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Soundserver/Treiber Verwirrung
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conber
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Joined: 25 Aug 2002
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PostPosted: Thu Jan 29, 2004 1:06 pm    Post subject: Soundserver/Treiber Verwirrung Reply with quote

Hi!

Sound unter Linux macht mir immernoch zu schaffen. Ich benutze KDE und Arts als Soundserver sowie Alsa als Kernel-Treiber.
Bei normalen KDE Anwendungen ergeben sich damit keinerlei Probleme, nur wenn es um Anwendungen geht, die Arts nicht unterstützen wird es nervig.
Wenn ich Arts nicht benutze wird nur eine Sound-Quelle zur Zeit gespielt, wenn ich es aber benutze starten Programme wie Quake oder UT nicht mehr.
Bisher hab ich vorher also immer artsd killen müssen und hinterher wieder starten müssen, ich kann also nicht z.B. nebenbei Musik hören. artsdsp ist auch keine wirkliche Abhilfe, da dort der Sound hinterher hinkt.

Meine Frage deswegen: Kann ich ohne Soundserver auskommen und trotzdem mehrere Sound-Quellen gleichzeitig benutzen (Ich dachte auch immer das Alsa das unterstützen würde, kann das aktiviert werden?) oder, was für mich auch ok wäre, kann ich artsdsp so benutzen, das der Sound nicht hinkt?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Tony.
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boris64
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Joined: 04 Oct 2003
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PostPosted: Thu Jan 29, 2004 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

also ich persönlich nutze kein arts mehr.

stattdessen habe ich nur noch alsa inkl. oss-emulation (alles direkt IM kernel).
damit scheint so ziemlich alles zu laufen (auch quake etc.), und
das auch nebeneinander(!). unter den programmen (wie z.b. xmms
musst du dann halt nur alsa oder oss als soundquelle angeben, aber
auch das dürfte ja nicht das problem sein)

öhm, was hast du denn für eine soundkarte, welchen kernel und welchen alsatreiber?
für mich ist das nämlich irgendwie neu, dass man nur einen sound gleichzeitig
abspielen kann (bei mir läuft das alles einfach parallel).
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mondauge
l33t
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Joined: 08 Jan 2003
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Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Thu Jan 29, 2004 1:44 pm    Post subject: Reply with quote

conber hat schon recht: Wenn Arts mal aktiv ist blockiert er die ganze Soundkarte, auch wenn, wie bei meiner SB Creative 5.1 Live!, theoretisch 2 Anwendungen auf die Soundkarte zugreifen könnten. Wenn man Arts benutzen will, oder Anwendungen (wie z.b. noatun oder juk) hat, die von Arts abhängig sind, dann kann man den Arts Server so konfigurieren, dass er nach gewisser idle Zeit automatisch suspended. Dazu einfach unter KDE Control Center -> Sound & Multimedia -> Sound System -> Auto suspend nachschauen und die gewünschten Einstellungen machen.
Sobald der Soundserver suspended ist können auch Spiele, die beispielsweise die Q3 Engine nutzen auf die Soundkarte zugreifen. Allerdings können Anwedungen, die Arts benötigen, den Soundserver erst wieder starten, wenn die Soundkarte wieder "frei" ist, d.h. beispielsweise Quake3 wieder beendet wurde.

Natürlich kann man auch Arts ganz abstellen (geht im selben Menü wie auto-suspend) und über die ALSA-OSS-Emulation im Kernel arbeiten (xmms, xine, mplayer, tvtime, etc. kommen damit zurecht). Wenn man während dem spielen auch noch Tools wie TeamSpeak2 einsetzen will, dann muss man Alsa nämlich sagen, dass TeamSpeak2 und das Spiel gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen dürfen. Dazu gibtsn Thread im TeamSpeak Forum, in dem beschrieben wird, welche Änderungen man an einer Datei im /proc Dateisystem machen muss, damit das geht. Leider gibts diese Datei bei mir erst, wenn Arts wenigsten einmal gestartet wurde :-(

HTH
mondauge
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conber
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Joined: 25 Aug 2002
Posts: 8

PostPosted: Fri Jan 30, 2004 10:44 am    Post subject: Reply with quote

@boris:

Ich habs jetzt mal so gemacht wie du meintest und den ALSA Treiber in den Kernel einkompiliert, hat bloß leider auch nichts verbessert.
Ich benutze eine Terratec Aureon Fun, also eine Karte mit einem C-Media CM8738 Chipsatz. Der zugehörige Treiber ist snd-cmipci. Als Kernel benutze ich den 2.6.0er.
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gordin
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Joined: 11 Oct 2002
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Location: Germany/WI

PostPosted: Fri Jan 30, 2004 11:34 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
eine andere Möglichkeit wäre, Soundapplikationen mit dem artswrapper zu starten
(z.B. artswrapper xmms)
funktioniert aber nicht immer zuverlässig...

@mondauge: Bei mir blockiert arts nicht die Soundausgabe von mehreren Streams. Ich kann ohne Probleme xmms laufen haben (mit dem normalen alsa-plugin) und gleichzeitig KDE-Soundevents ausführen (habe auch SB Live!)
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mondauge
l33t
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Joined: 08 Jan 2003
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 11:41 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ok, ich hab mich schlecht ausgedrückt: mit meiner SB Live! kann ich auch xmms und Arts gleichzeitig laufen lassen (auch ohne das xmms-arts plugin). Sobald ich aber ein Programm hab, das direkt auf /dev/dsp zugreifen will (z.b. Enemy Territory, Quake3, Quake2, eben alles was auf die Quake Engine aufbaut), dann muss ich Arts vorher abschießen... sonst geht nix :-(

mondauge
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schmutzfinger
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 11:55 am    Post subject: Reply with quote

komischerweise kann ich gleichzeitig mucke hören und quake zocken. lest euch das mal durch und schreibt was bei euch steht wenn ihr alsa devices listen lasst. scheint an der karte zu liegen. es gibt leute die haben noch nie davon gehört, das nur immer ein programm auf den sound kann. und andere haben das problem schon immer. bei mir ist es wie gesagt weg seit ich das neue board habe. aber das ist ja keine befriedigende lösung.
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=130150
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mondauge
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Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Fri Jan 30, 2004 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

ja, xmms funktioniert bei mir auch gleichzeitig mit quake, etc. Nur Programme die Arts starten wollen gehen nicht (also juk z.b. geht nicht gleichzeitig mit quake). Ich denk das Problem ist, dass sowohl Arts als auch Quake direkt /dev/dsp benutzen wollen, wobei mich dann interessieren würde, wie xmms den sound managed... Leider hab ich nicht wirklich Ahnung wie das genau mit dem Sound funktioniert :(, aber so wurde es in nem Quake Forum beschrieben.

Das steht bei mir im KDE Control Center zum Thema Arts und suspend:
Quote:

The KDE sound system takes exclusive control over your audio hardware, blocking programs that may wish to use it directly. If the KDE sound system sits idle it can give up this exclusive control.


mondauge
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conber
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Joined: 25 Aug 2002
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, so wies aussieht scheint es an meiner Soundkarte zu liegen. aplay -l gibt mir folgende Ausgabe:

Code:
$ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: CMI8738MC6 [C-Media PCI CMI8738-MC6], device 0: CMI8738-MC6 [C-Media PCI DAC/ADC]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8738MC6 [C-Media PCI CMI8738-MC6], device 1: CMI8738-MC6 [C-Media PCI 2nd DAC]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8738MC6 [C-Media PCI CMI8738-MC6], device 2: CMI8738-MC6 [C-Media PCI IEC958]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0


Ich hab immer nur ein subdevice und nicht wie der Poster im Thread von schmutzfinger vier. Ärgerlich.
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boris64
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

mondauge wrote:
Hi,

ok, ich hab mich schlecht ausgedrückt: mit meiner SB Live! kann ich auch xmms und Arts gleichzeitig laufen lassen (auch ohne das xmms-arts plugin). Sobald ich aber ein Programm hab, das direkt auf /dev/dsp zugreifen will (z.b. Enemy Territory, Quake3, Quake2, eben alles was auf die Quake Engine aufbaut), dann muss ich Arts vorher abschießen... sonst geht nix :-(

mondauge


ich nicht.
aber ich muss mich übrigens korrigieren. ich habe gerade gesehen, dass ich arts
(auf alsa gestellt) doch nutze. aber auch ohne alsa läuft alles problemslos.
ich kann halt quake3 spielen, xmms hören, und systemsounds funktionieren
auch nebenbei. ganz wie sonst (früher) unter windows.
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boris64
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

nachtrag:
meine ausgabe von aplay -l sieht etwas anders aus.
scheint so, als ob ich ein "paar" mehr nutzbare devices habe ;)
eins ist gerade belegt (xmms)
Code:
 aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Live [Sound Blaster Live!], device 0: emu10k1 [EMU10K1]
  Subdevices: 31/32
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
  Subdevice #2: subdevice #2
  Subdevice #3: subdevice #3
  Subdevice #4: subdevice #4
  Subdevice #5: subdevice #5
  Subdevice #6: subdevice #6
  Subdevice #7: subdevice #7
  Subdevice #8: subdevice #8
  Subdevice #9: subdevice #9
  Subdevice #10: subdevice #10
  Subdevice #11: subdevice #11
  Subdevice #12: subdevice #12
  Subdevice #13: subdevice #13
  Subdevice #14: subdevice #14
  Subdevice #15: subdevice #15
  Subdevice #16: subdevice #16
  Subdevice #17: subdevice #17
  Subdevice #18: subdevice #18
  Subdevice #19: subdevice #19
  Subdevice #20: subdevice #20
  Subdevice #21: subdevice #21
  Subdevice #22: subdevice #22
  Subdevice #23: subdevice #23
  Subdevice #24: subdevice #24
  Subdevice #25: subdevice #25
  Subdevice #26: subdevice #26
  Subdevice #27: subdevice #27
  Subdevice #28: subdevice #28
  Subdevice #29: subdevice #29
  Subdevice #30: subdevice #30
  Subdevice #31: subdevice #31
card 0: Live [Sound Blaster Live!], device 3: emu10k1 [EMU10K1 FX8010]
  Subdevices: 8/8
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
  Subdevice #2: subdevice #2
  Subdevice #3: subdevice #3
  Subdevice #4: subdevice #4
  Subdevice #5: subdevice #5
  Subdevice #6: subdevice #6
  Subdevice #7: subdevice #7

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schmutzfinger
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

wenn artsd nicht im voll duplex mode läuft, dann können artsd und quake gleichzeitig laufen, ist zumindest bei mir so.
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mondauge
l33t
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Joined: 08 Jan 2003
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PostPosted: Fri Jan 30, 2004 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

guter Tipp Schmutzfinger. Das geht bei mir auch :-)

hier noch meine aplay -l ausgabe:
Code:

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Live [Sound Blaster Live!], device 0: emu10k1 [EMU10K1]
  Subdevices: 31/32
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
  Subdevice #2: subdevice #2
  Subdevice #3: subdevice #3
  Subdevice #4: subdevice #4
  Subdevice #5: subdevice #5
  Subdevice #6: subdevice #6
  Subdevice #7: subdevice #7
  Subdevice #8: subdevice #8
  Subdevice #9: subdevice #9
  Subdevice #10: subdevice #10
  Subdevice #11: subdevice #11
  Subdevice #12: subdevice #12
  Subdevice #13: subdevice #13
  Subdevice #14: subdevice #14
  Subdevice #15: subdevice #15
  Subdevice #16: subdevice #16
  Subdevice #17: subdevice #17
  Subdevice #18: subdevice #18
  Subdevice #19: subdevice #19
  Subdevice #20: subdevice #20
  Subdevice #21: subdevice #21
  Subdevice #22: subdevice #22
  Subdevice #23: subdevice #23
  Subdevice #24: subdevice #24
  Subdevice #25: subdevice #25
  Subdevice #26: subdevice #26
  Subdevice #27: subdevice #27
  Subdevice #28: subdevice #28
  Subdevice #29: subdevice #29
  Subdevice #30: subdevice #30
  Subdevice #31: subdevice #31
card 0: Live [Sound Blaster Live!], device 3: emu10k1 [EMU10K1 FX8010]
  Subdevices: 8/8
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
  Subdevice #2: subdevice #2
  Subdevice #3: subdevice #3
  Subdevice #4: subdevice #4
  Subdevice #5: subdevice #5
  Subdevice #6: subdevice #6
  Subdevice #7: subdevice #7


mondauge
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