Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linux und USB MP3 Player (Aiptek MP1003)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
n.haedecke
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 12, 2004 2:11 pm    Post subject: Linux und USB MP3 Player (Aiptek MP1003) Reply with quote

Hallo Forum!

Ich habe erst vor einigen Tagen einen USB-MP3 Player (Aiptek MP1003) erworben und bin, genauer gesagt war mit diesem Gerät eigentlich ganz zufrieden. Es lief mit Kernel 2.4.20-r9 vorzüglich, ich konnte MP3 Dateien und Daten hin und her verschieben. Doch dann habe ich gestern ein beherztes "mkfs -t vfat /dev/sda1" abgesetzt. Dabei gab es erstmal keine Probleme. Auch MP3 Dateien liessen sich zunächst ganz ohne Schwierigkeiten auf das Gerät kopieren. Nach dem dem unmounten und entfernen des Players habe ich dann versucht das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, leider passiert nun aber nix mehr.

Das Display bleibt nach den Einschalten leer (vorher wurde man freundlich mit einem "Hello" begrüßt, dann kam im Dispaly direkt die Trackanzeige), Knöpchen drücken am Player bewirkt ebenfalls nix und auch ansonsten verweigert mir ein "dmesg" bei angschlossenem Gerät jegliche Ausgabe a la "USB storage device found".

Natürlich habe ich mich zwar seelisch schon darauf vorbereitet, das ich dem guten Teil nun endgültig den Rest gegeben habe, wäre aber dennoch dankbar für jede brauchbare hilfe. Wie gesagt, das USB Subsystem selber läuft, meine Digitalkamer kann ich nach wie vor ansprechen und der MP3 Player hat's vor dem "mkfs" ja auch getan. Interessant wäre vorallem mal eine Erklärung zu der Frage, ob ich durch mein Vorgehen evtl. auch gleich die komplette Firmaware gefratzt habe?! Sieht ja irgendwie danach aus.

Ist aber nicht gelöscht! :oops:

Das Device wird nach wie vor erkannt. Aber "dmesg" gibt nix aus. Trotzdem war es möglich, ein "mkfs /dev/sda1 -t msdos" abzusetzen und *tadaa* siehe da, der Player läuft wieder. Sieht so aus, als ob das Gerät nur FAT16 verträgt. Damit sich das Problem für mich gelöst. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch jemand anderen...
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jan 14, 2004 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Vermutlich stoppt die Firmware, wenn sie keine Platte intern mehr mounten kann.
n.haedecke
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

jay wrote:
Vermutlich stoppt die Firmware, wenn sie keine Platte intern mehr mounten kann.

So sieht's aus. Ich habe das ganze auch mit ext2 und ext3 probiert, damit verweigert der Player ebenfalls die Arbeit. Aber jetzt ist ja wieder alles in Ordnung. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum