View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Neotux Apprentice
|
Posted: Thu Jan 22, 2004 11:23 pm Post subject: env-update bei installation... |
|
|
Hi,
bei der installation, von stage 1, nach dem wechseln mit chroot, wollte ich env-update machen, aber folgende fehlermeldung bekomm ich:
Code: | ">>>Note: /etc/make.profile isn't available" |
die datei existiert, ist leer, aber ich hab auf der liveCD nachgeguckt, da ist sie auch leer, und in einem früheren /etc verzeichniss auch.
die nachfolgende installation läuft demzufolge auch nicht weiter.
worann kann es liegen? |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 2:11 am Post subject: |
|
|
/etc/make.profile ist ein Symlink der auf ein Verzeichnis in /usr/portage/profiles zeigen sollte, welches jedoch erst nach einem `emerge --sync` bzw. dem Entpacken eines portage snapshots existiert.
Geht die Installation wirklich nicht weiter oder hast du nur Angst vor der Fehlermeldung ? |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 9:35 am Post subject: |
|
|
die installation geht weiter...
hatte das auch schon, verschwindet beim emerge sync aber, wie genone sagte. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Neotux Apprentice
|
Posted: Sat Jan 24, 2004 10:46 pm Post subject: |
|
|
ja, das erste mal, als ich das gemacht hatte, ha auch emerge sync nix geholfen, aber da war der server nicht erreichbar, aus irgendwelchen gründen. nun ging emerge sync, ich hab das bootstrap script ausgeführt, nun meckert er wegen den zugriffs rechten:
Code: | --------Access violention--------
chown: /usr/cache/edb
chown: /usr/cache/edb/dep
open_wr: /usr/cache/edb/mtimed
|
ich kann mir nicht vorstellen, warum er zugriffsschwierigkeiten hat, schließlich will er es ja nur öffnen, und root bin ich ja. hab mich genau an die anleitung gehalten. oder ist das wieder eine meiner fehlermeldungsübervorsichtigkeiten?
also ich weiss nicht, was diesmal los ist, bei der 1. Installation ging alles wie geschmiert...
ja, jedenfalls schonmal danke |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Sun Jan 25, 2004 1:47 am Post subject: Re: env-update bei installation... |
|
|
Neotux wrote: | Hi,
bei der installation, von stage 1, nach dem wechseln mit chroot, wollte ich env-update machen, aber folgende fehlermeldung bekomm ich:
Code: | ">>>Note: /etc/make.profile isn't available" |
... |
könnte das eventuell hiermit zu tun haben?
Quote: | 8.5 chroot betreten
Als nächstes werden Sie in Ihre neue Gentoo Linux Installationsumgebung chrooten, und dort Ihr neues Gentoo Linux System "betreten"
Notiz
Eventuell erhalten Sie während des env-update eine Meldung, dass /etc/make.profile/make.defaults nicht existiert: Ignorieren Sie diese. Später in diesem Dokument wird emerge sync ausgeführt, das dieses Problem löst. |
*räusper* siehe auch http://www.gentoo.de/inhalte/doku/gentoo-x86-install/ _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
Neotux Apprentice
|
Posted: Sun Jan 25, 2004 2:13 pm Post subject: |
|
|
hi,
hm, also ich hab ne ältere version von der installationsanleitung. da stands nich drinn, zudem gab es wie gesagt noch den unglücklichen umstand, dass emerge rsync nicht funktionierte und ich sehr erlärgisch auf fehlermeldungen reagiere.
naja... weiss zufällig jemand was zum 2. Thema(access violantion)? habs irgendwo als bug gefunden, aber ich weiss nicht mehr bei welchem packet das auftrat. vielleicht hat jemand noch nen hinweiss, bevor ich wieder 2,5 h den boostrap durchlaufen lasse... |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|