View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SvenFischer Veteran
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:01 pm Post subject: Windows 2000 Dateien einer Partition zur anderen kopieren |
|
|
Hallo,
ich habe schon gesucht und probiert, wer hat die Lösung?
Ich habe Windows 2000 (NTFS) auf einer hda1 mit 20 GB Partition installiert.
Ziel soll eine 15 GB Partition (NTFS) auf hdb1 sein.
Insgesamt enthält hda1 etwa 10 GB Daten. Ich habe die Partition defragmentiert, damit die Daten eher am Anfang der Partition liegen.
Mittels dd if=/dev/hda1 out=/dev/hdb1 war es nicht erfolgreich, da die Quelle größer als das Ziel ist.
Unter Windows bricht mir der Explorer beim kopieren ab, weil einige Dateinen gesperrt/offen sind.
Ich sehe folgende Möglichkeiten, aber bin mir unsicher:
1. NTFS Write im 2.6.1 Kernel aktivieren und mittels "cp -a" kopieren.
2. Unter der Eingabeaufforderung ein copy starten (welche Optionen?)
Ich habe zwar PartitionMagic 7, aber das scheint mit nicht das richtige Werkzeug.
Noch eine Frage sei bitte erlaubt: Kann ich den MBR einer Platte gefahrlos und erfolgreich von einer Platte zur anderen kopieren, auch wenn beide unerschiedlich sind? (dd if=dev/hda out=/dev/hdb)
Danke _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
Basti_litho Apprentice
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:24 pm Post subject: |
|
|
das mit dem NTFS Write Support im Linux Kernel würde ich sein lassen - zu unstabil.
Zitat von der NTFS - linux Seite:
Quote: |
How to write to NTFS. If you are using a dual-boot machine and just need NTFS write support to transfer files from Linux to Windows, you can instead use a Windows driver for ext2/ext3 and, while running Windows, read the files from the Linux partition instead. This way, using two read-only drivers, you can still copy files from one file system type to the other.
|
1. entweder zu nimmst xcopy (optionen: /k /r /e /i /s /c /h ) - wobei er natürlich einige gesperrte Dateien auslässt.
2. oder du machst zuerst eine FAT32 Partition - die du dann mit "cp" füllen kannst, und konvertierst nachher unter windows mit "convert" das ganze in NTFS.
3. Oder du benutzt Ghost _________________ Aktives Mitglied bei:
Folding@Home
http://folding.stanford.edu/
Team: Germany (Nr. 3)
Last edited by Basti_litho on Mon Feb 09, 2004 12:32 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:25 pm Post subject: Re: Windows 2000 Dateien einer Partition zur anderen kopiere |
|
|
SvenFischer wrote: |
Mittels dd if=/dev/hda1 out=/dev/hdb1 war es nicht erfolgreich, da die
|
Ich kenne mit dd nur of nicht out als output file!
In der man page von dd habe ich out auch nicht gefunden!
Vielleicht sollte es eher dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 heissen!
Gruss |
|
Back to top |
|
|
sunnemer n00b
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:26 pm Post subject: |
|
|
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Backup der alten Win2000 Platte.
2. Mit dem Tool qtparted sollte eine Reduzierung möglich sein bzw. mit dem Partition Magic auf
jedenfall.
3. Mit partimage die nun verkleinerte Platte sichern und danach auf der neuen aufspielen.
Tipp: ich würde die alte Partition ein weinig kleiner machen als die neue Zielpartition, da ansonsten partimage meckert.
Gruß
Sunnemer |
|
Back to top |
|
|
Basti_litho Apprentice
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:33 pm Post subject: |
|
|
Problem ist - das Partimage NTFS auch nicht wirklich unterstüzt.
von Partimage:
Code: |
NTFS write support, as UFS write support are dangerous and supported only by experimental drivers. It can damage partitions, and corrupt data. That's why it's not enabled in partimage-bootdisk. Users who weren't aware of this problem could lose their data if the support was enabled.< /P>
If you need the write support, you will have to use another boot disk. Please , have a look at the question in this FAQ which explains how to build your own boot disk.
|
_________________ Aktives Mitglied bei:
Folding@Home
Team: Germany (Nr. 3) |
|
Back to top |
|
|
Basti_litho Apprentice
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:37 pm Post subject: Re: Windows 2000 Dateien einer Partition zur anderen kopiere |
|
|
primat wrote: | SvenFischer wrote: |
Mittels dd if=/dev/hda1 out=/dev/hdb1 war es nicht erfolgreich, da die
|
Ich kenne mit dd nur of nicht out als output file!
In der man page von dd habe ich out auch nicht gefunden!
Vielleicht sollte es eher dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 heissen!
Gruss |
ich tippe da eher auf ein tippfehler. Er hat ja auch geschrieben:
Quote: |
Ich habe Windows 2000 (NTFS) auf einer hda1 mit 20 GB Partition installiert.
Ziel soll eine 15 GB Partition (NTFS) auf hdb1 sein.
|
20 GB -> 15 GB
das kann mit dd nicht funktionieren. _________________ Aktives Mitglied bei:
Folding@Home
|
Back to top |
|
|
Basti_litho Apprentice
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 12:49 pm Post subject: |
|
|
Noch ein ganz heißer Tip!:
Da ich grad die c't durchgeblättert hab.
Dort ist die Rede von dem "Captive Treiber" der sich die ntfs.sys schnappt und damit vollen schreib Support auf NTFS-Laufwerken hat.
Laut c't ist die Installation recht einfach und einen Assistenten hat das ding auch dabei.
Download:
http://www.jankratochvil.net/project/captive/#download
PS: Bitdefender bietet eine Knoppix-BootCD mit dem selben zeug an und bei der Knoppix die grad der c't beiliegt ist der Treiber auch drinnen. _________________ Aktives Mitglied bei:
Folding@Home
|
Back to top |
|
|
lolli78 Apprentice
|
Posted: Mon Feb 09, 2004 9:35 pm Post subject: |
|
|
wenn du dir die man-page von dd genau anschaust, findest du dort den parameter "count". damit kannst du festlegen, wie viele blöcke kopiert werden sollen. und wenn die anzahl an blöcken, die du kopieren willst, kleiner ist als die größe deiner zielpartition, müsste es doch klappen.
versuch's mal mit
Code: | dd if=/dev/hda of=/dev/hdb count=12000 bs=1024 |
oder so. hab selber dd noch selten verwendet - also keine garantie.
alternative: du machst ein backup (da müsste doch ein kleines tool windows beiliegen, oder?) deiner hda und spielst es auf hdb wieder drauf.
lorenz. _________________ frag' doch deinadmin.de |
|
Back to top |
|
|
|