Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Gentoo und Windows im LAN
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rootbash
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 5:47 pm    Post subject: Probleme mit Gentoo und Windows im LAN Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe auf einem rechner Gentoo installiert, dieser soll über den Windows-Rechner als Gateway ins Internet kommen. Ich habe beiden Rechnern eine feste IP (dem XP Rechner 192.168.0.1 und dem Linux Rechner 192.168.0.2) gegeben. Ausserdem am Linux-Rechner den Windows PC als Gateway und DNS eingetragen. Die Netzwerkverbindung klappt wunderbar. Wenn ich nun unter Windows mit ICS die Freigabe mache, kommt der Linux-Rechner ins Internet. Nach der Wiedereinwahl jedoch, kann ich vom Linux Rechner aus noch noch auf das Netzwerk, aber nicht mehr auf das Internet zugreifen. Ich muss zunächst die Linux-Kiste starten, dann die Freigabe deaktivieren und wieder neu aktivieren. Ist jemandem dieses Problem bekannt?

MFG
rootbash
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
kann es etwas damit zu tun haben, das dein isp dir immer ne neue ip vergibt wenn du dich neu einwählst?
Ich habs bei mir andersrum laufen (gentoo als server), da gehts einwandfrei...sry ;-)
Back to top
boris64
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

folgende fragen kommen in mir hoch:

a) kannst du nach der wiedereinwahl vom server aus auf das internet zugreifen?
b) funktioniert ein ping vom gentoorechner aus auf ip-adressen z.b. (google.de = 216.239.39.104)?
c) verwechselst du da nicht die server-/clientrolle ein wenig? ich meine,
windows als server (und dann auch noch xp!), hehe... oder handelt es sich bei
deinem netzwerk etwa um ein "öffentliches" (*wink-mit-dem-zaunpfahl*) netzwerk?
rootbash
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

Nunja der XP Rechner ist der Server, da ich ne interne DSL Karte habe und der Linux Rechner keine PCI-Slots hat :)

Nach der Wiedereinwahl kann ich mit XP sofort auf das Inet zugreifen, ist ja kein Router dazwischen. Nach der Wiedereinwahl gehen nur Pings ins lokale subnet, nicht ins Internet, also kein DNS Fehler oder sonstiges. Wenn ich die Inetfreigabe de- und wieder aktiviere, dann kann ich aber alles anpingen (Hostname und IP).

Ich habe bereits in einem anderen forum das gleiche Problem gelesen (auch XP und Linux, auch 2 feste IPs und alles identisch). Auf Anfrage an den User per Mail, meinte er nach einer XP Neuinstallation ginge es bei ihm. Wobei ich mir recht sicher bin, dass meine Installation noch sehr sauber ist (für windows verhältnisse).
Back to top
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Feb 25, 2004 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

ich würd auch eher auf windows als auf gentoo tippen. ich nutze ics von win2k und da hab ich keine probleme in der hinsicht. häng doch mal noch nen windows rechner ins netz und guck, ob der die gleichen probleme hat. ich denke schon...
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum