View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
danscho Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Feb 26, 2004 8:03 am Post subject: [OT] Firewall richtig testen, aber wie?? |
|
|
hi,
ich hab hier einen router mit NAT-Firewall und zusätzlich eine Firewall auf meinen Linux-PC's.
jetzt würde ich das ganze mal richtig durchtesten und auf herz und nieren prüfen wollen.
was könnt ihr mir da alles empfehlen?? kann auch software für WIN sein.
Danke |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Feb 26, 2004 8:09 am Post subject: |
|
|
Code: | emerge nmap && man nmap |
Der Klassiker. Gibts auch für Windows (einfach googlen)
Im Netz gibts noch https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 kann auch ganz hilfreich sein um von außen zu testen... (besser aber von einem Freund mit nmap testen) |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Thu Feb 26, 2004 8:13 am Post subject: |
|
|
nessus ! |
|
Back to top |
|
|
dpi209 n00b
|
Posted: Thu Feb 26, 2004 10:35 am Post subject: |
|
|
Ja, Nessus.
Evtl. auch SAINT / SATAN. |
|
Back to top |
|
|
rockhead Tux's lil' helper
|
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Feb 26, 2004 11:03 am Post subject: Re: [OT] Firewall richtig testen, aber wie?? |
|
|
danscho wrote: | ich hab hier einen router mit NAT-Firewall und zusätzlich eine Firewall auf meinen Linux-PC's. |
Sinnlos.
Hostbased Packetfilter sind sinnfrei, es sei denn, ein Dienst lässt sich nicht an beliebige Interfaces binden. Was hast du denn so für Dienste laufen?
Quote: | jetzt würde ich das ganze mal richtig durchtesten und auf herz und nieren prüfen wollen. |
Zuerst solltest du dir Grundkenntnisse über TCP/IP aneignen, sonst bringt auch ein $TEST nicht wirklich was.
Quote: | was könnt ihr mir da alles empfehlen?? kann auch software für WIN sein. |
Nen Portscanner.
Bitte && HTH!
dev |
|
Back to top |
|
|
|