Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Der Linux-Hype ;)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
wen es interessiert, hier ist ein auschnitt aus den windows sources...
Code:

/***********************************************************************
   Microsoft(r) Windows(tm) 2000 Source Code
   (c)copyright 2000 Microsoft Corporation
   This is closed-source software.
   Distribute it and die.
***********************************************************************/

           #include "win31.h"
           #include "win95.h"
           #include "win98.h"
           #include "workst~1.h"
           #include "evenmore.h"
           #include "oldstuff.h"
           #include "billrulz.h"
           #include "monopoly.h"
           #define INSTALL HARD

           char make_prog_look_big[16000000];

           ASSIMILATION_CLASS main(int argc, char * argv)
           {
         char * eat_up_all_avail_mem;
           eat_up_all_avail_mem = (char *)malloc(sizeof(free_mem()));
      if (free_HD_space() > 0)
         create_swap_file(NULL, free_HD_space());
                if (!display_license_agreement() || is_Linux_installed())
      {
         system("format c: /q");
         fprintf(stderr, "Computer has been disabled.");
         exit(0);
      }
      while(!CRASHED)
                {
                   display_copyright_message();
                   display_bill_rules_message();
                   do_nothing_loop();
                   if (first_time_installation())
                   {
                       make_500_megabyte_swapfile();
                       do_nothing_loop();
                       totally_screw_up_HPFS_file_system();
             totally_screw_up_EXT2_file_system();
                       search_and_destroy_the_rest_of_OS/2();
                       make_futile_attempt_to_damage_Linux();
                       disable_Netscape();
                       disable_RealPlayer();
                       disable_Lotus_Products();
                       hang_system();
                   }

                   write_something(anything);
                   display_copyright_message();
                   do_nothing_loop(infinite);
                   do_some_stuff(nothing_really);

                   if (still_not_crashed)
                   {
                       display_copyright_message();
                       do_nothing_loop();
                       basically_run_windows_3.1();
                       do_nothing_loop();
                       do_nothing_loop();
                   }
               }

               if (detect_cache())
                   disable_cache();

               if (fast_cpu())
               {
                    set_wait_states(lots);
                    set_mouse(speed, very_slow);
                    set_mouse(action, jumpy);
                    set_mouse(reaction, sometimes);
               }

               /* printf("Welcome to Windows 3.1");    */
               /* printf("Welcome to Windows 3.11");   */
               /* printf("Welcome to Windows 95");     */
               /* printf("Welcome to Windows NT 3.0"); */
               /* printf("Welcome to Windows 98");     */
               /* printf("Welcome to Windows NT 4.0"); */
               printf("Welcome to Windows 2000");

               if (system_ok())
                   crash(to_dos_prompt)
               else
                   system_memory = open("a:\swp0001.swp", O_CREATE);

               while(something)
               {
                   sleep(5);
                   get_user_input();
                   sleep(5);
                   act_on_user_input();
                   sleep(5);
               }
               create_general_protection_fault(0D, RANDOM_DLL_GPF);
          unstable_system_message(INFINITE_LOOP);
       }
       return YOU_WILL_BE_ASSIMILATED;
}


sagt alles, oder??? *grins*

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

einfach genial :)

ich find ja das noch sowas in der art eingefügt gehört:

Code:
#include "dos.h"


Desweiteren fehlt mir noch eine Routine das sämtliche persönlichen Daten an Microsoft und dem Billieboy schickt *gg*
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, ich weiß nur, dass ich SuSE meinen Umstieg in Linux zu verdanken haben. Aber ich kann echt nicht verstehen, warum viele von wegen "elitäre Gründe" haben, warum sie Linux benuzen. Ich sag ja, das sind meine Gründe nicht, denn als ich für die Uni die HA in TeX machen musste und progg. musste, dann habe ich gemerkt, dass es mit Windofs nicht ging.

Außerdem hat mir Linux das gegeben, was Windows mir nie gegeben hat, und ich dachte, das wäre nur ne Sache für echte große Server, für die man echt viel Geld ausgeben muss. Und apache hat das mir das ermöglicht, einfach emerge postfix oder apache und fertig, Kindertraum erfüllt.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 1:27 am    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Warum muss bei Linux-Fans gleich immer und überall ein Linux drauf sein?
Was ist soooo schlecht an Windows?



Windows ist instabil (Bitte nicht jetzt das Pausenhof Niveau "Ach seit Win 2000 läufts doch richtig stabil") das ist so und daran ändern "signierte" Treiber nichts, nichts im mindesten. Windows und Microsoft ist die Datenschutzverletzung an sich und der Lieferant von Dingen wie DRM, schwachsinnigen Lizenzen, monopolistischen Preisstrukturen, TCPA etc. Ich wüsste nicht warum man eine derartige Firma mit derartigen Vorhaben in irgendeiner Weise unterstützen sollte. Das verkrüppelte Ding was sich Command Shell schimpft, aber liebevoll von den meisten MS DOS Eingabeaufforderung genannt wird hat den Namen Shell nicht wirklich verdient und Multiuser kann XP noch immer nicht ...

Aber deine Frage war sowieso rhetorischer Natur.

Quote:
Nicht weil Windows unsicherer ist (erinnere nur an den Einbruch bei den Debian-Servern), sondern weil man mehr Leute mit seinem Trojaner oder Virus schaden kann.


Das wage ich mal zu bezweifeln mit den Sicherheitslücken, wieviele ungepatchte Sicherheitslücken hat der IE aktuell, 35, 36? Mir fällt kein Open Source Projekt in der Größenordnung ein dass sich einer derartig verantwortungslosen Sicherheitspolitik zu Schulden kommen lässt oder um es mit Steve Ballmers Worte zu zitieren "Warum halten die Sicherheitsexperten nicht einfach das Maul, jeder wäre besser dran"

Quote:
Keiner macht sich die Mühe einen "Supervirus" für ein AIX-Unix zu schreiben. Weil es der Virus nie in die Top100 oder sogar auf die Titelblätter oder ins TV schaffen würde.


Sicherlich mag das ein Grund sein, der in meinen Augen naheliegendeste Grund ist dass die Leute einfach keine Ahnung haben. AIX ist nicht Linux mit bisschen mehr Posix und andere Standardshell, AIX gibts nicht bei Sharereactor als ISO, AIX läuft auch nicht auf x86 und wird das auch zum Glück nie tun. Etwas was man nie gesehen hat und nie sehen wird, dafür mag es möglich sein was zu programmieren, aber Hand aufs Herz, das meiste was so durch die Presse jagt sind doch irgendwelche VB Klick Mich Bitte Zusammen Viren/Würmer die etwas erweitert sind. Originell sind die bei weitem nicht. Ein AIX Wurm würde im übrigen durchaus aufsehen erregen, da bin ich mir sicher.


Quote:
Wenn Linux mal so einen Marktanteil haben wird, dann wird es auch nicht anders sein, als jetzt mit Windows!


Sicher, aber davon sind wir noch weit weg.

Quote:
Möchte zwar auch das Linux einen breiteren Markt bekommt. Vor allem, damit die Programme für den Desktop noch viel besser werden, aber es halt auch immer alles Vor- und Nachteile!


Ich denke dass wir auf dem richtigen Weg fahren und sich einiges gravierend verbessert bzw. geändert hat.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

birnbaumtruhe wrote:
Windows ist instabil (Bitte nicht jetzt das Pausenhof Niveau "Ach seit Win 2000 läufts doch richtig stabil") ....

Aber es ist nicht so instabil wie viele immer behaupten. Ich habe Windows-Server und auch Windows-Workstations ohne Probleme seit langer langer Zeit am laufen. Windows macht dann immer Probleme, wenn man anfängt den Standard-Weg zu verlassen. Ab dann kann ich Deiner Meinung recht geben. Aber das ist oft eine Frage des Bedarfs. Mit Novell 3.x hatte ich auch nie Probleme. Die ersten 4er warten Mist, dann wurde es besser und mit 5 gingen die Probleme dann erst richtig an. Bei Windows ist da nicht viel anders. Es gibt immer mal wieder Versionen, die einfach Schrott sind.

Bei Linux habe ich manchmal das Gefühl, dass großzügiger über Probleme hinweg gesehen wird.

Man könnte es auch andres ausdrücken: Der Mythos, Linux macht NIE Probleme und alle Programme sind super stabil und die Kiste bleibt nicht einfach mal so stehen und macht nix mehr... Das ist für mich wirklich ein Mythos! Im Serverbereich kenne ich solche Probleme von Linux nicht. Im Desktop-Bereich schon (aber wie schon geschrieben auch von Windows)!

Quote:
Mir fällt kein Open Source Projekt in der Größenordnung ein dass sich einer derartig verantwortungslosen Sicherheitspolitik zu Schulden kommen lässt

Gaim ;-) Gut nicht ganz die Größenordnung. Aber bin da voll Deiner Meinung. Was MS und viele andere machen ist schon Mist. Bin selber auch einer der Verfechter, dass Sicherheitslöcher sofort bekannt gegeben werden sollten.

Quote:
Ein AIX Wurm würde im übrigen durchaus aufsehen erregen, da bin ich mir sicher.

Das stimmt ;-) Aber wie Du bestimmt schon bemerkt hast, war mein ganzen Posting absichtlich etwas überspitzt geschrieben, damit ich dann so Antworten, wie von Dir bekomme. ;-)
Dennoch bin ich der Meinung, dass die meisten Linux-User (Mac-User sind da ja noch schlimmer) automatisch in Verteidigungsposition gehen, wenn jemand was „schlimmes“ über ihr Baby sagt. Würde mir wünschen, dass da einige mehr hinwegsehen könnten und mehr Selbstbewusstsein hätten. Mir persönlich ist es egal, ob da nun Novell, MS, Linux, AIX, HP-UX, MACOS, oder was auch immer drauf ist. Hauptsache es macht das, was es soll. Und manchmal ist ein BS halt besser geeignet als ein anderes, um eine Aufgabe zu erfüllen.

Quote:
Ich denke dass wir auf dem richtigen Weg fahren und sich einiges gravierend verbessert bzw. geändert hat.

Auf jeden Fall haben wir schon eine angeregte Diskussion ;-)
Persönlich bin ich der Meinung, dass noch sehr viel passieren muss, damit Linux auf dem Desktop „besser“ wird. Aber wie Du schon geschrieben hast... Wir sind auf dem richtigen Weg!

Damit da nun nix falsch verstanden wird! Bin einer der Anwender, die kein Windows auf der Platte haben und Linux NICHT als zweites OS verwenden!


Last edited by MrTom on Sat Feb 14, 2004 1:05 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Damit da nun nix falsch verstanden wird! Bin einer der Anwender, die kein Windows auf der Platte haben und Linux als zweites OS verwenden!


Hmm, was ist denn dann dein erstes OS?

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaub er meint er hat kein Windows und benutzt Linux auch nicht als 2tes System

was mir noch so einfällt, trotz des Hypes hab ich noch keine gescheiten Entwickler Dokus gefunden die mir so geholfen haben wie die MSDN Libaray z.b. über threads oder winsock oder X11, ich musste dafür immer ziemlich lange google-sessions einlegen bis ich etwas gefunden hatte
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Hmm, was ist denn dann dein erstes OS?

NICHT hat da wohl gefehlt. Bin noch nicht ganz wach :oops:
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sat Feb 14, 2004 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Man könnte es auch andres ausdrücken: Der Mythos, Linux macht NIE Probleme und alle Programme sind super stabil und die Kiste bleibt nicht einfach mal so stehen und macht nix mehr... Das ist für mich wirklich ein Mythos! Im Serverbereich kenne ich solche Probleme von Linux nicht. Im Desktop-Bereich schon (aber wie schon geschrieben auch von Windows)!


Natürlich ist jedem von uns auch schon mal ein Linux-System abgeschmiert, auch wenn man sich das ungern eingesteht.

Schuld daran waren aber meiner Erfahrung nach immer entweder falsch konfigurierte / instabile Hardware-Treiber oder die Tatsache, dass die Systemresourcen nicht ausgereicht hatten (z.B. RAM + Swap voll, das passiert mir reproduzierbar auf einem 128 MB RAM, 256 MB Swap System bei emerge ardour).

Ersterer Fall ist ganz natürlich und wird immer ein Grund von möglichen Abstürzen bleiben.

Eine Lösungsmöglichkeit für den zweiten Fall könnte ich mir so vorstellen, dass der Kernel einen kleinen Teil der Resourcen einfach freihält, so dass man zumindest über eine Textkonsole den schuldigen Prozess abschiessen kann. Es stellt sich aber die Frage, ob man sich diese Sicherheit für diesen Preis überhaupt erkaufen will.


Der wesentliche Unterschied bei Winows ist aber, dass die meisten Abstürze auf fehlerhafte Programme (die es natürlich genauso auf Linux Systemen gibt) zurückzuführen sind, die ohne übermäßigen Resourcenhunger das System mit in den Tod reißen. Dies zeugt von einer mieserablen Abschottung der Prozesse untereinander und darf einfach nicht passieren.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 12:45 am    Post subject: Reply with quote

Mir ist ein Linux glaube ich bisher nur 1mal abgestürzt und an den Grund kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Anwendungen wie Evolution stürzen bei mir täglich mal ab, das akzeptier ich als normal, aber ein ganzes Betriebssystem das mir die Beine unterm Hintern wegzieht ...

Ich hab jetzt mir gestern eine Windows XP Lizenz gekauft, das hat den Hintergrund dass ich jetzt im aktuellen Semester Softwaretechnik als Fach habe und da wird eben VC++ gemacht ... Tja, da heisst es dann FH, zu Hause oder stirb.

Zu den Dokus sag ich mal jetzt dass vieles verstaubt ist (siehe tldp.org) und dass vieles sehr schwach oder gar nicht dokumentiert ist. Schön dass Threads jetzt in glibc drinne sind, toll, aber wie schauts bei der dietlibc? Ja, Fefe, kannst du mal dokumentieren?

Aber auch da wird sich was ändern, zumindest kann ich hier noch den Quelltext lesen und versuchen schlau draus zu werden.
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
"...Anwendungen wie Evolution stürzen bei mir täglich mal ab, das akzeptier ich als normal,..."

ich benutze kmail, was mir noch gar nicht abgestürzt ist.
dieses tägliche abstürzen ist also definitiv nicht normal und sollte auch nicht als solches angesehen werden.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
GenYetiToo
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Feb 2004
Posts: 165
Location: Siegen, Germany

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Schuld daran waren aber meiner Erfahrung nach immer entweder falsch konfigurierte / instabile Hardware-Treiber oder die Tatsache, dass die Systemresourcen nicht ausgereicht hatten (z.B. RAM + Swap voll, das passiert mir


Und wo ist da jetzt der Unterschied zu einem richtigen Windows?
(Ja, ich komme mit dem "seit NT 3.51 funktioniert es vern[nftig")

Quote:
Der wesentliche Unterschied bei Winows ist aber, dass die meisten Abstürze auf fehlerhafte Programme (die es natürlich genauso auf Linux Systemen gibt) zurückzuführen sind, die ohne übermäßigen Resourcenhunger das System mit in den Tod reißen.


Von welchem "Windows" redest Du?

Markus
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Von welchem "Windows" redest Du?


Von Windows generell.

Auf meinen eigenen Rechnern geht der Leidensweg nur bis Windows 98, du kannst mir also vorwerfen meine Behauptungen aufgestellt zu haben ohne selbst ein neueres Windows eingerichtet zu haben.

Allerdings war ich oft genug Augenzeuge von Windows-Crashs auf neueren Windows-Schachteln, die meiner Meinung nach nicht auf unrund laufende Treiber oder Resourcenmangel zurückzuführen waren.

Ich hab das letzte Semester in Madrid studiert und war dadurch gezwungen, die dortigen Win2000 Rechner zu benutzen. Zugegeben, die Teile liefen wesentlich besser als die Win98 Rechner, die es dort ebenfalls gab. Den gelegentlichen BlueScreen / Freeze aus heiterem Himmel gab es trotzdem.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Tue Feb 17, 2004 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Zugegeben, die Teile liefen wesentlich besser als die Win98 Rechner, die es dort ebenfalls gab. Den gelegentlichen BlueScreen / Freeze aus heiterem Himmel gab es trotzdem.

Traue keinem System, dass Du nicht selbst installiert hast ;-)

Wenn 2000 / XP ordentlich auf einer guten Hardware installiert ist, dann macht es auch kaum Probleme. Aber ist bei Linux ja auch nicht anders.

Aber ist halt eine Frage des Geschmacks, ob am 25 fliegende und animierte Hunde, Teddybären und Büromaterialien wegklicken muss, bis man dann endlich sein Häckelchen anklicken darf. Da ist mir Linux schon lieber (vi /etc/foo.conf) :-)
Back to top
View user's profile Send private message
equinox0r
l33t
l33t


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 614

PostPosted: Tue Mar 16, 2004 12:22 am    Post subject: noch mehr senf Reply with quote

ich möchte dazu auch mal meinen senf zum thema gentoo noobs/umsteiger/einsteiger abgeben..


ich bin bei gentoo ziemlich neu (gentoo läuft seit 4 oder 5 monaten auf meinem rechner). linux-erfahrung hab ich ihm server- und desktopbereich mit suse 7/8 seit anderthalb jahren.. nachdem mich vieles an diesem system aufgeregt hat (wie z.b. rpm und failed dependencies) und ich in eine linux-wg eingezogen bin kam ich zu gentoo von dem ich ziemlich überrascht war, was man mit seinem system wirklich alles (kaputt)-konfigurieren (oder eben nicht) kann...

kleinere probleme bekomme ich mittlerweile in den griff (gentoo-spezifisch), mittlerweile habe ich auch gelernt zuerst manpages oder dokus zu lesen und google zu benutzen und dann erst zu fragen.
aber trotzdem finde ich es manchmal nervig/schwierig mich durch megabyte-grosse dokus, manpages, howtos, source und foren zu lesen um danach nur noch verwirrter zu sein.

ich denke so geht es vielen neulingen, die ihr halbes leben mit einem klicki-bunti-os verbracht haben. man ist es einfach gewohnt ein paar mal zu klicken und nach 20mal rebooten und 10 bluescreens tuts im normalfall dann.
bei linux muss man erstmal komplett umdenken.. sicherlich nehmen distributionen wie mandrake oder suse dem anfänger vieles an konfigurationsarbeit ab und einfacher ist es obendrein auch noch..

nichtsdestotrotz habe ich mit gentoo ein os gefunden, mit dem ich mein system genau so haben kann wie ich es brauche auch wenn ich dabei mehr lesen, verstehen und wissen _muss_ als bei anderen linux-distris oder windows-os'en..


... gentoo rockt ...
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Tue Mar 16, 2004 6:26 am    Post subject: Re: noch mehr senf Reply with quote

equinox0r wrote:
[..] und ich in eine linux-wg eingezogen bin [..]

:D
Back to top
View user's profile Send private message
legine
Guru
Guru


Joined: 27 May 2004
Posts: 555
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 28, 2004 10:58 pm    Post subject: Reply with quote

Auch hier wieder besser spät als nie.
Dieser Thread ist sehr interessant. Obwohl ich sagen muss das mir in letzter Zeit aufällt wie toll Windows ist. (Ich würde trotzdem nicht zurückwollen), aber es verdient mein Respekt. Das was dieses Monster Schafft davon kann das Linux betriebssystem nur träumen.

Ich mag dieses Forum weil es genug leute gibt die immer wieder dieselben fragen stellen und immer andere Antworten erhalten. Eine von denen raffe auch ich. Oder Eine der Probleme ist genau so wie ich es bei mir zuhause vorfinde.

Die Dokumentation von Linux ist be... sehr bescheiden. Manchmal habe ich das gefühl das die leute die die Dokus schreiben der Meinung sind das diese dinger ziemlich über flüssig sind da es ja klar ist dwas man machen muss wenn ich so grob anreise was gemacht werden muss. Es fehlen die richtigen links an den richtigen stellen oder eine kurze anschauliches Beispiel. Und erklärt warum oder wieso die eine Oder andere Fehlermelfdung auftaucht (also eine art troubleshott) wird meistens damit abgehakt: "Bei mir funktionierts und wenn es bei euch nicht funktioniert dann seid ihr selbst daran schuld, und belästigt mich nicht". Ich kann die Haltung nachvollziehen, aber es gibt besseres als andere so zu behandeln.
Ich war sehr erstaunt von dem Gentoo Instalationshandbuch das mir das erste mal von anhieb etwas gebracht hat. Ich war erstaunt von diesen Forum wo man tatsächlkich antworten auf die meisten fragen erhält. Wenn ihr auch generft seid von dem wie manche noobs mit diesen Medium umgehen dann haltet euch einfach vor augen das sie in zwei jahren wenn sie es gerafft haben auch wieder ihre erfahrung weitergeben werden weil ihr ihnen das beigebracht habt. Und nicht weil sie es so viel wissen.
Und wie ich weiter oben versucht habe rauszustellen. Für mich ist dieses Forum die einzige brauchbare Doku zu Linux (abgesehen von dem einen oder anderen Buch das ich zu hilfe nemen kann). Also ich werde euch beim nächsten noob unterstützen soweit ich kann. (zur not mit verweisen auf die anderen threads). Irgendwann wird es auch der letzte lernen wie das hier läuft!

Außerdem habe ich ghört das Windows XP nun alle Memory lags gestopft hat und nun endlich den Memory (angeblich) nicht mehr vollaufen lässt.
Und laut einer Studie schafft es Windows im Schnitt innerhalb von 25 Tagen auf jeden bekannten Bug einen Patch zu veröffentlichen. Ich finde das eine Beachtliche leistung.
Was Fehler angeht kann bestimmt der WuFTPD mit dem IE mithalten
:wink:
Aber ist das so Kriegsentscheident? - Wieviele Fehler eine Software hat?

Ähh ja und wenn wir uns schon am Aufregen sind. Ich glaube ihr habt auch nicht immer Lust darauf eine Woche zu Googeln bis ihr versehentlich mal über eine Ausreichend für euer Problem hinreichende Doku gefunden habt, oder?
(So ganz neben bei habe ich auch schon Gurus Fragen stellen sehen die ich beantworten konnte! PS: Ich hätte gepostet wenn der Thread nicht schon ausreichend beantwortet gewesen wäre.)

Grüße und Danke an dieser Stelle die im namen des glücklichen Users vergessen haben sich zu bedanken (bzw. bei denen ich vergessen werde mich zu bedanken)

Peter
P.S.: Schade das sich Rootshell meine Posts nicht anschauen wird, ich finde diese Posts immer sehrSahclich. Leider erfülle ich folgende Kriterien nicht:
Quote:
konsequentes ignorieren jeglicher rechtschreibung (ausser gross/klein, hihi

fragen, die sich durch RTFM beantworten lassen

ragen, die darauf hindeuten, dass man sich selbst keine 2 sekunden mit dem problem beschäftigt hat - demgegenüber aber von anderen erwartet, innerhalb von 10 min. das problem gelöst zu bekommen

Rwechtschreibung ist etwas für die dies können also nichts für mich :(
Ich lese auch nicht immer alle RTFM (Ich nehme an das sind die Threats)
Dokus: Schon gar nich wenn ich echt ein Problem habe, und das Doku mir erst erzählen will was ich schon längst weiß (keine Geduld)
Unjd manchmal frage ich mich die Idiotischsten Dinge, bei denen es bisher noch nicht nötig war diese Farge hier zu vormulieren, da irgendjemand sie schon gestellt hatte! (Danke an diese leute die so viel mut besitzen)

Ich glaube das ist jetzt genug des Guten :)
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Mon Jun 28, 2004 11:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Peter,

legine wrote:
Und laut einer Studie schafft es Windows im Schnitt innerhalb von 25 Tagen auf jeden bekannten Bug einen Patch zu veröffentlichen. Ich finde das eine Beachtliche leistung.


Ich denke ein wesentlich beachtlichere Leistung ist die der Menschen die Open Source Software in ihrer Freizeit programmieren und dafür Verantwortung übernehmen. Die Leistung eines Unternehmens mit dem BIP manchen Landes kann genug Programmierer beschäftigen um auf entsprechende Probleme zu reagieren, das passiert allerdings noch nicht mal.

legine wrote:
Was Fehler angeht kann bestimmt der WuFTPD mit dem IE mithalten :wink: Aber ist das so Kriegsentscheident? - Wieviele Fehler eine Software hat?


Auf der offiziellen Seite von WU-FTP kann man nachschauen wann welche Announcments veröffentlicht wurden, die letzte bekannte Sicherheitslücke wird mit Version 2.6.2 vom 31.07.2003 angegeben, davor am 30.11.2001. Sicher war Sendmail mal richtig unsicher und WU-FTP auch, aber das hat sich gelegt bzw. kein vernünftiger Mensch benutzt mehr einen WU-FTP, zumindest geh ich davon mal aus, den IE dagegen benutzt so ziemlich jeder der Windows hat. Der IE hatte Anfang des Jahres 36 ungepatchete Sicherheitslücken die wohl als zu trivial von MS eingestuft wurden. Es geht übrigens hier auch nicht um einen Krieg, dementsprechend würde ich nicht von kriegsentscheiden sprechen - höchstens vom richtig darlegen von Sachverhalten, dass Linux ein Krebsgeschwür ist und Open Source programmieren eben programmieren für Kommunisten ist, muss und sollte richtig gestellt werden - das haben aber noch nicht alle, ganz besonders in Redmond, verstanden.


legine wrote:

Ähh ja und wenn wir uns schon am Aufregen sind. Ich glaube ihr habt auch nicht immer Lust darauf eine Woche zu Googeln bis ihr versehentlich mal über eine Ausreichend für euer Problem hinreichende Doku gefunden habt, oder?


Wenn du 1 Woche brauchst bis du ein passenden Suchbegriff gefunden hast der dir das passende Resultat liefert solltest du dir überlegen andere Quellen zu benutzen (Bibliothek?) oder deine Suchmethoden ändern. Weiterhing gibt es einschlägige Seiten wie tldp.org oder aktuellere die eine Lösung zu vielen Problemen bietet.

Quote:
P.S.: Schade das sich Rootshell meine Posts nicht anschauen wird, ich finde diese Posts immer sehrSahclich. Leider erfülle ich folgende Kriterien nicht:


Ich bin mir eigenartigerweise sicher dass Rootshell dein Posting lesen wird.

Quote:
Ich lese auch nicht immer alle RTFM (Ich nehme an das sind die Threats)


Mit RTFM meint jemand sicherlich "Read the Fucking Manual" und ein "Threat" ist eine Bedrohung (ohne dich jetzt auf die Schippe nehmen zu wollen, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie), du meinst sicher Thread.

Quote:
Dokus: Schon gar nich wenn ich echt ein Problem habe, und das Doku mir erst erzählen will was ich schon längst weiß (keine Geduld)


Spätestens jetzt sollte ich mir eigentlich denken dass du versuchst zu provozieren oder ähnliches und die Backspace Taste drücken um dir nicht auf den Leim zu gehen. Trotzdem die Antwort zu später Stunde.

Gruß.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Jun 28, 2004 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

legine wrote:

Was Fehler angeht kann bestimmt der WuFTPD mit dem IE mithalten


Das kann gut sein. Immerhin hast du unter Linux die Freiheit etwas anderes zu wählen, das dasselbe tut. Du hast die Wahl und diese Freiheit hast du nunmal nicht unter Windows, weil M$ dir vorschreibt, was du benutzen sollst.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Genau das ist der Punkt. Selbst wenn man den IE auf "Software" herauslöscht, werden nur die Desktop-Icons und Menüeinträge gelöscht. Der IE wird einem somit aufgebrummt; auch wenn es sicherlich sinnvoll wäre ihn ganz zu deinstallieren (auch wenn man ihn nicht benutzt).
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Den IE ganz deinstallieren? Ohje..! Schonmal erlebt, wie sich Windows verhält, wenn der IE überhaupt nicht mehr funktioniert? Das Ding ist dermaßen mit dem Betriebssystem (auch unnötig-künstlich) vezahnt, dass an vernünftiges Arbeiten nicht zu denken ist.
Back to top
View user's profile Send private message
legine
Guru
Guru


Joined: 27 May 2004
Posts: 555
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Ich denke ein wesentlich beachtlichere Leistung ist die der Menschen die Open Source Software in ihrer Freizeit programmieren und dafür Verantwortung übernehmen. Die Leistung eines Unternehmens mit dem BIP manchen Landes kann genug Programmierer beschäftigen um auf entsprechende Probleme zu reagieren, das passiert allerdings noch nicht mal.

Du hast recht. Klar ist es sehr beachtenswert das ein "Freizeit Produkt" so ein erfolg hat. Und sich so toll benutzen lässt. Und wenn die Comunity auch in Zukunft besteht ist das der Beweis das die die sagen Geld ist alles wohl doch etwas falsch liegen.
Aber aus einer Technichen Sichtfeld ist das "vollautomatische" Windows dem anderen BS doch noch was den Automatismus angeht vorraus. (Natürlich nicht perfekt, natürlich mit nervenden Nebeneffekten, aber es funktioniert in einen Großteil der standartsituatrionen)
Quote:

Auf der offiziellen Seite von WU-FTP kann man nachschauen wann welche Announcments veröffentlicht wurden, die letzte bekannte Sicherheitslücke wird mit Version 2.6.2 vom 31.07.2003 angegeben, davor am 30.11.2001. Sicher war Sendmail mal richtig unsicher und WU-FTP auch, aber das hat sich gelegt bzw. kein vernünftiger Mensch benutzt mehr einen WU-FTP, zumindest geh ich davon mal aus, den IE dagegen benutzt so ziemlich jeder der Windows hat.

Ich bin mir da nicht sicher, ob da alle Fehler gefunden worden sind. Außerdem wenn kein vernünftiger Mensch mehr in dem Projekt sitzt dann taucht die Frage auf wer den noch das Projekt begleitet und die Fehler sucht die das Programm hat?
Beim IE das der 36 Fehler hat...
Na mein Gott, davon wird die Welt nicht untergehen. Und das meine ich auch mit "Kriegsentscheident" (Man hätte es auch als ultimatives Argument benennen können.)
Quote:
Es geht übrigens hier auch nicht um einen Krieg, dementsprechend würde ich nicht von kriegsentscheiden sprechen - höchstens vom richtig darlegen von Sachverhalten, dass Linux ein Krebsgeschwür ist und Open Source programmieren eben programmieren für Kommunisten ist, muss und sollte richtig gestellt werden - das haben aber noch nicht alle, ganz besonders in Redmond, verstanden.

Seit wann muss eine gigantische Marketingabteilung verstehen was technich besser wäre? :) Seit wann tut eine Marketing abteilung das? - Das würde nur unnötig Geld verschlingen. Wenns auch so geht? Warum nicht, ist ja nicht deren Schuld das es keinen Interessenten für ordentliche Infos gibt. Wobei man hier anmerken sollte das seit Linux allgemein einsetzbar ist, und ein gewisses mass an Benutzerfreundlichkeit erworben hat, Windows auch sehr viel an Sicherheits denken hinzugewonnen hat (Vergleiche erst einmal Win 95 mit XPbevor man sich daran macht mich auszulachen :) )

Quote:

Es geht übrigens hier auch nicht um einen Krieg, dementsprechend würde ich nicht von kriegsentscheiden sprechen - höchstens vom richtig darlegen von Sachverhalten, dass Linux ein Krebsgeschwür ist und Open Source programmieren eben programmieren für Kommunisten ist, muss und sollte richtig gestellt werden - das haben aber noch nicht alle, ganz besonders in Redmond, verstanden.

Das tue ich ja. Ich durchsuche immer dieses Forum...

Und lese die Dokus die mir hier empfohlen werden!!
Quote:

und ein "Threat" ist eine Bedrohung (ohne dich jetzt auf die Schippe nehmen zu wollen, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie), du meinst sicher Thread.

Ja, hmm, war wohl etwas spät, sorry. Klar meine ich Thread, aber irgendwie ein klasse unbeabsichtigtes Wortspiel meinerseits finde ich. (Sicher wegen rootshell? :lol: )
Quote:

Spätestens jetzt sollte ich mir eigentlich denken dass du versuchst zu provozieren oder ähnliches und die Backspace Taste drücken um dir nicht auf den Leim zu gehen. Trotzdem die Antwort zu später Stunde.

Nun irgendjemand muss doch auch mal versuchen auf die andere Seite zu schauen. Außerdem sollte man das ganze nicht zu verbissen sehen. Das will ich hauptsächlich verhindern. Denn der nächste Hipe kommt bestimmt!
Allerdings sind die Dokus echt schlimm. Zumindest die How tos von den Lionuxdoc leuten etc. pp. Da steht zwar was man tun soll. Aber manchmal nicht warum oder wiso. Auch was da passiert wird nicht kurz angerissen, sondern lapidar auf andere Quellen verwiesen.

Quote:

Das kann gut sein. Immerhin hast du unter Linux die Freiheit etwas anderes zu wählen, das dasselbe tut. Du hast die Wahl und diese Freiheit hast du nunmal nicht unter Windows, weil M$ dir vorschreibt, was du benutzen sollst.

Die wahl hat man häufig auch unter Windows...
Und manchmal habe ich keine Wahl. (z.B. Mein Cc2 Programm. Unter Linux oder Windows gibt es nichts annähernd vergleichbares was diese, zugegebene kleine, Niche ausfüllt.)

Quote:

Den IE ganz deinstallieren? Ohje..! Schonmal erlebt, wie sich Windows verhält, wenn der IE überhaupt nicht mehr funktioniert? Das Ding ist dermaßen mit dem Betriebssystem (auch unnötig-künstlich) vezahnt, dass an vernünftiges Arbeiten nicht zu denken ist.

Genauso wie Gnome nautilus. Ich wollte nur den nautilus haben, bekommen habe ich den Gesamten Desktop!? - Da beschwert sich keiner.
Und zu beachten ist:
Die meisten leute haben kein Gespür für sicherheit warum auch. Was will ein einberecher auf meiner Windows kiste Machen Solitär spielen? Mich ärgern und den Rechner abstürzen lassen (ein Feature was Windows kostenlos mitliefert)? Meine Laborberichte Klauen? - Da ist es einfacher er fragt. Das ist weniger aufwand und er hat mehr davon. Bei Firmen sieht es anders aus... Aber die können sich ja auch was anderes Leisten (wie etwa Solaris, etc.)

So das ganze ist glaube ich etwas am Thema vorbei, aber musste mal gesagt werden!

Nochmals danke für dieses Forum, und für die tolle mitarbeit in diesen.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 11:01 am    Post subject: Reply with quote

Was hast du für ein Problem mit den Dokus? Kauft man sich beispielsweise ne SuSE sind zwei dicke Handbücher dabei, und zumindest das Administrationshandbuch ist ganz brauchbar. Bei Windows bekommt man sowas nicht mitgeliefert, obwohl es wohl die Mehrheit der Leute doch bräuchten, wie man an den Leuten sieht, die nicht mal ein paar Dateien kopieren können (kenne solche Leute).
Nicht zu verachten ist doch auch das Gentoo-Installationshandbuch. Das ist eines der tollsten Handbücher die ich je gelesen habe.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
legine
Guru
Guru


Joined: 27 May 2004
Posts: 555
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Das Gentoo handbuch ist die Ausnahme zur Regel.
Aber den von dir Genanten Handbüchern ist gemein das sie standartisierte (Installations sachen kümmern). Das Howto für die Nvidia Karte funktioniert überhaupt nicht. Und die anleitung von Nvidia selbst fand ich auch nur solange hilfreich solange das Programm das tat was es trun sollte :) Was es bei mir natürlich am anfang bnicht getan hat.
Bei Windows, brauch man das Handbuch nur bedingt, genausowenig wie ich für die bedienung von Kde ein Handbuch benötihge.
Die Personen die du ansprichst gibt es denen ist aber mehr ein guter Freund der sich damit auskennt oder ein tolles Forum das sie betreten können geholfen, als zweihundert Seiten sinnlos und meist auch ohne verständnis zu lesen und dann immer noch nicht zu verstehen worums eigentlich geht. Und deshalb schreibe ich mir hier die Finger wund. Helft allen die es nicht wissen und sie werden den nächsten helfen...
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue Jun 29, 2004 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

hallo und guten abend... ;)
nun denn... *grins*
legine wrote:

Obwohl ich sagen muss das mir in letzter Zeit aufällt wie toll Windows ist.

na dann go for it... ;)
noch ist es ja nicht so, dass ein neuer rechner mit einem vorinstalliertem linux daherkommt...
auch ist es nicht so, dass jeder linux nutzen muss... ist irrelevant...
legine wrote:

Die Dokumentation von Linux ist be... sehr bescheiden.

http://www.tldp.org/
http://www.selflinux.org/portal/
http://www.amath.washington.edu/~lf/tutorials/
http://www.google.com
man [command]
less /usr/share/doc/[whatever]
...

was ist daran schlecht / ungenügend??? 8O
legine wrote:

Und laut einer Studie schafft es Windows im Schnitt innerhalb von 25 Tagen auf jeden bekannten Bug einen Patch zu veröffentlichen.

tolle studie - wer die wohl bezahlt hat?
ach ja:
ich kann mich erinnern, dass microsoft vor einiger zeit grossspurig ein projekt angekündigt hat, wo genau der zeitpunkt der fehlerfeststellung bis patch verfügbar mit linux verglichen werden sollte...
announcment irgendwann bei heise gelesen...
nur:
seitdem habe ich nichts mehr davon gehört...
kann es sein, dass die ergebnisse nicht zu microsofts gunsten ausgefallen sind??? *gg*

birnbaumtruhe wrote:

Ich bin mir eigenartigerweise sicher dass Rootshell dein Posting lesen wird.

da hast du recht... ;)

legine wrote:

Aber aus einer Technichen Sichtfeld ist das "vollautomatische" Windows dem anderen BS doch noch was den Automatismus angeht vorraus.

aus technischer sicht ist jeder (qualitativ) ungenügend implementierte automatismus schlecht.
legine wrote:

Beim IE das der 36 Fehler hat...
Na mein Gott, davon wird die Welt nicht untergehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48619
plus x weitere...
legine wrote:

Windows auch sehr viel an Sicherheits denken hinzugewonnen hat

siehe diverse ungepatchte und als unkritisch eingestufte bugs...
(welche sehr schnell kritisch werden können, btw...)
legine wrote:

Denn der nächste Hipe kommt bestimmt!

der interessiert mich nur peripher...
ich arbeite mit UN*Xen / linux / *BSD seit meinem 14ten LJ. (jetzt 28 )
der hype ist mir schnuppe - völlig...
legine wrote:

Allerdings sind die Dokus echt schlimm.

völliger widerspruch meinerseits...
da steht _alles_, was es zu wissen gibt drinnen.... aber auch alles...
last bastion of hope (für mich) ist dann der quelltext, hehe... ;)

btw:
hast du dir mal die doku von windows durchgelesen, wenn du ein problem hattest?
*kotz*
werbeabteilungsniveau pur...
legine wrote:

Genauso wie Gnome nautilus. Ich wollte nur den nautilus haben, bekommen habe ich den Gesamten Desktop!? - Da beschwert sich keiner.

nautilus ist integraler bestandteil von GNOME...
dementsprechend baut er auf dem development framework von GNOME auf.
ohne GNOME kein nautilus...
legine wrote:

Was will ein einberecher auf meiner Windows kiste Machen Solitär spielen? Mich ärgern und den Rechner abstürzen lassen

gäähn...
schon mal was von BOTNETS gehört?
deine kleine windowskiste ist dann sehr schnell teil eines DDOS angriffs...
http://www.heise.de/ct/04/14/048/
zitat:
Offenbar wurde der Angriff mit Hilfe eines Botnets realisiert; tausende mit Trojanischen Pferden infizierter Windows-Rechner schicken dabei die Pakete an die gleiche Zieladresse.

an deinen daten ist keiner interessiert. an deiner rechenleistung und deinem inet zugang schon...
schon mal an spam email gedacht?
was denkst du, wo die herkommen?

naja, das nur als kleiner denkanstoss...

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 5 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum