View previous topic :: View next topic |
Welchen Desktopmanager benutzt ihr und weshalb?? |
aewm |
|
0% |
[ 0 ] |
afterstep |
|
0% |
[ 0 ] |
blackbox |
|
2% |
[ 7 ] |
enlightenment |
|
5% |
[ 15 ] |
evilwm |
|
0% |
[ 1 ] |
fvwm |
|
4% |
[ 11 ] |
gmome |
|
20% |
[ 54 ] |
kde |
|
46% |
[ 121 ] |
openbox |
|
1% |
[ 5 ] |
xfce |
|
17% |
[ 44 ] |
|
Total Votes : 258 |
|
Author |
Message |
dangertools Apprentice

Joined: 29 Dec 2003 Posts: 278 Location: Saalfelden, Austria
|
Posted: Fri Jan 09, 2004 2:32 pm Post subject: |
|
|
XFCE4
Xfce bietet mir für meine Bedürfnisse alles was ich brauch, denn was ist ein gui?
Ein Hintergrundbild mit 10 xterms
schurl |
|
Back to top |
|
 |
woodworker n00b

Joined: 07 Jan 2004 Posts: 37 Location: Europe / Germany / Berlin
|
Posted: Sat Jan 10, 2004 12:49 am Post subject: |
|
|
Auf FluxBox Klick
ok hatte furher mal KDE war aber nciht so zufrieden
dann hatte ich gnome war ok jetzt bin ich aber ueberzeugter FLuxBoxler
klein schnell
PS: habe XDM Laufen aber kann leider kein WIndowManager auswählen
udn nur fuer GDM oder KDM die riesen Pakete emergen sehe ich cniht ein gibts da nix von Ratiopharm? |
|
Back to top |
|
 |
dangertools Apprentice

Joined: 29 Dec 2003 Posts: 278 Location: Saalfelden, Austria
|
Posted: Sat Jan 10, 2004 8:28 am Post subject: |
|
|
Quote: | PS: habe XDM Laufen aber kann leider kein WIndowManager auswählen
udn nur fuer GDM oder KDM die riesen Pakete emergen sehe ich cniht ein gibts da nix von Ratiopharm? |
Mit dem gdm ist das so ne sache, ich hab ihn installiert obwohl ich sonst nichts von gnome drauf hab, der xdm ist mir dann doch etwas zu minimalistisch.
es würd aber auch noch den DM vom E-Projekt geben, den entrance, da lädst du aber auch mehr runter als man will, obwohl du eigentlich nur entrance brauchst. ist aber dafür ein sehr sehr schöner DM, mir war er aber zu träge, GDM ist mir lieber.
schurl |
|
Back to top |
|
 |
birnbaumtruhe Apprentice

|
Posted: Mon Jan 12, 2004 9:50 am Post subject: |
|
|
Irgendwie vermisse ich den guten larswm, den hat noch niemand genannt. Naja, eigentlich bleib ich dann doch bei meinem Gnome 2.4, aufm Notebook ist es dann manchmal doch ein Fluxbox. Hat jemand eigentlich schonmal Software von freedesktop.org ausprobiert? _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
 |
douwd n00b

|
Posted: Mon Jan 12, 2004 8:01 pm Post subject: |
|
|
Benutze Enlightenment. Ist am coolsten. Aber werde wohl demächst xfce4 mal ausgiebiger testen, hatte aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck gemacht. Dann noch viel Spaß bei den weiteren Oberflächlichkeiten.  |
|
Back to top |
|
 |
Pietschy Apprentice

|
Posted: Mon Jan 12, 2004 8:35 pm Post subject: |
|
|
Benutze auch Enlightenment.
Ist ehrlich gesagt der erste WM bei dem ich verschiedene Desktops verwende. Der Grund ist, das dies der erste und bislang einzigst WM ist bei dem das konzept des Destopwechselns brauchbar ist. Ist jetzt aber auch etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
Screenshot gibbet nicht ... mein Destop wäre eh zu langweilig dafür.
Ronny |
|
Back to top |
|
 |
zenok n00b

|
Posted: Mon Jan 12, 2004 9:04 pm Post subject: KDE und kleine WMs |
|
|
Ich stimme auch für KDE und äußere hiermit mich auch als Admin von www.kde-forum.org (dem "offiziellen" KDE Forum)...
Das KDE langsam war ist schon lange vorbei aber ich muss sagen das ich von mehreren gehört habe das crystal auch ein wenig abschreckend war. Naja KDE 3.2 und Plastik sind genial und machen das wet! |
|
Back to top |
|
 |
wulfkuhn Tux's lil' helper

|
Posted: Tue Jan 13, 2004 12:30 pm Post subject: |
|
|
KDE, weil keine Lust und keine Zeit für zwanzig oder mehr WM's die Doku zu lesen geschweige denn sie anzutesten.
Gnome hatte ich mir unter Suse mal angeschaut, hätte aber bevor mirs gefällt erst mal 3 Tage konfigurieren müssen da hab ichs mir lieber gespart. |
|
Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2955 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 2:54 pm Post subject: |
|
|
Ich benutze nur einfache Windowmanager wie fvwm1 oder fluxbox. Die sind einfach zu konfigurieren, leistungsfähig und starten nicht viel Müll wie KDE oder Gnome, sondern nur das, was du willst/brauchst und das lässt sich einstellen in den config-Dateien.
Ein Vergleich mit meinem P3 Rechner:
fvwm, WindowMaker und fluxbox starten in weniger als 4 Sekunden. Wenn ich KDE starte, dann warte ich (kein Scherz) mind. 20 Sekunde. Und was kriege ich? Ein Schrott Oberfläche, die jedesmal Windoffmäßig wird, mit den ganzen Special Effekts, die keiner braucht und das ganze nur langsamer macht, als was es schon ist.
Wenn ich vor einem Linux Rechner sitzte, dann will ich das gefühl haben, dass ich Linux habe und nicht windows. Und KDE gibt mir das Gefühl, ich sitze vor Windows eXtraPreis.......... und KDE stürtzt bei mir immer ab, fluxbox noch nie.
Ich werde nie im Leben KDE benutzen, sonst installiere mir windows.....
Hoch lebe FluxBox! (und fvwm) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
 |
ruth Retired Dev

|
Posted: Sat Apr 10, 2004 3:10 pm Post subject: |
|
|
hi,
@pablo:
alter lateiner und umberto eco freak, was ??? *grins*
Quote: |
für das Geheimnis der finis africae drücke die hand auf den ersten und den siebenten über der vier
|
eine anpielung auf die bibliothek der abtei in der name der rose + das darin verborgene geheimnis...
gut, gell???
so long
rootshell
ceterum censeo cartaginem esse delendam (sic!!!) _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2955 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Apr 10, 2004 3:47 pm Post subject: |
|
|
rootshell wrote: | hi,
@pablo:
alter lateiner und umberto eco freak, was ??? *grins*
Quote: |
für das Geheimnis der finis africae drücke die hand auf den ersten und den siebenten über der vier
|
eine anpielung auf die bibliothek der abtei in der name der rose + das darin verborgene geheimnis...
gut, gell???
so long
rootshell
ceterum censeo cartaginem esse delendam (sic!!!) |
Yap, das ist richtig..... nur etwas fehlt! Wo was drücken (idolum)? Um welches Buch handelt es sich?
Ich liebe dieses Buch, ich hab schon auf Spanisch, Portugisisch und auf Italiensich (da habe ich am wenigsten verstanden) gelesen Die Story ist einfach genial, vor allem, weil die Ereignissen auch zeitlich stimmen, nur William of Baskerville ist eine Erfindung von Ecos, den Rest gab es in Wirklichkeit  _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
 |
ruth Retired Dev

|
Posted: Sat Apr 10, 2004 4:33 pm Post subject: |
|
|
hi,
idolum == das götzenbild (pons sei dank... hätt ich nicht mehr gewusst, geb ich zu...)
so long
rootshell
p.s.
der name der rose glaub ich wars... _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
|
Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

|
Posted: Sat Apr 10, 2004 5:53 pm Post subject: |
|
|
rootshell wrote: | hi,
idolum == das götzenbild (pons sei dank... hätt ich nicht mehr gewusst, geb ich zu...)
so long
rootshell
p.s.
der name der rose glaub ich wars... |
Ja, idolum war das Bild, Grund warum William und Adson das erste Mal die Kammer nicht finden konnten, in der das verbotene Buch des Aristoteles versteckt wird, weil auf Lateinisch und auf Griechiesch idoulum etwas anderes bedeutet. Und idolum ist hier das Spiegelbild, d.h. am Spiegel.
Ja, das Buch heißt "In Namen der Rose", aber ich meinte das verbotene Buch. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
 |
theche Guru

|
Posted: Sat Apr 10, 2004 8:32 pm Post subject: |
|
|
lateinunterricht erinner:
war das net im übrigen bin ich dafür das karthago zerstört werden soll oder so ähnlich ? und das hat doch son redner immer am schluss seiner reden gesagt, oder??
kennt ihr
gallia est omnis divisa in partes tres quarum unam incolunt belgae aliam aquitani tertiam qui ipsorum lingua celtae, nostra gallis apellantur
??
[C:dbg1]
hah! noch einer!
tamquam sint sub aqua sub aqua maledicere temptant (hexameter beachten!) |
|
Back to top |
|
 |
ruth Retired Dev

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 12:28 am Post subject: |
|
|
hi,
logo, pass auf:
caesar, de bello gallico:
gallien ist als ganzes (???) geteilt in drei teile, von denen einen teil die belger bewohnen, den anderen die aquitanier, und den dritten teil die, die in ihrer eigenen sprache die kelten von uns aber gallier genannt werden...
so grob halt mal... is ja schon e bissl her das ganze...
das mit dem redner is korrekt... cato, glaub ich - musss aber ned stimmen...
das letzte is mir jetz zu krass...
andersrum gehts auch???
was ist:
wenn du den frieden willst, bereite dich auf den krieg vor...
so long
rootshell
p.s.
krass latein heute - massiv OT aber cool...  _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
|
Back to top |
|
 |
DaDanny n00b

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 12:33 am Post subject: |
|
|
Fluxbox!
- schlank -> schnell
- sehr flexibel
- gut zu konfigurieren
- nicht kde/gnome _________________ Have a look at my Fluxbox-Desktop!
www.hilfe-ich-verbloe.de |
|
Back to top |
|
 |
unix l33t

Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
Posted: Sun Apr 11, 2004 6:35 am Post subject: |
|
|
DaDanny wrote: | Fluxbox!
- schlank -> schnell
- sehr flexibel
- gut zu konfigurieren
- nicht kde/gnome |
genau mein wort  |
|
Back to top |
|
 |
theche Guru

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 11:08 am Post subject: OT |
|
|
kann auch sein dass das
quamquam sunt sub aqua, sub aqua maledicere temptant
heißt
lies es mal im hexameter laut für dich vor und du weißt welche tiere gemeint sind..
[blamier]
si pacem velles, te bellum preparare debes
[/blamier]
naja sag halt wies richtig heißt |
|
Back to top |
|
 |
chino_ Apprentice

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 12:22 pm Post subject: |
|
|
hmm *fluxbox-button-such*
merkwürdig, muss am packetloss liegen... |
|
Back to top |
|
 |
rockhead Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 11:18 pm Post subject: |
|
|
wo ist fluxbox als option?
fluxbox gibt es auf meinen schmalen maschinen, für die produktive arbeit habe ich gnome (2.6) schätzen gelernt. für kde habe ich nicht regelmässig genug lsd zu hause. |
|
Back to top |
|
 |
sambatasse Guru

|
Posted: Sun Apr 11, 2004 11:30 pm Post subject: |
|
|
KDE weil Bunt wie eine Explodierte Bonbon Fabriek |
|
Back to top |
|
 |
boris64 Veteran

|
Posted: Mon Apr 12, 2004 1:01 am Post subject: |
|
|
sambatasse wrote: | KDE weil Bunt wie eine Explodierte Bonbon Fabriek |
na bunt sind die doch alle
und immernoch.
kde, weil ich es mir wert bin.
(und mein pc ordentlich megaherzen hat und dann gibts nix besseres)
^^
a popos:
an alle, die sich für z.b. fluxbox entscheiden, weil es so schön schnell startet:
wen kümmern 20 sekunden startzeit, wenn man den wm eh nie neustartet? _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches  |
|
Back to top |
|
 |
neonik Guru

|
Posted: Mon Apr 12, 2004 1:24 am Post subject: |
|
|
Seit ca. einem Monat XFce4, weils einfach besser mit dem Theme Industrial aussieht. Halt eyecandy halber.
Fluxbox steht bei mir an der zweiten Stelle in der Liste der besten WMs!
KDE und GNOME sind einfach viel zuviel für mich. _________________ Best regards,
neonik
netshot-0.0.8 - script that takes screenshots, generates their thumbnails and uploads them all! (has not been updated). |
|
Back to top |
|
 |
Biersauf n00b

|
Posted: Mon Apr 12, 2004 7:22 am Post subject: |
|
|
damals habe ich kde2 benutzt, heute gnome & fluxbox...für mich ist kde nicht richtig in den desktop integriert, heisst icons und panel agieren für mich nicht zusammen. in gnome habe ich jedoch nicht dieses gefühl. dort habe ich das gefühl, dass alle elemente zusammen harmonieren. ausserdem fühlt sich gtk besser an...und sieht auch noch besser aus, meiner meinung nach. doch dies ist eine subjektive meinung und kann natürlich von person zu person variieren. probiert also bitte aus welcher manager gut zu euch passt, denn...jeder mensch hat eine andere meinung und ein anderes empfinden was den begriff "schönheit" angeht . |
|
Back to top |
|
 |
nillsen Apprentice

Joined: 13 Mar 2004 Posts: 150 Location: /world/eu/ger/sh/nms/
|
Posted: Mon Apr 12, 2004 7:42 am Post subject: |
|
|
Biersauf wrote: | jeder mensch hat eine andere meinung und ein anderes empfinden was den begriff "schönheit" angeht . |
...und wahre Schönheit kommt von innen. Deswegen nutzen wir ja auch alle Linux
Ich benutze übrigens auch Gnome, weils einfach Klasse aussieht, auch "ungetunt" und Gnome einfach Spaß macht. |
|
Back to top |
|
 |
|