View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
snakebln n00b
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 2:17 pm Post subject: Konsole+alsa=ok KDE+ALSA= :-( |
|
|
Hallo leute .. ich hab eigentlich zwei sicher recht blöde fragen.
die erste : ich habe unter kde keinen sound nach dem starten bringt er die meldung : sound server fatal error cpu overloard, about
die meldung hatte ich früher auch schon immer unter mandrake unter redhat und suse gings naja egal. wenn ich dann in der konsole versuche was abzuspielen gehts auch also kanns nicht an alsa liegen. unter kde bei den einstellungen kann ich auch alsa nicht auswählen nur oss oder wie das heist.
und zweite kurze frage.. ich würde gerne bestimmte sachen beim rechnerstart starten ohne ein langes script für schreiben zu müssen. kenne es von redhat so das es eine datei gab die rc.local hieß in der man fleißig rein scheiben konnte .. hat da jemand nen tip für mich ? .))
danke euch schonmal im vorraus |
|
Back to top |
|
|
tacki Guru
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 2:20 pm Post subject: |
|
|
zweite frage: /etc/conf.d/local.start |
|
Back to top |
|
|
jay l33t
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 2:39 pm Post subject: |
|
|
Du musst unter KDE artsd auschalten oder einen wrapper für alsa verwenden. _________________ Do you want your posessions identified? [ynq] (n) |
|
Back to top |
|
|
snakebln n00b
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 2:42 pm Post subject: |
|
|
hmm danke nur wie mache ich das mit dem wrapper ) gibts da ne schön einfache anleitung für *fg* ? |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 3:10 pm Post subject: |
|
|
hi
kde-kontrollzentrum-sound-hardware ->alsa auswählen
also zum boot runlevel hinzufügen, nicht zum default, natürlich als root
# rc-update add alsasound boot
# amixer set Master 100 unmute
# amixer set PCM 100 unmute
bei mir ging es so, nach dem neu booten den mixer (zb. kmix) richtig einstellen und es sollte gehen.
mfg |
|
Back to top |
|
|
snakebln n00b
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 3:14 pm Post subject: |
|
|
danke danke .. hatte mich vieleicht unklar ausgedrückt
also bei kde kann man NICHT alsa auswählen
und das also automatisch gestartet wird und nicht auf mute is meinte ich ja damit bereits das es in der konsole sehr wohl geht ..
nur dieser "wrapper" scheint kde vergessen zu haben ( |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Wed Feb 11, 2004 3:51 pm Post subject: |
|
|
Du solltest dich mal mit USE-Flags beschäftigen. Da gibts auch eine für arts und wenn man die vor dem Kompilieren setzt, dann sollte kde auch arts unterstützen.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Pakete von kde mit arts Unterstützung gebaut werden müssen, aber das kann man mit emerge -pv paketname herausfinden.
Falls du jetzt keine Lust hast, große Pakete nochmal zu kompilieren, dann kannst du aber, wie erwähnt, arts auch einfach ausschalten. Dann sollte es eigentlich mit dem Sound klappen.
Edit: Bitte arts mit alsa ersetzten. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
|