Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem mit WLAN auf einem Centrino-Notebook
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Wed Mar 03, 2004 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

keiner ne idee? fänd ich schade.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 9:22 am    Post subject: Reply with quote

theche wrote:
außerdem weiß ich nich was ich mit dem iwconfig anfangen soll...iwconfig zumindest kann man bei mir nicht in der konsole ausführen da nicht vorhanden


Du hast die 'wireless-tools' installiert? Scheinbar nicht. Dann mal schnell ein 'emerge wireless-tools' gemacht. :wink:

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

soweit bin ich mittlerweile auch gekommen. in der uni scheints sogar zu gehen (sogar mit vpn client) aber zuhaus net. liegt wahrscheinlich daran dass ich dem ding ne essid und key geben muss bevor ich ins netz kann.

also iwconfig wlan0 essid "keinName" bla bla key bla

128 bit key. joah...dhcpd kann ich zwar ausführen aber was sinnvolles meldert der zuhause net. in der uni fast sofort [OK] allerdings war ich heut nur im eo145...da hat jemand gesagt dass da kein netz ist. komisch nur dass dhcpd da funktioniert hat wo kein netz ist ...seltsam. vielleicht hab ichs doch n bissl mit dem vpn verrafft. wer weiß. ich probier noch n bissl rum dann. aber erst wenn vl wieder anfangen (ich probiers zumindest :))

mal ne anderefrage:

ich hab eth0 genauso als dhcpd konfiguriert...kein problem wenns netzwerkkabel drinsteckt. aber wenn ichs mit an die uni nehm hat das n ewigen timeout (so 3 minuten bestimmt) den man abwarten muss nur um ne fhelermeldung zu bekommen.

später dann kann ich zwar n netzwerkkabel reinstecken aber inet tut halt dann net.

könnte ich auch den nic mit ner festen ip versehen und nur n gateway oder owas ähnliches angeben? habs mal versucht das gateway zu aktivieren hat aber net funktioniert...was muss man sonst noch so einstellen (broadcast??) damit das n bissl schneller startet.

oder reicht es irgendwann wenn mans braucht dhcpd eth0 auszuführen?
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Mar 04, 2004 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

theche wrote:
ich hab eth0 genauso als dhcpd konfiguriert...kein problem wenns netzwerkkabel drinsteckt. aber wenn ichs mit an die uni nehm hat das n ewigen timeout (so 3 minuten bestimmt) den man abwarten muss nur um ne fhelermeldung zu bekommen.


Jetzt wird's Off-Topic. :wink:

Um die Dauer des Timeouts für eth0 einstellen zu können, gehst du in die /etc/conf.d/net und gibst eine weitere Zeile mit an:

dhcpd_eth0="-t <Timeout in Sekunden>"

Ich habe den auf 5 Sekunden runtergestellt. Das passt.

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Fri Mar 05, 2004 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

werd ich gleich mal ausprobieren...aber um wieder in-topic zu kommen:
edit: schon ok, aber es heißt dhcpcd, nicht dhcpd...
    mac@marco mac $ ping 192.168.0.1 -I wlan0
    PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) from 192.168.0.4 wlan0: 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=5.52 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.43 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.14 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.39 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.85 ms

    --- 192.168.0.1 ping statistics ---
    5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4013ms
    rtt min/avg/max/mdev = 2.142/3.469/5.527/1.208 ms
    mac@marco mac $


also gehts wlan :) allerdings weiß ich nicht wie ich die kde progs oder ssh oder was weiß ich dazu überrede wlan0 als interface zu verwenden und nicht eth0 (weil da dann kein kabel mehr drinstecken soll.

habs so angemacht (wlan)

modprobe ndiswrapper
loadndisdriver 8086 1043 /lib/windrivers/w70n51.sys /lib/windrivers/w70n51.inf
dhcpcd wlan0

aber es cheint nochwas zu fehlen...


Last edited by theche on Mon Mar 08, 2004 12:35 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Mon Mar 08, 2004 12:16 pm    Post subject: spam nur ums mal wieder weiter nach vorne zu bekommen Reply with quote

hab immer noch keine lösung gefunden. allerdings noch n 2tes ähnlichens problem. der vpnclient macht n neues virtuelles netzwerkinterface. und wie muss ich den anwendungen sagen, dass sie dieses verwenden sollen?
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Mon Mar 08, 2004 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

geht das evtl mit dem befehl route add und dann die ip von dem router ?
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Tue Mar 09, 2004 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

wenn man die WEP verschlüsselung vom Router deaktiviert, funktioniert dhcpcd wlan0

wenn verschlüsselung aktiviert(routerseitig)
iwconfig wlan0 key restricted "key"

iwconfig wlan0 zeigt dann die korrekte MAC adresse des routers an
nur dhcpcd wlan0 geht nicht mehr...timeout.

ich habe dfem rechner keinen domainname gergeben. kann des sein dass sich der router dadran stört? wie kann ich dem rechner n domainnamen geben? (so dass er im Netzwerk zb 'Notebook' oder so ähnlich heißt)

ich hatte die routes die angezeitgt werden mit netstat -r alle rausgenommen (die von eth0) und dann die default route (mit route add default gw 192.168.0.1) auf 192.168.0.1 gesetzt (die ip vom router). das alles mit deaktivierter verschlüsselung.

danach konnt ich mit ping 192.168.0.1 den router anpingen und die anderen rechner im NW konnten auch angepingt werden. nur inet hging net. frage: wie musds man die routing table konfigurieren, damit zb http requests ins inet weitergeleitet werden?

ich freu mich schon auf tipps weil ich komme irgendwie net weiter...
und nochwas...als die netzwerkkarte aktiviert war(ohne verschlüsselung) da war das system quälend langsam...top zeigte das arts mehr als 90 % prozessorlast hatte...aber das system war schon langsam vorm startx...woran liegt das bidde?
Back to top
View user's profile Send private message
Wishmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 May 2003
Posts: 117
Location: Essen/Germany

PostPosted: Thu Mar 11, 2004 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Also ich verwende Truemobile mit ndiswrapper, dhcp und 128 Bit WEP Verschlüsselung zusammen mit dem Linksys WRT54G.

Installiert habe ich nach den oben geposteten Tutorials, allerdings habe ich das Skript /etc/init.d/net.wlan0 geändert und habe dort die erforderlichen Einträgen vorgenommen. (Ich weiß das es nicht elegant ist und bestimmt auch falsch, z.B. gibt /etc/init.d/net.wlan0 eine Fehlermeldung aus, aber es funzt!).

Code:

# Enabling WLAN Support
        /usr/sbin/loadndisdriver 14e4 4320 /lib/windrivers/bcmwl5.sys /lib/windrivers/bcmwl5.inf
        iwconfig wlan0 essid MYNET
        iwconfig wlan0 key MYKEY
        iwconfig wlan0 key on


Bye,
Wishmaster
Back to top
View user's profile Send private message
Wishmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 May 2003
Posts: 117
Location: Essen/Germany

PostPosted: Thu Mar 11, 2004 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

Habe gerade Version 0.5 installiert, ist wesentlich einfach als die Vorgängerversion.

Wen es interessiert, Version 0.6 soll laut Aussage des Entwicklers in den Startlöchern stehen! :D

Bye,
Wishmaster
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

meinst ndiswrapper 0.5?
Back to top
View user's profile Send private message
Wishmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 May 2003
Posts: 117
Location: Essen/Germany

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 2:19 am    Post subject: Reply with quote

theche wrote:
meinst ndiswrapper 0.5?


Ja, genau! Allerdings ist die aktuelle Version noch nicht im portage tree zu finden.

Bye,
Wishmaster
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

habs installed...ämmden ndiswrapper04 hatt ich auch per hand installed....egal. löst aber mein problem nicht.

<spekulation>
ich hoff dann mal dass die nativen treiber die gerade entwickelt werden fürs centrino-wlan eine bei mir funktionierende wep/wpa oder was weiß ich für eine verwschlüsselung bieten...
</spekulation>

oder könnt ich irgendwelche veränderten *.inf dateien nehmen? hab mal auf der ointel seite danach gesucht und bin auf die seite von asus verlinkt worden...ist das wirklich so dass es keine treiber von intel gibt sondern das alles quasi outgesourced ist?

wenn es einen inteltreiber geben sollte der nicht notebook-spezifisch ist würd ich mich über einen link freun...nur um alles ausprobiert zu haben
Back to top
View user's profile Send private message
Wishmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 11 May 2003
Posts: 117
Location: Essen/Germany

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hast Du mal auf der ndiswrapper Seite nachgeschaut? Da werden für einige Chipsätze Treiber empfohlen (und auch zum Download) bereitgestellt. Es scheint nicht jeder zu funktionieren. Bei mir klappte es allerdings mit dem erst besten von Dell! :D

Bye,
Wishmaster
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Fri Mar 26, 2004 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

</pause>
gute idee...

oh ...ndiswrapper 0.6
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Fri Mar 26, 2004 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

hmm...da sind ja die hersteller verlinkt...und asus ist auch dabei...und den hab ich schon drauf...gibts noch n anderen (außer den von dell)?
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Fri Mar 26, 2004 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

[OT] theche: postest du immer alles was dir gerade einfällt?
wusste nicht, dass das forum zum "irc-chatten" gedacht war :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Fri Mar 26, 2004 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

cruxnor wrote:
[OT] theche: postest du immer alles was dir gerade einfällt?
wusste nicht, dass das forum zum "irc-chatten" gedacht war :lol:


Das sollte es auch nicht. Bitte nicht zig Posts direkt hintereinander posten. Zwei direkt aufeinanderfolgende sollten das Maximum sein. Anderenfalls sollte man seinen Post (solange es noch der neuste und letzte in einem Thread ist) eher editieren, als einen neuen zu posten. Danke.

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Fri Apr 09, 2004 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

hab ne lösung!

mit den ipw2100 treibern funzt es...man muss noch hostap-drivers installieren...und gut is

[edit]

sogut is noch nicht...sau instabil. mir ist das linux noch nie abgestürzt und gestern n paar mal. lieber noch warten.

[/edit]
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

ipw2100 läuft bei mir zuverlässig. Zumindest solange Traffic auf dem Interface ist. Ansonsten kommt es zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen.
Mir ist diese Lösung jedenfalls lieber als der ndiswrapper mit win32-Treiber.

Und wo ich gerade von den Verbindungsabbrüchen schreibe und auf die Uptime des Notebooks schaue: ipw2100 lief jetzt 26 Stunden ohne Abbruch durch. :)
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

ja das könnt sein mit dem traffic...ist natürlich immer bei forenbeiträgen abgeschmiert. und mir ist die lösung auch lieber als ndiswrapper weil die einzig funktionierende...wie bewerkstelligst du laufenden traffic auf eth1? pingst du laufend oder was?


kann ich irgendein dreckiges ping-skript schreiben dass so alle 15 sec n ping an den router schickt (192.168.0.1 ;)). dann täts ja vielleicht klappen...*freu*

[edit]

bringt bei mir nix, friert einfach ein. ich benutze 0.40 pre2...mit wep (gott ich kann schon den 128 bit key auswendig hinschreiben is das net schlimm? [/edit]
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

theche wrote:
ja das könnt sein mit dem traffic...ist natürlich immer bei forenbeiträgen abgeschmiert. und mir ist die lösung auch lieber als ndiswrapper weil die einzig funktionierende...wie bewerkstelligst du laufenden traffic auf eth1? pingst du laufend oder was?

Nein, ich connecte via ssh auf meinen Server hier, auf den im screen ein irssi läuft. Und ich streame halt ganz gerne mal Musik aus dem Netz. Arbeitet sich einfach besser so. :wink:

theche wrote:
bringt bei mir nix, friert einfach ein. ich benutze 0.40 pre2...mit wep (gott ich kann schon den 128 bit key auswendig hinschreiben is das net schlimm?


Ich habe hier die 0.39 ohne WEP laufen. Die tut es in letzter Zeit sehr zuverlässig. Seitdem ich den 2.6.5-mm1 benutze besser als je zuvor.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Sat Apr 10, 2004 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

ich glaub das wep m,acht einiges aus. da lief sogar der ndiswrapper mit...naja ich wart noch wird ja sicher noch irgendwann stable werden...bin leider net so fähig dass ich da mithelfen könnte, außer sagen dasses nach x minuten abstürzt
Back to top
View user's profile Send private message
hotkey
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Jul 2003
Posts: 80

PostPosted: Wed Apr 21, 2004 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Moin. Nachdem ich ipw2100 0.41 installiert habe, funktioniert bei mir endlich W-LAN inkl. WEP. Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Nach dem booten muß ich das Interface erst hochfahren
Code:
ifconfig eth1 up

und anschließend über
Code:
iwconfig eth1 essid id key s:key

div. Einstellungen übergeben. Anschließend ist noch
Code:
/etc/init.d/net.eth1 restart

fällig und erst dann läuft bei mir das W-LAN. Das ganze finde ich allerdings etwas umständlich und frage mich warum das Interface nicht gleich beim booten hochgefahren wird. Ich habe es auch schon über die PCMCIA, Hotplug inkl. wireless.opts Variante versucht, aber das scheint mir recht unlogisch zu sein. Immerhin verwendet mein Notebook eine interne Mini PCI W-LAN Karte.

Wo liegt also mein Fehler? Danke für eure Hilfe :)
Back to top
View user's profile Send private message
theche
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2004
Posts: 512

PostPosted: Thu Apr 22, 2004 11:59 pm    Post subject: Reply with quote

modifizier doch das skript /etc/init.d/net.eth1 und trag deine parameter dort ein??
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum