View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MrPrez n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 4:52 pm Post subject: Asrock K7S8XE+ ATX SoA SIS748 |
|
|
Hab leider über den SiS Chipsatz nur schlechtes gelesen. Das Asrock Board hat den SiS748 Chipsatz. Wollte mal wissen ob es mittlerweile vernünftig läuft, wollte mir nämlich das Asrock K7S8XE+ als neues Mainboard kaufen. Was haltet ihr davon? Auf dem Rechner soll dann Gentoo mit gentoo-dev-sources >= 2.6.4 laufen.
Wenn das Board nicht gut läuft mache ich mir Gedanken, stattdessen das Elitegroup KT600-A ATX SoA mit Via KT600 zu kaufen. Wie sieht die Unterstützung des KT600 Chipsatzes denn eigentlich aus?
Das Asrock wäre mir natürlich lieber, da ich im Moment ziemlich wenig Geld habe und dringend upgraden muss.
Dann würde mich noch interessieren wie es mit dem Onboard Sound und LAN-Anschluss aussieht. Ist meine Soundblaster PCI 128 besser oder schlechter als so ein Onboard-Kram? Ist der LAN-Anschluss stabil, also von der Unterstützung her, und wie hoch ist die CPU-Last bei schneller Datenübertragung?
Das Asrock hat ja außerdem S-ATA RAID. Habe zwar keine S-ATA Komponenten, aber ich vermute mal, dass das wahrscheinlich eh nicht zufriedenstellend laufen würde oder?
Vielen Dank für jede Antwort ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ruth Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 4:58 pm Post subject: |
|
|
hi,
suchfunktion:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=162222
zum zweiten:
eigentlich _jede_ soundkarte ist besser als das onboard zeug (von ausnahmen abgesehen)
(onoard ist wenn man die mausbewegungen nicht nur sieht, sondern auch hört... )
onboard lan:
tja, wenn geht isses ok,
ich für meinen fall würde mir ne rtl1839 karte für 5 Eur. dazukaufen - die laufen alle sicher..
gruss
rootshell _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
MrPrez n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 5:28 pm Post subject: |
|
|
rootshell wrote: | hi,
suchfunktion:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=162222
zum zweiten:
eigentlich _jede_ soundkarte ist besser als das onboard zeug (von ausnahmen abgesehen)
(onoard ist wenn man die mausbewegungen nicht nur sieht, sondern auch hört... )
onboard lan:
tja, wenn geht isses ok,
ich für meinen fall würde mir ne rtl1839 karte für 5 Eur. dazukaufen - die laufen alle sicher..
|
Danke für den Link, hab wohl nur nach dem Mainboard gesucht, nicht nach dem Chipsatz. (Edit: Oh, obwohl das ja ein anderer Chipsatz ist. Muss mal gucken, wenns bei mir auch nicht stabil läuft werd ich das mal versuchen )
Also ich hab im Moment zwei rtl8139 Karten drin, also werd ich die wohl besser drin lassen.
Das mit dem Sound hab ich mir fast gedacht, war nur bisschen verwirrt weil alle immer von 5.1, etc. reden und meine Karte nix kann *g* |
|
Back to top |
|
ruth Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 5:55 pm Post subject: |
|
|
hi,
naja, die chipsätze sicd schon ziemlich gleich, oer glaubst du, die entwickeln die zwei sätzr komplett unterschiedlich???
klar, behalt deine karten - die sind super !!!
und sound:
ich versteh ehrlich nicht ganz, warum alle welt immer die neueste und beste grafikkarte braucht
und beim sound auf das onboard gelumpe zurückgreift...
der billigste sb live! ist um welten besser als der beste onboard ac97 dreck...
gruss
rootshell _________________ "The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|