Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE 3.2 Problem | kein Rahmen bzw. keine beschriftung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tRiBUN
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 18

PostPosted: Mon Feb 23, 2004 6:36 pm    Post subject: KDE 3.2 Problem | kein Rahmen bzw. keine beschriftung Reply with quote

neuer tag neues Problem... nachdem am wochende mein KDE emerge problem behoben wurde ... gibts nun probleme mit KDE :(

egal ob ich als user oder root KDE starte ... ich habe nur einen desktop und jegliches fenster ... egal ob konquerer oder ein terminal oder was auch immer ... startet ohne beschriftung und rahmen
dadurch kann ich die fenster dann nicht verschieben ... geschweigedenn maximieren :(
noch ein problem ... wenn ich einen terminal starte kann ich nichts in der konsole eingeben ... es werden nur mausbefehle akzeptiert :(

in fluxbox hab ich diese probleme nicht ... aber ich will KDE benutzen können ... das dumme ich hab nicht einmal einen ansatz wo ich nach diesem fehler suchen könnte :evil:
_________________
cya
tRiBUN
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Feb 23, 2004 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

also ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich denke, dass Problem ist, dass kwin, der kde windowmanager aus irgendeinem Grund nicht läuft. Gibt kde denn irgendwelche Fehlermedungen von sich?
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
tRiBUN
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 18

PostPosted: Tue Feb 24, 2004 10:23 am    Post subject: Reply with quote

leider nein ... keine fehlermeldung
nebenbei ... ich habe einfach aus frust gestern KDE nochmal neu emerged bis heute morgen ... hat leider nichts gebracht :(

wie bekomme ich kwin wieder zum laufen ... ich kann ja nichts in einer konsole eingeben unter KDE :(
_________________
cya
tRiBUN
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Feb 24, 2004 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Starte doch einfach mal nur mehrere xterms mit startx, dann kannst du aus denen kde mit startkde starten und dann kwin. Vielleicht klappt es dann, sonst siehst du vielleicht zumindest Fehlermeldungen.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 24, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

hab vielleicht noch kleine punkte die eventuell helfen

1. hast du es schonmal mit einem komplett neuen user versucht?
2. filesystem überprüft?
Back to top
View user's profile Send private message
tRiBUN
n00b
n00b


Joined: 27 Nov 2002
Posts: 18

PostPosted: Tue Feb 24, 2004 12:12 pm    Post subject: [GELÖST] Reply with quote

also ich hab erst das mit Xterm ausprobiert kwin lies sich unter KDE nicht starten (da wieder jegliche tastenkommandos nicht angenommen wurden)
nebenbei bekam ich Alsa Mixer Fehler ... ton läuft aber ;)
im xterm direkt vor KDE start funktionierte kwin ... allerdings konnte ich dann KDE nicht mehr starten ;)

danach hab ich einen neuen user angelegt und ohh wunder ... KDE läuft wie eine 1 ;)
bei meinen alten usern habe ich dann sämtliche folder im home dir ... bis auf mc und fluxbox gelöscht ... KDE lief wieder
ich habe sogar herausgefunden was letztendlich den fehler ausgelöst hat ... GDM :(
da ich früher gnome genutzt habe (nicht installiert auf dem aktuellen system) ... war ich dran gewohnt ... ausserdem sieht es mit seiner transparenz einfach besser aus
nur GDM scheint irgendwie müll zu bauen mit nur KDE installiert ... damals hatte ich KDE nachinstalliert und keine probleme mit GDM und KDE als standard

tja wenn ihr also wisst wie ich mein GDM mit KDE vernünftig zum laufen bringe wäre ich sehr dankbar ... denn es sieht einfach noch immer besser als KDM aus ;)

auf jedenfall ein großes DANKE für eure hilfe
_________________
cya
tRiBUN
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum