View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MatzeOne Guru
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 9:12 am Post subject: Hardware Raid 0 Array Broken |
|
|
Ich habe eben meinen PC neu gebootet und da teilte mir das Raid-Setup von Highpoint mir mit, dass meine zweite Festplatte von meinem Raid 0 bestehend aus drei Festplatten nicht gefunden werden konnte.
Ich kann so nicht mal mein System booten.
Ich glaub ich steh unter Schock _________________ Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 9:33 am Post subject: |
|
|
tjar, bei nem raid 0 würd ich sagen viel spass und nächstes mal ordentlich backup fahren.
vielleicht is ja nur dein controller im eimer? _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 9:42 am Post subject: |
|
|
toskala wrote: | tjar, bei nem raid 0 würd ich sagen viel spass und nächstes mal ordentlich backup fahren.
vielleicht is ja nur dein controller im eimer? |
danke... sehr aufbauend... ein zauberstab wär mir hilfreicher
das raid 0 hing halt noch so im system drin (ntfs-partitionen aus vergangenen windows-zeiten) und ich brauchte platz, also hab ich da halt noch teile meines gentoo-systems ausgelagert...
das wär ein passender zeitpunkt anzufangen drogen zu nehmen oder den pc aus dem fenster zu schmeissen...
der controller ist ein onboard-controller und ich habe nicht so sehr das bedürfnis, dasselbe mainboard nochmal zu kaufen... ich denke nicht, dass mir ein anderer raid-controller helfen wird, an die daten wieder zu kommen...
nächstesmal wird eh alles besser ^^
aber das ist doch mein erstes gentoo-system und es lief schon über nen halbes jahr _________________ Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 10:11 am Post subject: |
|
|
arghls, das hört sich alles echt kacke an
also ich kenne mich mit so ne spielsachen nicht so recht aus, speziell raid0 ist nie mein freund gewesen, aber wenn mich mein generelles wissen über raid nich täuscht hast du jetz die situation von datenverlust.
sorry, ich glaub da is nimmer so viel zu machen _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 11:02 am Post subject: |
|
|
das ist echt übel
naja... jetzt bin ich wieder schlauer ^^
vielleicht sollte ich doch mal auf scsi umsteigen...
das system war ja schliesslich im dauerbetrieb (wenn auch nicht die festplatten ständig am werkeln waren) und dafür ist ide ja eigentlich nicht ausgelegt... _________________ Mit null lässt sich eine ganze Menge machen.
Sportschule Hamburg |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 11:21 am Post subject: |
|
|
Oder in einen RAID-5 fähigen Kontroller und ein paar gute SATA Platten investieren. |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Jan 23, 2004 11:31 am Post subject: |
|
|
naja, es stellt sich die frage ob scsi lohnt.
scsi ist eine tolle sache, ich liebe scsi aber halt recht teuer, und ich weiss nicht ob du den mehrwert privat so sehr brauchst als das sich die investition rechnet.
wenn du geschwindigkeit und sicherheit willst, empfehle ich dir folgende kombo:
raid 0 (2platten)
raid 1 (2platten)
du machst also das raid0 und spiegelst es direkt auf zwei weitere platten.
das ist für ne workstation auf jeden fall sinnvoller als ein reines raid5, welcher controller (ide) das aber kann musst du selber rausfinden _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
MatzeOne Guru
|
|
Back to top |
|
|
|