Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Notebook & Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Randar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Nov 2003
Posts: 95

PostPosted: Fri Jan 09, 2004 7:27 pm    Post subject: Notebook & Gentoo Reply with quote

Hi

ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Notrebooks und Gentoo gemacht habt. Sagen wir generell mit Linux und Notebooks.
ich möchte mir nämlich eins anschaffen, möchte aber das alles zu 100% mit Linux funktioniert. Könnt ihr mir bestimmte Hersteller empfehlen die auf soetwas ein wenig Wert legen oder kennt ihr gar modelle wo dies der Fall ist.
Wäre für jeden Tipp dankbar. Im groben soll die Preismarke 1700e nicht sprengen. Ja ist nen viel aber es sollte reichen um was einigermaßen gutes zu bekommen.
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Fri Jan 09, 2004 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hatten wir nicht eben erst ein Notebook Thread? Also gute Anlaufstelle ist natürlich tuxmobil.org um zu sehen ob ein gewünschtes Modell kompatibel ist oder eben nicht. Die Thinkpads waren lange Zeit alle Red Hat zertifiziert gewesen, dass heisst jedes Stück Hardware hat in diesem Gerät dann auch funktioniert. In meinem Thinkpad A31 läuft eigentlich alles, angefangen von Modem, WLAN über Sound und dank 2.6 jetzt auch endlich mal ACPI vernünftig.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Fri Jan 09, 2004 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den ASUS Laptops funktioniert auch fast immer alle Hardware. Neben einem Blick bei tuxmobil.org habe ich vor dem Kauf eine Knoppix CD mitgenommen und mein Modell damit gebootet. Dann noch schnell per "lspci" geguckt, ob auch alles unterstützt wurde, dann das Gerät mitgenommen :)
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 6:29 am    Post subject: Reply with quote

ich hab jetzt gentoo fast ein jahr auf meinem laptop gehabt, bin jetzt aber wieder zurück zu windows; traurig aber wahr. der wichtigste grund war, das eben weder suspend to disk noch to ram sauber funktioniert haben und das ist meiner ansicht nach für einen mobilen pc fast das wichtigste. du sitzt in der vorlesung und machst was, dann ist sie zu ende, du klappst deine kiste einfach zu, er geht in den standby oder hibernate (je nachdem) und im nächsten höhrsaal klappst du das ding wieder auf und mahcst einfach genau da weiter wo du aufgehört hast. hinzu kommt noch, das man fast immer irgendwo was im system am fummeln ist und das dich immer irgendwie von dem abhält, was du eigentlich vorhattest. zum beispiel benutzt die uni an verschiedenen standorten verschiedene wlan vpn's und bis ich das mal raus hatte, wie ich das an beiden standorten zum laufen krieg, hat ne halbe ewigkeit gedauert. windows: 2 tools und das wars. 5 mins. ok, wenn suspend oder standby funktionieren würden, würde ich wieder wechseln, aber momentan bin ich leider mit win um einiges produktiver als mit linux, zumal wir alle ms os, programme, betas, development kits etc... umsonst bekommen.

grüsse,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
Randar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Nov 2003
Posts: 95

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Wieso wird sowas nicht unterstützt? Also wenn ich das richtig verstanden hab geht das mit dem zuklapp standby nicht.
Ist das bei jedem Laptop so oder nur bei den du hast?
Back to top
View user's profile Send private message
Instinct82
n00b
n00b


Joined: 16 Aug 2003
Posts: 42
Location: Trier, Germany

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Hast du das mit dem 2.6er kernel ausprobiert?
_________________
my gentoo boxes
Desktop:
AMD Athlon XP 2000+
512MB DDR
GeForce3 Ti200
Samsung SyncMaster 193T
Laptop:
Asus M6800N 1,5GHz
768MB DDR
Radeon 9600 Mobility
Router:
Intel Pentium 90, 128MB RAM, True Headless
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 10:35 am    Post subject: Reply with quote

nein, die zuklapp geschichte ist nicht das problem. die acpi events wie button, lid, ac adaptor usw. funktionieren. sowieso, abgesehen davon das power managment nicht geht, ist acpi voll unterstützt. das problem ist, das er bei S3 und S4 einschläft, aber in keinem fall wieder aufwacht. und ich will dieses swsusp nicht benutzen, weil das zwar theoretisch funktioniert, man aber so gut wie alles als modul machen muss, die vor dem suspenden entladen und beim resumen wieder geladen werden müssen. ausserdem müssen wohl zig services neu gestartet werden und auch dann funktioniert es wohl noch nicht zuverlässig.
nichts gegen die swsusp developer, aber sowas läuft halt eben doch am besten, wenn es nativ unterstütz wird.

danke für die mühe, aber ich hab mich jetzt seit monaten sowohl mit sämtlichen acpi mailinglisten, den bugzillas, den sony malinglisten (ich hab nen vaio) und sony selbst rumgeschlagen. das problem tritt bei so gut wie jedem vaio auf und es gibt bisher keine lösung. manche hatten mit apm erfolg aber auch das geht bei mir nicht.
vermutlich hat es was mit diesem centrino intel chipsatz (855 oder so) zu tun.
ich hätte meinen körper verkauft, wenn ich das dafür zum laufen gebracht hätte :D

es ist halt die alte geschichte, das sich ein grossteil der hardware hersteller immernoch um jeglichen linux support drücken (und das sie sich oft nicht an offizielle standards halten, siehe das lg brenner + red hat desaster), und bei sony laptops ist das halt ganz extrem, weil das bios und das os durch die sony eigene schnittstelle (sonypi) komplett verwachsen sind.
es läuft ALLES über das bios. helligkeit, das touchpad, power managment etc werden alles vom bios gesteuert. unter windows kein problem, da sony ja tools anbietet, die das steuern. ich kann von windows aus mein bios passwort oder die boot reihenfolge ändern. klar, komfortabel, aber für linux halt tödlich.

ich werde auch in baldiger zukunft nicht mit unterstützung rechnen können, da ich a) ein high end notebook habe, was nicht sehr viele besitzen (hat anfang 2003 knapp 3000¤ gekostet), also keine chance irgendeinen freak zu finden, der solche sachen per reverse engeneering rausfindet und b) sony nicht vor hat, in nächster zeit linux support zu bieten.

wollen wir hoffen, das 2004 nicht nur für linux selbst, das jahr des desktop betriebssystems wird, sondern das sich da auch mal mehr hersteller nach linux orientieren ...

so far,

grüsse,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
Randar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Nov 2003
Posts: 95

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde ja von Siemens die Lifebook S Reihe sehr gut.
Hat jemand damit Erfahrungen? Bei der Notebook linux seite steht zu dem nichts.
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Sat Jan 10, 2004 11:31 am    Post subject: Reply with quote

sollen wohl sehr gut unterstützt sein. schau mal auch bei fujitsu als hersteller nach. ich hab zwar keine ahnung wie das zusammenhängt, aber die dinger heissen doch fujitsu/siemens lifebooks.

grüsse,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 11, 2004 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

jay wrote:
Bei den ASUS Laptops funktioniert auch fast immer alle Hardware. Neben einem Blick bei tuxmobil.org habe ich vor dem Kauf eine Knoppix CD mitgenommen und mein Modell damit gebootet. Dann noch schnell per "lspci" geguckt, ob auch alles unterstützt wurde, dann das Gerät mitgenommen :)
jo, hab auch sehr gute erfahrungen mit meinem asus gerät (L3500D) und gentoo :) lediglich ob das modem geht, weiss ich nicht, da ich keine verwendung dafür habe.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Sun Jan 11, 2004 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Es geht auch. In den allermeisten Fällen handelt es sich um ein Conexant Winmodem, das mit den Treibern von www.linuxant.com zum Laufen zu bekommen ist. Allerdings erlauben die kostenlosen Treiber nur 14.4, für 52 muss man kräftig löhnen.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Mon Jan 12, 2004 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Stand im Juli 2003 vor dem selben Problem.

Wichtig war mir:

  • Linux-Kompatibilität
  • billig
  • einigermassen lange Akkulaufzeit
  • leise, sprich der Lüfter sollte so selten wie möglich anspringen
  • klein, möglichst 12 Zoll
  • Funk-LAN

Egal war mir:

  • Windows-Kompatibilität
  • Geschwindigkeit, alle neueren Rechner sind meiner Meinung nach schnell genug.

Ich bin dann bei einem Apple iBook 800 gelandet. Als Extras hab ich den Speicher auf 640 MB aufgestockt und die Funklan-Karte einbauen lassen.
Die Apple-Software hab ich für sagenhafte 115€ Gewinn bei ebay verschrottet, so dass ich im Endeffekt weniger als 1100€ ausgegeben habe.

Die Installation von Gentoo klappte reibungslos, obwohl ich vorher noch einen Mac hatte. Die Gentoo-Dokumentation ist gut und es gibt sehr gute Programme für die Linux-Hardwareunterstützung. Bis auf das integrierte Micro läuft alles perfekt. Vielleicht liesse sich das Micro mit ein paar Nachforschungen auch aktivieren; mir war es egal.

Das iBook wird nie ausgeschaltet und nur für Kernel-Updates neu gebootet. Wenn ich es nicht hernehme dann schläfere ich es ein. Das Aufwecken läuft in 10 Sekunden ab und ich kann danach genau da weitermachen wo ich vorher aufgehört hatte.

Im normalen Gebrauch springt der Lüfter nie ein, beim Kompilieren natürlich schon. Die Antenne ist vollständig im Rahmen integriert, das Gehäuse robust und kompakt. Ich transportiere es normalerweise in einer Plastiktüte zusammen mit anderen Sachen im Rucksack.

Die grösste Umgewohnung wurde mir bei Touchpad/Tastatur abverlangt: Es gibt nur eine Maustaste, aber es koennen normale Tastatur-Tasten fuer die fehlenden beiden umdefiniert werden. Ich verwende dafuer das Apple-Äquivalent zu den Windows-Tasten, die liegen auch einigermassen günstig. Ausserdem kann man natürlich eine USB-Maus mit 3 Tasten anstecken.
Auf der Apple-Tastatur fehlen die Tasten für Einfügen und Entfernen. Im Endeffekt wars für mich sehr heilsam, denn ich wurde dadurch zu einer saubereren Bedienung vom VIM gezwungen.
Auch hier könnte man theoretisch was umdefinieren.

Zusammengefasst:
Ich bin ziemlich verliebt in mein iBook und kann es (jetzt gibts das neue G4-iBook!) jedem, der kein Windows braucht, guten Gewissens empfehlen.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
trapperjohn
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Nov 2003
Posts: 242
Location: Bremen/Germany

PostPosted: Mon Jan 12, 2004 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Erst einmal @spitzwegerich:
Quote:
"How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?"
-Guybrush Threepwood

Das Zitat hat eigentlich eher wenig mit Monkey Island zu tun - ist ein englischer "Standard"-Zungenbrecher (ham wir damals in der Schule schon gelernt zu Prä-LucasArts Zeiten) ;-)

Ansonsten: Ich hab mir das Inspiron 8600 von Dell bestellt - soll die nächsten Tage ankommen. Hat (ab jetzt alles HörenSagen ;-) ) ein sehr gutes WideScreen-Display mit Auflösungen bis zu 1920 x 1200. Dazu Pentium M (Schlagwort Centrino .. *hust*marketing*hust*) und nVidia oder Ati-Grafik.

Die Linux-Unterstützung soll recht gut sein - WLAN allerdings nur durch ndiswrapper oder Linuxant DriverLoader.

Preis beginnt bei 1399 Eur und endet ... naja, viel Kohle halt 8O
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Mon Jan 12, 2004 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Erst einmal @spitzwegerich:
Quote:
"How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?"
-Guybrush Threepwood

Das Zitat hat eigentlich eher wenig mit Monkey Island zu tun - ist ein englischer "Standard"-Zungenbrecher (ham wir damals in der Schule schon gelernt zu Prä-LucasArts Zeiten) ;-)


Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich hab den Spruch in Monkey Island II kennengelernt und finde ihn sehr gut. Allerdings dachte ich mir schon, dass das nicht neu erfunden wurde von den LucasArts Köpfen. Tatsächlich hab ich schonmal in einem Zitat-Thread im Off-The-Wall Forum nachgefragt und dann leider keine Antwort drauf bekommen.

Viel Spass mit deinem Nobel-Notebook :wink:

EDIT: Hab die Signatur jetzt angepasst.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
PeKron
n00b
n00b


Joined: 24 Nov 2003
Posts: 49

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

hulk2nd wrote:
nein, die zuklapp geschichte ist nicht das problem. die acpi events wie button, lid, ac adaptor usw. funktionieren. sowieso, abgesehen davon das power managment nicht geht, ist acpi voll unterstützt. das problem ist, das er bei S3 und S4 einschläft, aber in keinem fall wieder aufwacht. und ich will dieses swsusp nicht benutzen, weil das zwar theoretisch funktioniert, man aber so gut wie alles als modul machen muss, die vor dem suspenden entladen und beim resumen wieder geladen werden müssen. ausserdem müssen wohl zig services neu gestartet werden und auch dann funktioniert es wohl noch nicht zuverlässig.
nichts gegen die swsusp developer, aber sowas läuft halt eben doch am besten, wenn es nativ unterstütz wird.

danke für die mühe, aber ich hab mich jetzt seit monaten sowohl mit sämtlichen acpi mailinglisten, den bugzillas, den sony malinglisten (ich hab nen vaio) und sony selbst rumgeschlagen. das problem tritt bei so gut wie jedem vaio auf und es gibt bisher keine lösung. manche hatten mit apm erfolg aber auch das geht bei mir nicht.
vermutlich hat es was mit diesem centrino intel chipsatz (855 oder so) zu tun.
ich hätte meinen körper verkauft, wenn ich das dafür zum laufen gebracht hätte :D

es ist halt die alte geschichte, das sich ein grossteil der hardware hersteller immernoch um jeglichen linux support drücken (und das sie sich oft nicht an offizielle standards halten, siehe das lg brenner + red hat desaster), und bei sony laptops ist das halt ganz extrem, weil das bios und das os durch die sony eigene schnittstelle (sonypi) komplett verwachsen sind.
es läuft ALLES über das bios. helligkeit, das touchpad, power managment etc werden alles vom bios gesteuert. unter windows kein problem, da sony ja tools anbietet, die das steuern. ich kann von windows aus mein bios passwort oder die boot reihenfolge ändern. klar, komfortabel, aber für linux halt tödlich.

ich werde auch in baldiger zukunft nicht mit unterstützung rechnen können, da ich a) ein high end notebook habe, was nicht sehr viele besitzen (hat anfang 2003 knapp 3000¤ gekostet), also keine chance irgendeinen freak zu finden, der solche sachen per reverse engeneering rausfindet und b) sony nicht vor hat, in nächster zeit linux support zu bieten.

wollen wir hoffen, das 2004 nicht nur für linux selbst, das jahr des desktop betriebssystems wird, sondern das sich da auch mal mehr hersteller nach linux orientieren ...

so far,

grüsse,
hulk


Ahoi,

ich habe mir die Tage auch ein Sony Notebook gekauft (PCG-FX-503).Ist zwar gebraucht, erfuellt aber mit 1Ghz und 512MB Ram sowie DVD/CDRW absolut seinen Zweck. Als HauptOS sollte eigentlich Gentoo herhalten (im moment steht das noch in den Sternen) parallel laeuft noch WinXP Home auf der Kiste (ich hab nur die Home Lizenz...).

Lange rede kurzer Sinn:
Die Funktionstasten (Kontrast, Volume) funktionieren mit sonyfxd ganz gut (wenn auch komischerweise nicht unter fluxbox). Da du das mit dem Bios und der Bootreihenfolge/Password angesprochen hast:

Die Bootreihenfolge, das Bootpassword kann ich also ausschliesslich per Windows Tool aendern? Es gibt nicht irgendeinen HotKey um beim Booten ins Bios zu gelangen?

Das faende ich wirklich ne knackige Sache sich so von einem OS abhaengig zu machen *auf Sony schimpf*...

Bye
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

Im allgemeinen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Sony kannst Du vergessen - allerdings gibt es viele die eins haben und in sofern hast Du Chancen dass durch Hacks was zu Laufen gebracht wird.

Dell hat eigentlich ganz gute Notebooks. Auch die Linuxunterstuetzung ist von Seiten der Community ganz gut. Aber huete Dich vor der Firma. Die Nasen da sind geradezu Linux-feindlich. Ein Beispiel: "Wir reparieren das Notebook nicht, weil RedHat den Speicher zerstoert hat." Unnoetig zu erwaehnen, dass da gar kein RedHat drauf war... *raeusper* Ueber ACPI bzw. Sleepmode brauchen wir gar nicht reden...

Toshiba hat bisher ganz gut funktioniert. Sind zwar nicht die grossen Linux-Anhaenger, aber zumindest versuchen sie es...

Siemens ist natuerlich ein Chaotenhaufen (vielleicht bin ich durch meine Zeit dort vorbelastet) und Du bekommst auch nicht jedes Geraet unter Linux zum Laufen.

Xeron kann ich wirklich nicht empfehlen (alleine von der Hardware her - ist aber schon ca. 2 oder 3 Jahre her, dass ich Aerger mit denen hatte).

Compaq ist wohl aehnlich zu FSC. Mal funktionierts, mal nicht. Und wenn nicht, Pech gehabt. Aber die Community ist zumindest vorhanden.

Absolut zu empfehlen dagegen sind die IBMs. Erst vor kurzem wieder hatte ich ein altes A30 ("nur" 1 GHz, aber mehr als KDE zum Briefeschreiben sollte es eh nicht machen) und war mal wieder begeistert. Es geht einfach. Und IBM kann man nicht nachsagen, sie waeren Linux-feindlich ;-)


Ich selber habe momentan ein DELL. Einschlafen kann man vergessen (bzw. das Aufwachen). Mein naechstes ist ein IBM - trotz des Preises. Andere Notebooks habe ich bisher nicht mit Linux betrieben.

HTH
Marcel
Back to top
View user's profile Send private message
PeKron
n00b
n00b


Joined: 24 Nov 2003
Posts: 49

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ein Kaufgrund bei meinem Notebook war das ich vom Vorbesitzer wusste das es unter Linux rennt. Er hatte Gentoo drauf mit den gentoo-sources und das lief recht gut. Die Funktionstasten funktionierten unter X wie auch auf der Konsole (dazu gibt es irgendein besonderes Programm), Speedstep funktioniert auch wonderbra. Modem brauche ich eh nicht und der Sound lief auch.

Das die IBMs den besten Linux Support haben soll hoerte ich auch schon. Schaut man sicher allerdings preislich in dem Segment um ist das fuer mich absolut unerschwinglich.

Aber eine Frage zu IBM Notebooks:

Gibt es schon eine Moeglichkeit die interne Wlan Karte in einem Centrino-IBM Laptop ans laufen zu bringen? Und zwar richtig, also inklusive Monitoring Mode etc...
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

PeKron wrote:

Gibt es schon eine Moeglichkeit die interne Wlan Karte in einem Centrino-IBM Laptop ans laufen zu bringen? Und zwar richtig, also inklusive Monitoring Mode etc...


Linuxant NDIS Driver wrapper für die Windows Treiber. Nativ in Linux bisher noch Fehlanzeige.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
PeKron
n00b
n00b


Joined: 24 Nov 2003
Posts: 49

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

jay wrote:
PeKron wrote:

Gibt es schon eine Moeglichkeit die interne Wlan Karte in einem Centrino-IBM Laptop ans laufen zu bringen? Und zwar richtig, also inklusive Monitoring Mode etc...


Linuxant NDIS Driver wrapper für die Windows Treiber. Nativ in Linux bisher noch Fehlanzeige.


Danke fuer die Antwort.
Ist denn da nativ was in der mache?
Das andere sieht ja nicht so dolle aus 8O
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Laut Intel schon seit 8 Monaten.... Aber lies am besten selber:
http://www.intel.com/support/notebook/centrino/sb/cs-006059-prd955.htm
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
PeKron
n00b
n00b


Joined: 24 Nov 2003
Posts: 49

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

naja, da bin ich ja mal gespannt wann wir die nativen Intel Treiber installieren koennen ;)
8 Monate, wie viele Leute arbeiten daran? 2?
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

PeKron wrote:
Ahoi,

ich habe mir die Tage auch ein Sony Notebook gekauft (PCG-FX-503).Ist zwar gebraucht, erfuellt aber mit 1Ghz und 512MB Ram sowie DVD/CDRW absolut seinen Zweck. Als HauptOS sollte eigentlich Gentoo herhalten (im moment steht das noch in den Sternen) parallel laeuft noch WinXP Home auf der Kiste (ich hab nur die Home Lizenz...).

Lange rede kurzer Sinn:
Die Funktionstasten (Kontrast, Volume) funktionieren mit sonyfxd ganz gut (wenn auch komischerweise nicht unter fluxbox). Da du das mit dem Bios und der Bootreihenfolge/Password angesprochen hast:

Die Bootreihenfolge, das Bootpassword kann ich also ausschliesslich per Windows Tool aendern? Es gibt nicht irgendeinen HotKey um beim Booten ins Bios zu gelangen?

Das faende ich wirklich ne knackige Sache sich so von einem OS abhaengig zu machen *auf Sony schimpf*...

Bye


ne das nicht, natürlich kommst die auch wie gewohnt ins bios, bei mir ist es mit F2. Ich wollte damit nur sagen das man daran sieht, wie sehr man bei vaios (zumindest bei meinem modell) auf herstellersupport angewiesen ist, weil sich viele funktionen einzig und allein durch die von sony angebotenen tools benutzen lassen, weil hardware und software eben durch diese eigenen schnittstellen verbunden sind, anstatt das z.b. die sondertasten einfach einen keycode generieren, wie die normalen keyboard tasten auch.
würden hersteller sich mehr nach normen und standards richten, bräuchte man sich um so nen mist keine sorgen mehr machen.

grüsse,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Demnächst wird Intel wohl neue 11g Module als Centrinos verbauen. So ist es bitteschön immer recht: Wieder was neues und sicher auch hier erst in ewiger Zeit kommt mal ne Ankündigung für einen Linux Treiber....
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
hulk2nd
Guru
Guru


Joined: 25 Mar 2003
Posts: 512
Location: Freiburg, Germany

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 11:47 pm    Post subject: Reply with quote

der scheiss ist halt, das die linux unterstützung für minipci wlan karten generell sehr schlecht ist. 11b kenn ich nur die dell 1150 (orinoco) und 11g gar keine. nur halt per driverloader und ndiswrapper aber das ist ja wohl wirklich nicht das gelbe vom ei (bei allem respekt für die ndiswrapper developer).

allerdings würde ich nicht drauf wetten das die bei der neuen centrino generation nicht gleich auch auf linux setzen. zumal 1. die nachfrage nach laptops allgemein und 2. die nachfrage nach linux kompatibler hardware enorm am steigen ist und vielleicht haben ihnen die vielen mails und petitionen bei der allten intel karte ja die augen geöffnet. ich bin da sehr zuversichtlich weil intel generell eigentlich sehr linux-freundlich ist.

grüsse,
hulk
_________________
Linux: "Free as in free speech, not as in free beer"
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Jan 16, 2004 8:03 am    Post subject: Reply with quote

naja, erstmal war ich zu faul den ganzen thread zu lesen, aber:

ich steh total auf apple books :)

die gehn alle geil ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum