Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
eth0 bekommt nur beim ERSTEN Start eine IP danach Fehler
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Wed Feb 18, 2004 11:50 pm    Post subject: eth0 bekommt nur beim ERSTEN Start eine IP danach Fehler Reply with quote

Nabend,

mein Problem ist, dass das modul meiner eth0 (3c59x) zwar fehlerfrei geladen wird, aber keine IP(per dhcp) erhaelt. Das wirklich seltsame daran ist, dass wenn ich die karte an nen andren port vom switch stecke, sie beim ersten start des OS eine IP bekommt und fehlerfrei läuft, beim 2nd boot nicht ! Dieser effekt trit bei andren distros und der liveCD nicht auf !

Wenn ich nun die karte in einen andren PCI slot stecke bekommt sie ebenfalls beim ERSTEN start eine ip, beim 2nd haengt er wieder.(beim dhcp) ich habe es per Modul probiert, aber auch die karte direct in den kernel mit einkompiliert. Ich habe es mit dem gentoo-2.6.2 und dem originalen 2.6.1 probiert = beides mal das selbe ergebnis. Hat jemand eine idee? Achso ACPI und APM habe ich beide deaktiviert (kam in diversen aehnlichen diskusionen auf).


/var/log/messages sagt:
eth0: command 0x5800 did not complete! Status=0xffff
eth0: command 0x2804 did not complete! Status=0xffff
eth0: command 0x3002 did not complete! Status=0xffff
eth0: command 0x3002 did not complete! Status=0xffff
eth0: command 0x3002 did not complete! Status=0xffff

danke fuer jeden tip !


mfg Sebastian[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
Anyware
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 19
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 12:01 am    Post subject: Reply with quote

Versuch das Problem mal ohne DHCP zu analysieren. Gib der Karte eine feste IP und schau mal wie bzw. ob das Netzwerk funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 9:08 am    Post subject: Reply with quote

Habe ich bereits. Selbst "ifcongfig eth0 up" geht nicht, da die MAC adresse nur mit FFFFFFFFFFFF angezeigt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Anyware
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 19
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Probier mal ohne ACPI zu booten.
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

eventuell noch duplex-probleme mit mii-tool beseitigen
Back to top
View user's profile Send private message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ACPI und APM überhaupt nicht im Kernel sind, sollte "acpi=off" auch nicht viel bringen.

Quote:
eventuell noch duplex-probleme mit mii-tool beseitigen


was soll ich darunter verstehen ? ;)
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

emerge mii-diag und dann mal versuchen den duplex-mode festzulegen bei dem client (wenn möglich auch beim switchport)
Back to top
View user's profile Send private message
Anyware
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 19
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn ACPI und APM überhaupt nicht im Kernel sind, sollte "acpi=off" auch nicht viel bringen.


Sorry, hatte ich im Ausgangsposting überlesen.

Google sagt übrigens, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist. Allerdings gibt es bisher anscheinend keine Lösung. Ausser vielleicht einem Downgrade auf 2.4.18, aber wer will das schon ....
Back to top
View user's profile Send private message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Thu Feb 19, 2004 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

Naja da es sich um meine fileserver handelt ;/ habe ich mich nun für die GS-sources entschieden, und statt der x86 die i686 cd als basis genommen. Augenscheinlich scheint es zu funktionieren (mit ACPI). Ich Probiere aber noch diverse sachen aus um herauszufinden was nun ausschlaggebend dafuer ist. Wenn ich damit nicht allein dastehe lohnt sich das ja auf jeden fall ;)
Back to top
View user's profile Send private message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Sat Feb 21, 2004 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

Es muss sich definitiv um einen Bug im 2.6er Kernel handeln !!

Ich habe nun diverse 2.4er probiert - alles kein Problem ! sobald ich das system einmal mit nem 2.6er teste geht es auch unter dem 2.4er nciht mehr, bis ich einen kaltstart durchführe.
Irgendwas muss mit dem Modul "3c59x" verkehrt sein. Ich würde ja gerne einen Bug report schreiben nur bin ich der englischen sprache nicht wirklich mächtig....

einer ne idee? also ich kann erstmal mit dem 2.4er weiterleben, aber ich denke ja das ist ein generelles problem ;/


mfG Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Anyware
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 19
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Feb 22, 2004 1:53 am    Post subject: Reply with quote

Meinen Infos nach existiert zumindest bei RedHat ein Bugreport und der Modulentwickler ist informiert.
Back to top
View user's profile Send private message
phixom
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Jan 2003
Posts: 224

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 10:50 am    Post subject: Reply with quote

Genau diesen Fehler hatte ich seit Kernel 2.6.1 auch. Als dann in 2.6.3 auch noch der Sound "klingellig" klang, erinnerte ich mich an meine erste W2k-installation auf dem Board mit eben diesem Soundproblem. Genau ich habe damals die PCI-Latency im Bios nach oben gesetzt, da wohl der Rechner zu schnell für die Karte war. Da ich sie unter Linux wieder nach unten gesetzt hatte setzte ich sie wieder nach oben und voila, Sound ging, 3c59x geht auch nach Reboot problemlos mit DHCP. Nebenbei schaltet sich jetzt der Rechner auch wieder automatisch aus nach dem Runterfahren aus.
Evtl hilft dir das ja weiter, manchmal liegts eben nicht am Linux.
phixom
Back to top
View user's profile Send private message
aggy
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 20

PostPosted: Tue Mar 16, 2004 8:21 am    Post subject: LÖSUNG GEFUNDEN ;) Reply with quote

Ich habe die Lösung gefunden,

es liegt in der Tat nicht an Linux ;) Die gleiche Karte macht gelegentlich auch unter Windows Probleme. Nach längerem Suchen habe ich herausgefunden, dass es an der Software der Netzwerkkarte liegt.!!! Es handelt sich um eine

3c905b-TX (Modul 3c59x)
Rev. A

Das entscheidende ist hierbei die "Revision A"
Als Workaround kann man das SpanningTree Protokoll "deaktivieren" -am switch solange dieses Konfigurierbar ist.

Bei Karten der Rev. B oder Revision C konnte ich diesen Fehler nicht rekonstruieren. (und ich hab mir echt Mühe gegeben*g*)

Ich hoffe das hilft wem weiter,

so far Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum