Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
pcmcia problem mit Kernel 2.6.1
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kentar
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2003
Posts: 15
Location: München

PostPosted: Mon Jan 19, 2004 9:18 am    Post subject: pcmcia problem mit Kernel 2.6.1 Reply with quote

Hallö

Wie oben beschrieben, habe ich ein Problem mit pcmcia auf meinem Laptop. Ich habe die letzen 2 Tage damit verbraucht, so gut wie jeden Beitrag in diesem Forum darüber zu lesen, und trotzdem konnte ich mein Problem nicht wirklich lösen.

Zu meinem Problem:

-Ich habe eine Cardbus Fast Ethernet Karte, mit Realtek 8139 Chip.
-Im Kernel ist der pcmcia support als Modul einkompiliert
-pcmcia-gs ist ebenfalls installiert.

Wenn ich nun die Netzwerkkarte einschiebe, passiert einfach nichts. In keinem Log habe ich etwas gefunden. Ich kann jetzt die Treiber (8139too) per hand nachladen, und das Netzwerkscript (net.eth0) ebenfalls per hand Starten, und dann läuft die Karte, aber das sollte doch eigentlich auch automatisch funktionieren.

Wenn ich den pcmcia support Im kernel nicht als Modul, sondern direkt einkompiliere, bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung von cardmgr, vonwegen, das er das Modul ds nicht finden konnte (klar, gibt ja auch keins). Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich dann die Karte per Hotplug einbinden kann. Der Treiber wird automatisch geladen. Aber auch hier muss ich das Netzwerkscript erst wieder per Hand starten, oder in /etc/hotplug/pci ein neues script mit dem Namen 8139too erzeugen, was einen entsprechenden aufruf enthält.

Was mache ich falsch? Habe vielleicht irgendetwas vergessen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.
Back to top
View user's profile Send private message
Voltago
Advocate
Advocate


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 2593
Location: userland

PostPosted: Mon Jan 19, 2004 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Schon mal im PCMCIA-HOWTO nachgeschaut, ich bilde mir ein, da was über nicht registrierte Karteneinschübe gelesen zu haben (irgendwo im Kapitel drei...)
Ciao!
Back to top
View user's profile Send private message
Kentar
n00b
n00b


Joined: 04 Nov 2003
Posts: 15
Location: München

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 10:23 am    Post subject: Reply with quote

ja da habe ich gleich als erstes nachgeschaut. Mein Problem ist, das ich weder einen i82365 noch den tcic chip habe, sondern den yenta_compatible habe.
Außerdem stand in dem Howto etwas von IRQ problemen, die bei mir allerdings nicht auftauchen. Den Treiber kann ich ja per Hand reinladen, und alles läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 12:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mir das gerade angesehen, da ich ebenfalls eine Realtek Cardbus Karte besitze. Der von dir gefundene Weg scheint eh schon der Beste zu sein, anscheinend gibt es hier ein paar Kompetenzzuordnungsprobleme, da es den 8139 Chipsatz sowohl für PCI als auch PCMCIA Karten gibt.
So funktionierts bei mir:
<*> PCMCIA/CardBus support
<*> CardBus yenta-compatible bridge support
Natürlich regt er sich wegen des fehlenden Moduls ds auf, das ist mir aber egal ;)

8139too ist als Modul kompiliert und in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen. Beim Booten wird das Modul geladen und sofern die Karte beim Booten auch drinnen war habe ich danach schon eth0. net.eth0 wird anscheinend automatisch gestartet, da er die Karte erkennt.

Nachdem ich wie von dir beschrieben in /etc/hotplug/pci ein Skript erstellt habe, dass net.eth0 restartet funktioniert auch das perfekt.

Schau mal, obs bei dir auch so geht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum