Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
qmail mit dynamischer ip (no-ip)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
loemmel
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 227
Location: switzerland

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 9:53 pm    Post subject: qmail mit dynamischer ip (no-ip) Reply with quote

hallo zusammen

ich würde gerne einen mail-server auf meinem system zum laufen zu bringen, nur habe ich leider damit noch keine erfahrung gemacht.
ich habe eine dynamische ip und diese mit no-ip.com auf einen namen registriert. jetzt müsste es doch eigentlich möglich sein, das ganze so einzurichten, dass man mir auf meine maschine emails schicken könnte, und ich selber auch verschicken kann, oder?

hat jemand eine ahnung, wie ich das anstellen könnte :?:
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 10:10 pm    Post subject: Reply with quote

Da Du Dein Problem nicht näher erläuterst und ich qmail nicht kenne (dafür postfix) kann ich Dir eigentlich nur einen Tip geben:
Versenden klappt grundsätzlich immer. Dabei sucht Dein MTA den passenden MX (Mailexchange) Host aus dem DNS, passend zu der Domain der Empfängeremailadresse. Das Problem dabei ist, dass viele Spamfilter und auch offizielle Mailserver so eingestellt sind, keine Mails von bekannten Dialup-IP-Adressen anzunehmen, da das Spam sein könnte. Meiner Meinung eine sinnvolle Einrichtung. Das Problem dabei ist, dass einige Deiner Mails auf diese Weise nie ihr Ziel erreichen werden. Also empfehle ich bei einem Dialup _immer_, einen relayhost, sprich einen SMTP-Server beim Provider zu benutzen, bei dem alle Mails, die nicht lokal zugestellt werden, eingeliefert werden. Problematik hierbei ist wiederum, einen Mailserver zu finden, bei dem Du mit beliebiger Absenderadresse einliefern kannst. Wenn der Mailserver Deines Providers das nicht kann, schau mal nach www.webhostlist.de, dort findest Du solche Angebote zum Teil für <2,00 ¤ im Monat, oder falls Du T-Online kunde bist, kannst Du für ~3 ¤ monatlich den sogenannten smtprelay bekommen, der genau das macht.
Um grundsätzlich Mails vom Dialup empfangen zu können, solltest Du den MX der Domain, für die Du Mails empfangen möchtest, einstellen. Vielleicht geht das bei ni-ip.com, wobei Du dann wohl Deine Domain auch bei denen haben musst (Weiss ich nicht, ich kenne auch noip nicht). Wenn allerdings Dein Rechner längere Zeit offline ist (sprich z. B. Telekom-Störung, kommt häufiger vor, ich kann da Lieder von trällern), gehen auch hier Mails verloren, die nicht an Dich zugestellt werden können. Hier empfiehlt sich beim Betrieb einer Dialup-Leitung die Lösung mit fetchmail. fetchmail holt die Mails per POP3/IMAP bei den entsprechenden Providern ab und sendet diese, soweit nicht anders angegeben, per SMTP an den angegebenen Benutzer auf localhost. Wenn Dein lokaler MTA also lokal mailen kann, kann er in Verbindung mit fetchmail auch Mails von außen zustellen.
Wenn Du Dir doch mal postfix anschauen magst, hätte ich hier was für Dich.
Back to top
View user's profile Send private message
loemmel
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 227
Location: switzerland

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

hy

danke für die schnelle antwort.
zur info.. ich bin in der schweiz und habe ein adsl-modem, welches jedoch leider von zeit zu zeit die ip-wechselt. ist also nicht wirklich dial-up. mit hilfe von no-ip.com wird die domain, welche ich dort registriert habe immer der statischen ip angepasst, (alle 30min). ich habe einen qmail-server am laufen. habe ihn nach diesem post zusammengebastelt. habe jetz leider keine ahnung, wie es weiter geht.
der server scheint zu laufen, nur weis ich nicht, wie ich jetz benutzer für den server anlegen kann. und ihn so einrichten, dass man mir darauf mailen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hi nochmal!

ADSL ist bei Dir dynamische IP und damit auch in gewissem Sinne dialup. Zumindest wenn man von Mailprovidersicht aus sieht. Damit wird Dein Problem mit ausgehenden Mails weiterhin bestehen.
Zur Einrichtung kann ich Dir nix sagen, da ich wie gesagt qmail nicht kenne. Und postfix will ich Dir nicht aufschwätzen.
Allerdings, wenn Du qmail nicht kennst und grundsätzlich was über Mailserver lernen möchtest, dann sei Dir postfix ans Herz gelegt, man findet ne Menge Dokumentation dazu, da es eine Art "Mainstream-MTA" ist. SuSE setzt zum Beispiel auf postfix. Ach und zum Thema SuSE.... bei SuSE Press gibt es "Das Postfix Buch", welches den Aufbau und die Funktionsweise sowie die Konfiguration eines Mailservers im generellen und postfix im speziellen meiner Meinung nach sehr gut beschreibt.
Aber wie gesagt, ich möchte hier weder missionieren noch sagen, das postfix genau das sei, was Du haben möchtest oder noch schlimmer, das postfix der einzig gute Mailer ist.

Apropos gut: Hat jemand ne Doku zu sender based routing mit postfix gefunden?
Back to top
View user's profile Send private message
loemmel
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 227
Location: switzerland

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

ich denke mir ich werde mich morgen mal an postfix ranwagen, soweit mir niemand mehr genaueres über qmail sagen kann.
habe mich nicht missionieren lassen, sonder möchte ausprobieren obs funktioniert. wäre toll.
wünsche vorübergehend gute nacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jan 15, 2004 11:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber wenn ich richtig liege, kann Qmail, abhängig von der Absenderadresse, unterschiedliche Relayhosts nutzen, während Postfix diese Fähigkeit abgeht.


Gruß,
Lu
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Fri Jan 16, 2004 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiß dass das irgendwie auch mit postfix geht. Nur leider ist genau dieses Feature nicht oder ganz mager dokumentiert.
Ich habe sogar mal den dev von postfix angemailt. Dieser bat mich, in den Mailinglistenarchiven nachzusehen. Leider habe ich dann nach einigen Stunden aufgegeben...
Aber irgendwann finde ich das heraus!
Back to top
View user's profile Send private message
loemmel
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 227
Location: switzerland

PostPosted: Fri Jan 16, 2004 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber wenn ich richtig liege, kann Qmail, abhängig von der Absenderadresse, unterschiedliche Relayhosts nutzen, während Postfix diese Fähigkeit abgeht.


hmm, und was bedeutet Relayhost?
Back to top
View user's profile Send private message
loemmel
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2003
Posts: 227
Location: switzerland

PostPosted: Fri Jan 16, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

mein phpbb forum scheint jetzt den qmail server zum versenden der forum-emails und benachrichtigungen zu benutzen. es müsste also eigenlich irgendwie auch funktionieren.
der absender ist jedoch die email des forum-admins. also weiss ich nicht, wie ich eine adresse für den qmail-server erstellen kann, darauf schreiben, oder davon schreiben und dann auch die empfangenen emails zu lesen... :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Tue Jan 20, 2004 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

loemmel wrote:
hmm, und was bedeutet Relayhost?

Das ist ein Rechner der etwas weiterleitet. Im Fall von SMTP, einem lokalen Server und diversen Accounts bei Freemail-Anbietern wie z.B. WEB.DE, GMX etc., deren jeweiliger SMTP-Server. Das Problem ist nun, daß diese, um keine offenen Relays für Spammer zu sein, nur Emails annehmen, deren Absenderadresse "aus dem eigenen Haus" ist.

Speziell bei Postfix ist es das Problem, daß man nicht abhängig von der Emailadresse unterschiedliche Relayhosts angeben kann.

Wenn man Postfix trotz dieser Problematik verwenden möchte, hat man, so _Salsero_ mich nicht noch eines besseren belehrt, folgende Alternativen:
1. Mehrere Postfix-Instanzen auf unterschiedlichen Ports oder (virtuellen) IPs
2. Ein Filter, der anhand der Absenderadresse Änderungen vornimmt.

edit: In diesem Postfix-NG-Thread wird die Problematik etwas tiefgehender diskutiert.


Carlo
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
virtual.adept
n00b
n00b


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 58
Location: Bielefeld, Germany

PostPosted: Wed Jan 21, 2004 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

Unter Qmail einen Relayserver einzustellen ist eigentlich recht einfach. In der Datei /var/qmail/control/smtproutes (falls sie nicht existiert einfach selbst erstellen) muß einfach nur folgende Zeile angegeben werden:

:name.des.relayservers.tld

Man beachte den Doppelpunkt am Anfang der Zeile. Damit wird jede Mail die per qmail-remote versendet wird über diesen Relay verschickt. Wenn nur bestimmte Mails über einen Relay verschickt werden sollen geht das folgendermaßen:

t-online.de:name.des.servers.tld
:name.des.zweiten.servers.tld

Damit werden alle Mails die an T-Online gehen über den ersten Relay versendet, alle restlichen gehen über den zweiten Relay.
Achtung! Wenn du einen Relayserver angibst wird Qmail versuchen die Mail direkt darüber zu verschicken. Er wird sich nicht von sich aus authentifizieren, d.h. SMTP after Pop oder STMP Authentifizierung mit Benutzername und Password wird nicht funktionieren, du brauchst also quasi einen offenen Relay damit das funktioniert, und das wird schwierig werden.
Im aktuellsten Qmail Ebuild ist ein Patch mit drin der eine Authentifizierung per Benutzername und Passwort erlaubt, allerdings hab ich das selbst noch nicht ans Laufen gebracht, kann da also leider nicht viel weiterhelfen.
MfG,
Sacha
_________________
Close the World, txEn eht nepO
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum