Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fragen zu Portage und zum Aufbau von ebuilds
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bitcrawler
n00b
n00b


Joined: 25 Dec 2003
Posts: 37

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 9:40 pm    Post subject: Fragen zu Portage und zum Aufbau von ebuilds Reply with quote

Ich habe mir eben mal alles unterhalb von /usr/portage angeschaut. Dazu habe ich jetzt mal ein paar Fragen:

1. Was passiert beim Aufruf von "emerge paket_xyz" ?

Meine Theorie dazu:
Falls das Paket in /usr/portage/distfiles vorhanden ist (als *tar.gz), wird es konfiguriert, kompiliert etc..
Ist es dort nicht, wird es irgendwo runtergeladen. (Wo stehen die Mirrors dafür?)
Nur, wie kommen dabei die *.ebuild-Dateien ins Spiel?


2. Welche Aufgabe haben die Dateien, die in den Verzeichnissen oberhalb /usr/portage neben den +.ebuild's enthalten sind?

Theorie:
Code:

      metadata.xml -> Informationen zum jew. Paket (Beschreibung, Autor etc...)
      Manifest -> MD5-Checksummen für alle Dateien im Verzeichnis und Unterverzeichnis ./files
      ChangeLog -> Neuerungen in der Software ...
         
         paket_xyz-2.3.5a.ebuild
         paket_xyz-2.0.3.ebuild      -> Warum so viele Versionen eines Pakets?
         paket_xyz-5.3.4.ebuild
      Dateien unterhalb ./files -> Konfiguration vielleicht??
   


3. Angenommen, ich will, wie es schon in anderen Themen diskutiert wurde, Pakete von einem anderen Rechner aus herunterladen und auf CD brennen. Reicht es da, wenn ich die tar.bz2-Dateien einfach nach /usr/portage/distfiles kopiere?


Ach ja, hätt ich fast vergessen...Was genau tut
Code:
emerge system
? Was soll "system" sein?

Ich möcht mich schonmal recht herzlich bedanken, dass ihr euch meiner annehmt! Für sinnlose Fragen, sorry ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

auf www.gentoo.org gibt's doku
Back to top
View user's profile Send private message
bitcrawler
n00b
n00b


Joined: 25 Dec 2003
Posts: 37

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, aber das ist mir alles ein wenig zu theoretisch.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 9:56 pm    Post subject: Re: Fragen zu Portage und zum Aufbau von ebuilds Reply with quote

bitcrawler wrote:
1. Was passiert beim Aufruf von "emerge paket_xyz?

es werden im Prinzip eine Reihe von ebuild aufrufen (Download der Sourcen, compilieren, installieren usw) durchgeführt. Näheres zu den ebuild-Kommandos gibts in man ebuild.

Quote:
Ist es dort nicht, wird es irgendwo runtergeladen. (Wo stehen die Mirrors dafür?)

nano -w /etc/make.conf -> GENTOO_MIRRORS="ftp://gentoo.mirror1.test http://mirror2.test/gentoo"

Quote:
Nur, wie kommen dabei die *.ebuild-Dateien ins Spiel?

Im oben genannten ebuild-Prozess werden die Funktionen in den .ebuild-Dateien ausgeführt. Näheres ergibt das betrachten von /usr/portage/skel.ebuild

Quote:
Warum so viele Versionen eines Pakets?

Die einen wollen eine Stabile Version, die anderen lieber eine unstabilere ~x86 oder sogar eine Alpha-Version. Es gibt viele Gründe auch ältere Ebuilds zu behalten...

Quote:
Dateien unterhalb ./files -> Konfiguration vielleicht??

Zum Teil sind da Scripte dabei, dazu kommen die Digest-Files für die Source-Dateien. Im Manifest sind die Digests für alle Dateien im kompletten Verzeichnis. (auch hier hilft ein betrachten der Dateien)


Quote:
3. Angenommen, ich will, wie es schon in anderen Themen diskutiert wurde, Pakete von einem anderen Rechner aus herunterladen und auf CD brennen. Reicht es da, wenn ich die tar.bz2-Dateien einfach nach /usr/portage/distfiles kopiere?

Im Normalfall ja. Du musst wohl noch einen emerge sync auf dem anderen Rechner machen. Oder einen Portage-Snapshot von einem Gentoo-Mirror ziehen...


Quote:
Ach ja, hätt ich fast vergessen...Was genau tut
Code:
emerge system
? Was soll "system" sein?

system ist alles wichtige (gcc, portage, python etc) emerge -pe system zeigt dir die Pakete an
world hingegen sind alle Pakete, die man selber installiert hat + System
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum