View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hanzi n00b

|
Posted: Wed Feb 25, 2004 7:56 pm Post subject: [DUP] emerge zwischenmirrorn? |
|
|
emerge zwischenmirrorn?
gibts ein programm / eine moeglichkeit mit der ich meine emerges zwischenmirrorn kann, so dass ich sie nicht immer neu runterladen muss?
ich stell mir das so vor, dass meine workstation auf meinen server (zuhause) zugreift und der, dann die files saugt und wenn sie schon vorhanden sind gleich die vorhandenen benutzt werden.
So, dass ich mit andern rechnern ueber sozusagen meinen Home Mirror emergen kann.
any ideas?
greetings
hanzi |
|
Back to top |
|
 |
SnorreDev Apprentice

|
Posted: Wed Feb 25, 2004 8:05 pm Post subject: |
|
|
Klar gibts die Moeglichkeit. Ich habe hier auf meinem Server ein NFS share angelegt, das /usr/portage/distfiles zwischen den Workstations / Server shared. Nur gleichzeitig Downloaden vom gleichen File koennte aerger machen. _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
 |
hanzi n00b

|
Posted: Wed Feb 25, 2004 8:24 pm Post subject: |
|
|
also erstmal thx fuer deine antwort, aber einige fragen habe ich noch
SnorreDev wrote: | Klar gibts die Moeglichkeit. Ich habe hier auf meinem Server ein NFS share angelegt, das /usr/portage/distfiles zwischen den Workstations / Server shared. |
ich bin ein linux n00b, deshalb waehren ein paar infos zu NFS shares super! (gibts da ein tut oder hast du ev. einen link?)
(google hat nix wirklich anstaendeiges ausgespuckt)
...nur wie sage ich emerge, dass es meinen eigenen server als mirror verwenden soll?
soll ich dann meinen server irgendwie als mirror eintragen?
(wenn ja, wie?)
@gleichzeitiger dl
du speicherst also deine distfiles einfach auf dem server?
dann muesste ich das irgenwie so machen, dass ich meine gesaugten files automatisch auf meinen server kopiere.
(gibts unter linux sowas wie einen .bat file unter windoof?) |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Wed Feb 25, 2004 9:00 pm Post subject: |
|
|
Was die eigentliche Frage angeht: Dup von [PORTAGE] Einen Portageserver für mehrere Rechner
Zum Thema NFS (was ja eigentlich nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat) hier mal ne ultrakurzanleitung
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=69726
etwas mehr:
http://www.linuxwiki.de/NFS
noch mehr:
selbst im Forum oder auf google (Stichwort "NFS howto") suchen.
Da es zur eigentlichen Fragestellung schon einen Thread gibt (der auch gerne wieder aufgewärmt werden darf) erlaube ich mir hiermit, diesen Thread zu schliessen und als [DUP] zu markieren, falls beim NFS noch Fragen offen sind: Falls sich nach Suche im Forum kein passender Thread findet bitte einen eigenen Thread erstellen. |
|
Back to top |
|
 |
|