View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SandmannFfm n00b
|
Posted: Thu Jan 15, 2004 7:57 pm Post subject: Gericom 2240 / G731 XFree86Installation |
|
|
Hallo,
ich habe Gentoo 1.4 auf meinem Gericom Masterpiece 2240 / G731 und würde gerne XFree86 installieren um KDE laufen zu lassen.
Leider hilft mir an dieser Stelle das lachhafte Benutzerhandbuch von Gericom mit etwas eingeschränkten Hardwaredaten nicht wirklich weiter !
Nun hoffe ich das jemand von euch schon vor dem gleichen Problem gestanden hat und mir die Bildwiederholungsraten des Displays und eine Auswahlalternative zur (in der Liste nicht vorhandenen) SIS650 Grafikkarte geben kann !?
Vielen Dank,
michi
Gericom Masterpiece 2240
2.2Ghz Pentium4 Celeron
40GB Festplatte
256MB Ram
(sonst normale MM Ausstattung -Firewire) |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Thu Jan 15, 2004 8:44 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
bei einem LCD sollte das doch eigentlich nicht das Problem sein - viel kann man nicht kaputtmachen und fast alle LCDs auf Erden haben eine Wiederholrate von 60 Hz (mehr lohnt sich eh nicht, weil sie zu träge sind).
Bei http://www.linux-laptop.net/ findet man übrigens zu so einem Problem gute Informationen. Es gibt auch eine Sektion zu Gericom.
Welcher Treiber für die SIS650 gut ist, kann ich leider nicht sagen. _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Thu Jan 15, 2004 8:53 pm Post subject: |
|
|
Hab jetzt doch noch ein wenig gegoogelt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die SIS650 gar keine Grafikkarte ist, sondern der Chipsatz.
Du hast eine ati Karte und auf der von mir genannten Website finden sich Beispielkonfigurationen.
Hoffe, daß das hilft. _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
SandmannFfm n00b
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 9:11 am Post subject: |
|
|
Das hilft mir sehr, vielen Dank !! |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 12:13 pm Post subject: |
|
|
ansonsten hilft es ganz gut mal knoppix reinzulegen, und die entsprechnden configscripte nach dem booten von knoppix zu kopieren. dadurch hab ich die daten zu meinem lcd und für 2. aus über usb _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 12:19 pm Post subject: |
|
|
siliconburner wrote: | ansonsten hilft es ganz gut mal knoppix reinzulegen, und die entsprechnden configscripte nach dem booten von knoppix zu kopieren. dadurch hab ich die daten zu meinem lcd und für 2. aus über usb |
Sollte jetzt noch viel einfacher gehen, da es jetzt mkxf86config (Das Programm, dass bei Knoppix X konfiguriert) bei gentoo gibt. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
SandmannFfm n00b
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 12:32 pm Post subject: |
|
|
Hallo, ich bin gerade intensiv am verzweifelten Fehlersuchen, find aber nicht den passenden für mein Problem mit der XF86Config ...
Ralph, wie komme ich als linux newB denn zu dem programm mkxf86config ?
find -print -name mkxf86config hat nichts ergeben !
und - falls ich auch damit probleme bekomme - wie führe ich es aus um danach eine funktionierende xf86config zu haben ?
Gentoo Dienstag-Donnerstag als Stage 2 direkt vom Server Installiert, sollte also aktuell sein !
(kernel 2.4.24 hab ich mir ausgesucht !)
danke !
michi |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 12:57 pm Post subject: |
|
|
Du mußt das Program noch mergen.
Code: | emerge /usr/portage/x11-misc/mkxf86config/mkxf86config-0.8.ebuild |
Wahrscheinlich mußt du es dann einfach ausführen, aber schau mal vorher mit man mkxf86config, bzw. mkxf86config --help wie es genau geht.
Viel Spaß! _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
SandmannFfm n00b
|
Posted: Fri Jan 16, 2004 5:06 pm Post subject: |
|
|
Danke für deine schnelle Antwort.
Seit du sie geschrieben hast bin ich immer mehr am verzweifeln!
Wen ich den von dir angegebenen Befehl eingebe bekomme ich folgenge Ausgabe:
Calculating dependencies
emerge: there are no masked oder unmasked ebuilts to satisfy "/usr/portage/x11-misc/mkxf86config/mkxf86config-0.8.ebuilt"
!!! Error calculating dependencies. Please correct
Dann dacht ich mir, ich mach mal ein emerge rsync, und musste dabei feststellen das der Internetzugang über lan, der die letzten 3 Tage während der Installation wunderbar funktionierte, jetzt nicht mehr geht !
Der Router hat zwar das lichtchen an, das besagt das ein pc dran ist, und das "trafficlämpchen" blinkt auch gelegentlich mal, aber das wars dann ! mit ifconfig -a oder ifconfig eth0 bekomme ich die netzwerkkarte nicht mehr angezeigt ! bei -a ist nur lo und bei eth0 kommt folgende fehlermeldung:
eth0: unknown interface: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device
eth0: unknown interface: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device
Failed to bring eth0 up
please make sure that /etc/conf.d/net has $iface_eth1 set
dann gehts mit lo weiter ...
als neuling verwirrt mich das ganze ein wenig ...
(eth1 also das wlan zum laufen zu bringen versuche ich dann erst wenn das internet via kabel wieder geht und ich über xfree zum kde gelangt bin !)
entschuldigt den langen text ...
michi
beim reboot bekomme ich für eth0 und 1 (pcmciawlan karte von elsa) ein no such device
NACHTRAG:
meine xf86conf entspricht exakt dieser hier, die auf meinem notebook ja eigentlich laufen sollte ... immerhin hat er das gleiche ....
http://reinhold.kainhofer.com/Linux/GericomMasterpiece/node12.html
michi
NACHTRAG2:
bin mitlerweile noch ein stück weiter und habe einen beitrag eines users namens at_chaos gelesen der auch ein solches problem hatte. er hat dann mit genkernel --config einiges geändert und dann ging es wieder. blöderweise muss ich da erst ein emerge genkernel machen, was mir aber wieder jede menge fehlermeldungen einbringt, denn um das programm zu installieren, das ich brauche um ins netz zu kommen muss ich das programm aus dem netz laden ! toll oder ?
es gibt sicher eine andere möglichkeit das zu mergen oder ?
ich mein ... ich hab ja die live-cds hier, kann ich das von denen irgendwie machen ? muss ich dann das cd-rom erst mounten oder ist das von alleine da ? wie heist das dann ? die partitionen auf der platte heißen hda0 bis 2 ... mount /dev/hda3 ? könnte das gehen ?
nunja, bin eben newB ...
ich hoffe inständig das mir jemand aus dieser misere raushelfen kann ! :-/
michi |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Mon Jan 19, 2004 8:24 pm Post subject: |
|
|
SandmannFfm wrote: |
Calculating dependencies
emerge: there are no masked oder unmasked ebuilts to satisfy "/usr/portage/x11-misc/mkxf86config/mkxf86config-0.8.ebuilt"
|
ist ein Schreibfehler - sollte am Ende .ebuild heißen.
zum Netzwerkproblem: am naheliegensten ist, daß er aus irgendeinem Grund das passende Modul nicht mehr läd - alle späteren Fehlermeldungen sollten hieraus resultieren. Falls du dich noch erinnerst, wie du eth0 auf der livecd zum Laufen gebracht hast (modprobe, iwconfig etc), sollte die gleiche Prozedur auch jetzt zu einem laufenden Netzwerk führen. Falls nicht, ist das Modul nicht im Kernel. _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Mon Jan 19, 2004 8:45 pm Post subject: |
|
|
Quote: | ...gebracht hast (modprobe, iwconfig etc)... |
hehe, als nächstes kommt die frage, wie man an das programm
iwconfig kommt
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Mon Jan 19, 2004 9:35 pm Post subject: |
|
|
passiert mir ständig, weil ich mich vor kurzem ziemlich viel mit iwconfig rumgeschlagen habe. Meinte natürlich ifconfig (mit dem ich so gut wie nie Probleme habe)... _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
SandmannFfm n00b
|
Posted: Tue Jan 20, 2004 6:43 pm Post subject: |
|
|
Boris, vielen dank ! Dein kompetenter beitrag hat mich wirklich weiter gebracht ! du bist super !
bert, netzwerk lief nach dem reinschieben der cd von alleine ... erst später ging es dann nicht mehr !
jetzt läuft auf dem NB wieder XP und ich versuche auf einem anderen rechner gentoo zu installieren.
will aber auch nicht so richtig ...
jedesmal wieder ein anderes problem !
trotzdem danke für deine hilfe !
michi |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Tue Jan 20, 2004 8:17 pm Post subject: |
|
|
hätte auch gerne mehr beigesteuert, jedoch kenne ich mich mit genkernel überhaupt nicht aus. Hoffe, du hast die Gentoo Partition noch nicht gelöscht - sowas muß man doch in den Griff bekommen.
Viel Erfolg jedenfalls!
btw: Wenn du mich schon einen bert nennst, dann ergänze doch bitte ein Ro am Anfang _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Tue Jan 20, 2004 9:43 pm Post subject: |
|
|
hey, nur nicht aufgeben. ich hatte auch teilweise bei der erstinstallation probleme, und mehrmals neu angefangen.
ich gebs zu, gentoo hat einen riesen nachteil, es macht süchtig. physisch wie auch psychisch. updaten, installieren von pakteten... alles viel zu einfach
und falls es probleme gibt, das forum hier ist spitze
also rettet die pinguine _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
nerdbert l33t
|
Posted: Tue Jan 20, 2004 9:45 pm Post subject: |
|
|
siliconburner wrote: | hey, nur nicht aufgeben. ich hatte auch teilweise bei der erstinstallation probleme, und mehrmals neu angefangen.
ich gebs zu, gentoo hat einen riesen nachteil, es macht süchtig. physisch wie auch psychisch. updaten, installieren von pakteten... alles viel zu einfach
und falls es probleme gibt, das forum hier ist spitze
also rettet die pinguine |
Amen _________________ I'm really wondering what Lovechild is doing nowadays... |
|
Back to top |
|
|
|