Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Möglichst DAU freundliche Möglichkeit I-Net per ISDN
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
logon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jan 11, 2004 5:51 pm    Post subject: Möglichst DAU freundliche Möglichkeit I-Net per ISDN Reply with quote

Der DAU bin nicht ich, zumindest nicht der totale, sondern meine Freundin. Ich hab es jetzt also geschafft meine Freundin zu überreden Linux auf ihr Notebook zu machen. Travelmate 220. Läuft so weit auch alles ganz gut, nur die 128MB Ram sind etwas wenig, aber das zweite Modul ist schon bestellt. Nun ist meine Freundin einer der unglücklichen Menschen, die hier in .de in einem Gebiet leben in dem es noch kein DSL gibt. Deswegen muss sie sich leider mit einem ISDN Zugang begnügen. Und genau hier ist das Problem, weil sie natürlich nach Minuten abgerechnet wird muss ich eine extrem einfach Möglichkeit, sprich ein Icon auf dem Desktop, finden mit dem sie On- bzw Offline gehen kann. Als ISDN Hardware hab ich mir ausgeguckt die Fritz!USB v2, die hatte ich noch rumfliegen. Treiber sind auch schon installiert und capiinit bzw /etc/init.d/capi start funktionieren. Womit wir schon beim ersten Problem sind, das geht natürlich nur als root und ich kann meiner Freundin nicht zumuten sich als root anzumelden und nen Befehl an der Konsole einzugeben, bzw ich würde es gerne vermeiden wenn es irgendwie geht. Zweites Problem ich versteh nicht so ganz wie ich nem ppp frontend, wie zum Beispiel kppp (ist bei kdenetwork dabei) beibringen soll die USB Fritzcard zu benutzen. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Back to top
View user's profile Send private message
juhees
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jan 11, 2004 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

ich würde die befehle zum online bzw offline gehen in ein skript zusammenfassen und alles über die konsole machen (kein grafisches frontend), nen link zu den skripten dann auf den desktop und dem user account deiner freundin root-rechte für diese befehle geben (via sudo).
was die usb-isdn karte angeht hab ich leider keine ahnung, wie man die via konsole nun steuert.

eventuell könnte man auch beide befehle in ein tcl/tk frontend packen, dass auch noch anzeigt, ob man nun online ist oder nicht (lässt sich mit isdnctrl ippp0 status bei mir abfragen, wie gesagt, wies bei der usb karte aussieht weiß ich nicht.)

gruß
juhees
Back to top
logon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jan 11, 2004 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab früher SuSE benutzt, und da gab es immer nen Tool das hiess kinternet. Das kann ich irgendwie nicht finden, im portage tree ist es nicht drin, aber ich kann auch sonst irgendwie nichts dazu finden... Ist das SuSE only und etwa nicht unter die GPL gestellt? Das wär nämlich genau das richtige.
Back to top
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

kppp geht nicht für isdn?
Back to top
logon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

hey, ich stelle hier die fragen. :-)

Also ich weiss nicht ob es geht oder nicht, hab es nicht hinbekommen. Die Frage sollte allerdings präziser lauten ob es die Capi Schnittstelle mittels des capiplugins für pppd benutzen kann. Wie gesagt ich weiss es nicht, und das war auch eine der Sachen die ich mit diesem Thread herausfinden wollte.
Back to top
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, ich hab nicht viel Ahnung davon weil mein ISDN-USB-Teil an dem einzigen Rechner hängt wo noch Windoof drauf ist(besser als Rechner wegschmeissen und ein neues Modem kaufen).
Aber ich dachte weil du nach einfachen progs gesucht hast es ging um die gui, falsch gedacht.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum