Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Maus, Tastatur und su in KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Jan 18, 2004 7:58 pm    Post subject: Probleme mit Maus, Tastatur und su in KDE Reply with quote

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit die Beta von KDE 3.2 installiert. Lief auch ganz ok, aber die Maus reagierte teilweise etwas schlecht z.b. wenn ich die Arbeitsfläche wechseln wollte. Dachte aber das liegt an der Beta, aber jetzt ist mir aufgefallen das es in 3.1.4 auch nicht besser ist. Danach hab ich gimp2.0 installiert und seit langen mal wieder etc-update laufen lassen. Dann begann der Ärger, die Tastatur fängt manchmal an zu hängen. Die Maus steigt aus, der Zeiger kann bewegt werden aber sonst geht nichts mehr - kein Klicken, die Fenster reagieren nicht auf den Mauszeiger (ist normal so eingestellt das sie automatisch in den Vordergrund kommen), die Tastatur funktioniert aber weiter - egal ob ich KDE 3.2 oder 3.1.4 benutze. Dann ist es schon paarmal passiert das die Tastatur auch keine Eingaben mehr annimmt.

Ausserdem kann ich weder im KDE Terminal noch in Gnome ein su im Terminal ausführen - falsches Passwort. Programme als Root starten geht mit der selben Begründung nicht. Auf der Konsole (ctrl + alt + f1) geht es aber, das Passwort ist also ok. xfree hab ich neu emerged.

Kernel, Xfree, system ist alles auf dem neusten Stand. Ich hab ein Wacom Tablett und eine Logitech Maus angeschlossen.

Ich weiss nicht wo ich den Fehler suchen soll. Ich weiss etc-update könnte eine Datei verändert haben aber welche? rc.conf und XF86Config hab ich überprüft, ist alles so wie es sein soll. log Files hab ich auch gelesen aber da ist mir nichts aufgefallen. Hardwarefehler schliesse ich aus, weil Windows ohne Probleme läuft. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss Jan
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Jan 18, 2004 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

Würde spontan sagen XFree neu installieren..
Back to top
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Jan 18, 2004 11:41 pm    Post subject: Reply with quote

emerge xfree hab ich gemacht, keine Veränderungen. emerge -u system hatte ich auch schon probiert. Im Gnome habe ich die Probleme mit der Maus nicht so oft, seltsam.
Back to top
boris64
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 19, 2004 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ausserdem kann ich weder im KDE Terminal noch in Gnome ein su im Terminal ausführen - falsches Passwort.

ist dein benutzer in der gruppe wheel?
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jan 19, 2004 11:03 am    Post subject: Reply with quote

Genau das war es, mein User war nur noch in der Gruppe User. Fragt sich nur wie ich das hinbekommen habe :oops: .
Back to top
thundersteele
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jan 20, 2004 1:05 am    Post subject: Reply with quote

muss zwar nicht sein, aber wahrscheinlich hast du nach dem emergen von wasauchimmer ein etc-update ausgeführt und dabei deine /etc/group überschrieben.
Man sollte immer aufpassen bevor man sowas macht, wenn es 80 X11 font dateien sind kann man die bedenkenlos aktualisieren lassen, aber /etc/fstab usw. sollte man nicht verändern lassen. Wenn dann manuell machen.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum