Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Anfänger - richtig verstanden?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
warlord
n00b
n00b


Joined: 29 Oct 2003
Posts: 4

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 2:54 pm    Post subject: Anfänger - richtig verstanden? Reply with quote

Moin,

da ich grad mit Gentoo anfange und meine ersten Schritte noch etwas wacklig sind (:oops:), möchte ich mal kurz fragen, ob ich hier einige grundlegende Dinge richtig verstanden habe.

1) emerge sync
So wie ich das verstanden habe, hole ich mir damit die aktuellen Paket-Beschreibungen (.ebuilds) auf meinen Rechner, oder? Ebenfalls habe ich es so verstanden, das dies auch nicht nur bei der Installation gemacht werden soll/kann, sondern auch im Betrieb, damit man eben sich die aktuellen Versionen auch später noch "emergen" kann. Soweit korrekt? Oder führt es zu Problemen, wenn man das im laufenden Betrieb macht?

2) Um ein Paket dann zu Updaten - zuerst
emerge -p -u <paketname> (bzw. </pfad/zu/ebuild>)

3) Nach dem Emerge möchte er ja gerne bestimmte Dateien in /etc auch aktuallisieren (macht ja auch sinn ;) ). Hierfür ist das kommando "env-update" da, ja?

So, wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das soweit richtig verstanden habe. Ich komme aus der SuSE-Ecke und gucke mir halt Gentoo grad "recht frisch" an - und wollte hier nicht mein System zerschiessen, nur weil ich da was falsch verstanden hab... (In dem Fall wäre es nett, wenn man mir die entsprechenden Kommandos (Kommando reicht - ich denke, mit man <kommando> werd ich da scho weiterkommen...) sagt, die dann die korrekten wären!)

Danke & Gruss

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
neonknight
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 357
Location: Zurich, Switzerland

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

1. genau
2.meistens kannst du das u auch weglassen. emerge --help gibt dir alle optionen aus. insbesondere emerge -pv ist sehr interessant (gibt die vom paket verwendeten useflags aus - damit kannst du dein system so richtig mass-schneidern).
3. du meinst etc-update ;)
Back to top
View user's profile Send private message
mad man moon
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 160
Location: Schirgiswalde, GER

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

1. Wenn du nur wenig Bandbreite besitzt kannst du dir auch Snapshots herunterladen, dann kommt alles gepackt. Du musst es dann nur noch mit tar und der Option -C entpacken.

2.
neonknight wrote:
meistens kannst du das u auch weglassen

Wenn du etwas updaten willst, dan solltest du das "-u" bzw. "-U" benutzen.

3. etc-update ist sicherlich gemeint, aber du musst aufpassen, was in den config-Dateien geändert wird, manchmal wird damit z.B. die Konfiguration des Druckers oder der Netzwerkverbindung überschrieben, also immer erst nachsehen, was da ersetzt werden soll.
_________________
Join the adopt an unanswered post initiative today!
Back to top
View user's profile Send private message
warlord
n00b
n00b


Joined: 29 Oct 2003
Posts: 4

PostPosted: Thu Jan 22, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Erstmal danke für die Antworten. Dann bin ich ja zumindest beruhigt, das meine ersten Anfänge schonmal in die richtige Richtung gehen - ab jetzt kanns nur besser werden :)

Bei 3 war etc-update gemeint - das meine Tastatur auch soviele Tasten haben muss ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum