindkeitseinbußen durch die fehlenden Flags und wie stark wird das ganze durch die größe der Binarys wieder ausgeglichen?

Das kann ich Dir so nicht sagen, schließlich hängt das vom verwendeten Code und der CPU ab (die Prozessorachitektur mal außen vor gelassen). Generell würde ich sagen, daß -Os nicht verkehrt ist, wenn Speicher Mangelware ist. Ansonsten würde ich bei -O2 bleiben.

edit:
dilandau wrote:
> -m3dnow -mmmx

wo war das so angegeben und warum?

Die Flags sind in -march=athlon-xp enthalten. Sie dienen dazu, daß die entsprechenden Befehlssätze der Prozessoren zu nutzen.

Kann man alles hier und hier nachlesen.

Bei Deiner Konfiguration mit nur 256 MB Ram könnte -Os evtl. Sinn machen. Allerdings wäre eine Stage 1 Installation dann sinnvoller.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

256MB RAM sind eine menge speicher! die dokus "hier" hatte ich da schon gefunden und gelesen aber da sind nur worte gelistet mit mangelhafter erklärung. KDE stonk! für einen pc von heute sind amiga os oder höchstens gnome u.ä. geeignet. man baut doch keinen x gigaherz/ram pc zusammen blos um alle kraft mit einem kde zu verpulvern. mit stage1 fange ich an.
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

dilandau wrote:
256MB RAM sind eine menge speicher!

Auch ein Standpunkt. U.a. deswegen hatte ich evtl. geschrieben. Ich würde damit nicht auskommen (wollen). :wink:


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

womit füllst du den speicher?
btw frage am rande: wie kann ich abchekcen, welche USE flags ode komponenten ich für etwas brauchen werde? ich gehe der annahme, daß ich für gnome und alles was ich will kein alsa brauche zb..
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

dilandau wrote:
womit füllst du den speicher?

kde, vmware, db's, apache, mozilla, OpenOffice lade ich vorweg, damit das Starten nicht so lange dauert, dazu die jeweilig genutzten Anwendungen und den Rest füllt Linux, damit die Festplatte nicht dauernd arbeiten muß.

dilandau wrote:
btw frage am rande: wie kann ich abchekcen, welche USE flags ode komponenten ich für etwas brauchen werde?

emerge ufed

dilandau wrote:
ich gehe der annahme, daß ich für gnome und alles was ich will kein alsa brauche zb..

Nicht unbedingt. Wenn Du Sound haben willst, ist es aber sinnvoll, da ALSA ab Kernel 2.6 eh Standard ist.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

> emerge ufed

Da vermisse ich "p" (= --pretend). "f" täte alle benötigten pakete downladen.
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Jan 05, 2004 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

dilandau wrote:
> emerge ufed

Da vermisse ich "p" (= --pretend). "f" täte alle benötigten pakete downladen.

Oje. Wenn's nur um einzelne Ebuilds geht, dann emerge -pv. Das sagt Dir aber auch ein simples man emerge. Und jetzt bitte nochmal emerge -s ufed. :wink:


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Tue Jan 06, 2004 5:06 am    Post subject: Reply with quote

æt carlo

> emerge -s ufed

Welchen Zweck hat das im Bezug auf mein Anliegen?


@all

Angeblich funktioniert -march=athlon-xp aber nach einer Stunde erfolgreichem bootstrap (bis da nur mit zzgl. -mno-sse) taucht ein ungülltiger Maschinenbefehl auf:
Quote:
cc1obj: internal error: Ungültiger Maschinenbefehl
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:https://bugs.gentoo.org/> for instructions.
make[2]: *** [runtime-info.h] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build/gcc/xgcc -B/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build/gcc/ -B/usr/i686-pc-linux-gnu/bin/ -B/usr/i686-pc-linux-gnu/lib/ -isystem /usr/i686-pc-linux-gnu/include -c -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc -O2 -O2 -march=athlon-xp -pipe -DHAVE_GTHR_DEFAULT -DIN_GCC -DIN_TARGET_LIBS -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/objc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../gcc/config -I../../gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/selector.c -fPIC -DPIC -o .libs/selector.o
/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build/gcc/xgcc -B/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build/gcc/ -B/usr/i686-pc-linux-gnu/bin/ -B/usr/i686-pc-linux-gnu/lib/ -isystem /usr/i686-pc-linux-gnu/include -c -I. -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc -O2 -O2 -march=athlon-xp -pipe -DHAVE_GTHR_DEFAULT -DIN_GCC -DIN_TARGET_LIBS -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/objc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../gcc/config -I../../gcc -I/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/../include /var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/gcc-3.2.3/libobjc/selector.c -o selector.o >/dev/null 2>&1
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build/i686-pc-linux-gnu/libobjc'
make[1]: *** [all-target-libobjc] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/gcc-3.2.3-r3/work/build'
make: *** [bootstrap-lean] Error 2

!!! ERROR: sys-devel/gcc-3.2.3-r3 failed.
!!! Function src_compile, Line 411, Exitcode 2
!!! (no error message)

Was nun? Da das nur ein vereinzelt auftretender fehler ist, will ich -march=athlon-xp beibehalten. sollte der fehler daher rühren, welche option muss ich einzeln abschalten? mit -mno-sse konnte ich schon vorher ein versäumnis meines bios umgehen.
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Tue Jan 06, 2004 11:24 am    Post subject: Reply with quote

dilandau wrote:
æt carlo

> emerge -s ufed

Welchen Zweck hat das im Bezug auf mein Anliegen?

USE Flags unterliegen Änderungen, man macht üblicherweise sinnvolle systemweite Vorgaben, etc. Guck' es Dir an! Wenn Du es nicht nützlich findest, wirfst Du es halt wieder weg.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Jan 06, 2004 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Versuch den bootstrap mit march=athlon{-tbird} oder alternativ march=i686
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
dilandau
Guru
Guru


Joined: 24 May 2003
Posts: 485
Location: germany

PostPosted: Tue Jan 06, 2004 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Die gentoo kernels schalten sse übrigens ein:
arch/i386/kernel/setup.c wrote:
case 6: /* An Athlon/Duron */

/* Bit 15 of Athlon specific MSR 15, needs to be 0
* to enable SSE on Palomino/Morgan CPU's.
* If the BIOS didn't enable it already, enable it
* here.
*/
if (c->x86_model >= 6 && c->x86_model <= 10) {
if (!test_bit(X86_FEATURE_XMM,
&c->x86_capability)) {
printk(KERN_INFO
"Enabling Disabled K7/SSE Support...\n");
rdmsr(MSR_K7_HWCR, l, h);
l &= ~0x00008000;
wrmsr(MSR_K7_HWCR, l, h);
set_bit(X86_FEATURE_XMM,
&c->x86_capability);
}
}

Der grund warum das bei mir zu fehlern führt ist aller wahrscheinlichkeit nach, daß ich das gentoo system von einem über zwei jahr alten suse 8.0 kernel aus baue (per chroot). mit stage3 und

CFLAGS="-O2 -march=i686 -fomit-frame-pointer -pipe -mmmx -m3dnow -mno-sse -mfpmath=387"

dürfte alles in butter sein. sse könnte ich sogar jetzt wieder aktivieren, vermutlich. welchen vorteil hätte ich dagegen mit athlon(-tbird)?
_________________
gentoo linux - amd duron stalebred 1600 - elsa gladiac 311 (nvidia) - elitegroup k7s5a (sis, lan) - 256mb ram - wintv pci fm - airstar2 dvb-t pci - ide cdwriter - hp psc 1110
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Wed Jan 07, 2004 10:00 pm    Post subject: Re: installation mit duron 1600 Reply with quote

sirro wrote:
ian! wrote:
Aber dem Duron 1600 geht IIRC auch die Athlon-XP, da dieser auf dem selben Core basiert. Bei Duron <=1300 Mhz ist die i686 zu nehmen.

AFAIK gibt es auch Duron<=1300, die stabil(!) als athlon-xp betrieben werden können. Hab das mal irgendwo gelesen und bei mir (Duron1200) ausprobiert. Funktioniert seit Monaten einwandfrei (und stabil).


Und damit hast du vollkommen Recht :)

Athlon-XP Kompatible Duron-Cores (mit SSE) wurden mit dem Duron-1000 eingeführt, kurze Zeit später kamen allerdings auch kleinere Durons (ab 800MHz) mit diesem Core auf dem Markt...
Also:
Code:
 Duron > 1GHz -> Immer Athlon-XP Architektur
 Duron 800 - 950 -> nur die letzten Bauserien sind zum Athlon-XP kompatibel
 Duron < 800 MHz -> sind nur kompatibel zum "normalen" Athlon

_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Jan 07, 2004 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

cool, das ist ja mal eine Aussage, die das ganze mal aufklärt.
Diese Duron/Celeron-Geschichten sind ja zum Teil etwas verworren :?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum