View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Stere n00b
|
Posted: Sat Aug 17, 2002 12:41 am Post subject: Kann mit "su" nicht zu root wechseln |
|
|
Ich kann hier mit "su" nicht zu root wechseln, um zb. mal den mc zu starten. Seltsam! Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:
Quote: | stere@sterepc1 / $ su
Password: das_richtige_pw!
su: Permission denied
Entschuldigung. |
Vielleicht muß ich das noch irgendwo "freischalten", aber wo? Habe schon in /etc gesucht und "man su" hat mir auch nicht weitergeholfen. Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Danke im voraus. _________________ Jabber ID: stere@amessage.de |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat Aug 17, 2002 1:56 am Post subject: |
|
|
Das thema wurde bereits öfters behandelt.
Stichwort: group 'wheel' |
|
Back to top |
|
|
Stere n00b
|
Posted: Sat Aug 17, 2002 2:09 am Post subject: |
|
|
Danke für den Tipp!
Das Stichwort wheel hat mir weitergeholfen. Hatte vorher immer im Forum nach "su" oder "su AND permissions" usw. gesucht und komischerweise keine Suchergebnisse erhalten. _________________ Jabber ID: stere@amessage.de |
|
Back to top |
|
|
Marvin-X Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Aug 17, 2002 4:27 am Post subject: Re: Kann mit "su" nicht zu root wechseln |
|
|
Stere wrote: | Ich kann hier mit "su" nicht zu root wechseln, um zb. mal den mc zu starten. Seltsam!
Vielleicht muß ich das noch irgendwo "freischalten", aber wo? |
Hi,
hier hat sich Gentoo ein *BSD Feature abgeschaut. Im Gegensatz zu Linux wo einfach jeder mit su zum Superuser werden kann, geht das unter einem *BSD nur wenn der User auch in der Gruppe wheel ist. Den User einfach in diese Gruppe aufnehmen. Steht aber auch im Installations-Howto genau so beschrieben. |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Sat Aug 17, 2002 9:35 am Post subject: |
|
|
Und geschlossen! |
|
Back to top |