View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kosta n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/1467782428402a649e27b30.jpg)
Joined: 17 Dec 2002 Posts: 60 Location: Clausthal-Zellerfeld
|
Posted: Sun Feb 15, 2004 2:38 am Post subject: Allgemeine Frage zur Druckergeschwindigkeit |
|
|
Hallo,
ich habe einen Laserdrucker vom Typ "HP Laserjet 1300". Er hat einen integrierten Postscript-Interpreter, er ist über USB2.0 direkt mit meinem Rechner verbunden, und ich verwende CUPS. Ich verwende das ppd.-File von HP selber. Der Drucker arbeitet auch einwandfrei, nur eines macht mich etwas stutzig: Wenn ich ihn mit einer Grafik-Datei (z.B. "foo.jpg") füttere, dauert es ewig, bis er diese zu Papier bringt. Mit ewig meine ich ca. 20 Minuten für eine Seite eingescannte Vorlesungsmitschrift. Im Gegensatz dazu ist der Drucker bei "normalen" Dateien wie z.B. Textdateien, OpenOffice-Dokumente usw. sehr schnell, d.h. die Seiten werden schon nach wenigen Sekunden ausgedruckt.
Ich habe natürlich schon unter google und linuxprinting.org gesucht, aber das hat eigentlich nur noch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich selber vermute ja, dass es an der Aufbereitung der Datei für den Drucker liegt, aber ich habe ja auch versucht, die Grafiken vorher in .ps-format umzuwandeln, das hat aber keine Verbesserung gebracht. Gibt es noch einen Druckertreiber oder -filter, den ich installieren sollte, oder liegt es einfach an meinem Drucker? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
toskala Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/15247838633ff9618bdf5b6.gif)
|
Posted: Sun Feb 15, 2004 8:36 am Post subject: |
|
|
hmm, welche auflösung hat denn das jpg?
ich hab dieses problem mit cups und einem epson c62 nicht. es dauert zwar ein bischen bis er druckt (so ca 10sec) bei einer größeren datei, aber dann gehts flott. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
fratzlow n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Mar 29, 2004 11:22 am Post subject: |
|
|
mein hp laserjet 2200 (ebenfalls HP ppd file) ist unter Linux/cups unendlich massiv langsamer als unter Win.
Insbesondere Graphiken dauern auch bei mir sehr lange.
Nur so zur Info.... |
|
Back to top |
|
lolli78 Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/10154337714005d800680fb.jpg)
|
Posted: Wed Mar 31, 2004 12:04 pm Post subject: |
|
|
hallo,
das ist kein cups/linux/windows-problem. so schön postscript auch ist, so langsam ist es auch wiederum.
postscript ist eine seitenbeschreibungs- _sprache_. und die wird vom drucker interpretiert. erst, wenn eine gesamte seite interpretiert ist, kann der ausdruck dieser seite beginnen. und bei grafiken kann das lange dauern, aber das hast du ja schon bemerkt.
verwende unter windows einen ps-treiber, und du wirst gleich lange warten müssen. wenn du deinen ausdruck früher haben willst, solltest du die rechenintensiven aufgaben dort erledigen lassen, wo die rechenpower sitzt: vom pc.
das ist auch der grund, weshalb tintenpisser schneller sind: sie haben gar keine eigene cpu und können nur vorgekaute daten ausdrucken. weil sie auch gar nicht viel speicher haben, beginnen sie mit dem ausdruck schon, wenn die erste druck-zeile angekommen ist.
wenn du den druckvorgang beschleunigen willst, versuch mal, deinen drucker mit pcl oder anderen druckformaten zu füttern. der vorteil von postscript liegt nicht in der geschwindigkeit, sondern in der portabilität.
lorenz. _________________ frag' doch deinadmin.de |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|