View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
netchaot n00b

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 9:42 pm Post subject: GRUB: Fehlerhafte Konfiguration?! |
|
|
Hi Linuxer...
ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal Gentoo nutze. Zuvor hatte ich andere Distrib verwendet.
Nun habe ich Stage1 genutzt und bin mittlerweile bei der GRUB-Installation hängen geblieben.
Ich habe einen RAID-Verbundsystem mit 2 HDs laufen und es soll nur Gentoo installiert bleiben.
Code: |
grub> root (hd0,0)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
grub> setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... no
Error 15: File not found
|
Hierbei bekomme ich einen Koller, also bin recht ratlos! Denn ich finde sowohl auf /boot/grub als auch auf /mnt/gentoo/boot/grub dieses stage1! und das verstehe ich echt nicht!
Habe ich da noch einen Schritt vergessen? Okay muss aber noch erwähnen, dass dieses /boot noch auf /mnt/cloop/boot zeigt! Das wird wohl der Fehler sein, aber welchen Schritt habe ich da vergessen?!
Besten Dank! |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 9:55 pm Post subject: |
|
|
Führst Du das ganze in der chroot-shell aus? |
|
Back to top |
|
 |
deepdown n00b

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 10:19 pm Post subject: |
|
|
Der Parameter root(hd0,0) zeigt auf das erste IDE device, Partition 1. Inder Linux device notation : /dev/hda1
Ist da Deine /boot Partition?
Du sprichst von einem RAID, was für ein RAID ist das? |
|
Back to top |
|
 |
netchaot n00b

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 11:10 pm Post subject: |
|
|
deepdown wrote: | Der Parameter root(hd0,0) zeigt auf das erste IDE device, Partition 1. Inder Linux device notation : /dev/hda1
Ist da Deine /boot Partition?
Du sprichst von einem RAID, was für ein RAID ist das? |
hda existiert doch nicht. /dev/ataraid/disc0/part1 ist meine boot-Partition!
Hab hier RAID0 angewandt, also Striping-RAID. |
|
Back to top |
|
 |
netchaot n00b

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 11:11 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | Führst Du das ganze in der chroot-shell aus? |
Hm, ich weiss, dass ich das gemacht habe, aber ich versuche dann noch einmal zu chrooten. Evtl. ist mir dabei ein Fehler unterlaufen!?!?
Ich habe gerade noch einmal chrootet und trotzdem kann stage1 nicht gefunden werden. Nun bin ich wirklich ratlos! Die stage1 befindet sich im Verzeichnis /boot/grub/ !  |
|
Back to top |
|
 |
netchaot n00b

|
Posted: Tue Feb 24, 2004 11:31 pm Post subject: Das Problem ist immer noch Verhanden... |
|
|
wenn ich grub starte, kommt immer eine kurze Fehlermeldung:
Code: | Probig devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0 |
Daran kann's doch wohl nicht liegen oder?
By the way: frisch "emerge --usepkg grub" und fehlerfrei durchlaufen! Bin gezz echt ratlos! An BIOS kann's eigentlich nicht liegen, da ich RAID0 immer schon früher verwendet habe, sei's unter windoof oder suse oder sonst was...
Hat jemand von euch eine idee? |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
Posted: Tue Feb 24, 2004 11:46 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Grub hatte vor einiger Zeit Probleme mit RAID, ich weiss nicht ob die mitlerweile behoben sind. Versuchs mal mit lilo.
PS: Falls du einen älteren Promise haben solltest (hab von HighPoint besseres gehört), tut es auch nicht jede Kernelversion sauber. Also für ältere Promise empfehle ich keinen 2.4.19-2.4.22 Kernel.
In diesem Falle am besten den 2.4.25.
Tip:
1) Meine device.map
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
(hd2) /dev/ataraid/d0
(hd3) /dev/ataraid/d1
2) Meine grub.conf oder menu.lst
title Raid
kernel (hd1,0)/vmlinuz root=(hd2,2) vga=0x317 acpi=off ide0=0x1f0,0x3f6,14
ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0
initrd (hd1,0)/initrd
title Windows
root (hd2,1)
makeactive
chainloader +1
Vielleicht hilft dir davon etwas (sind ältere Einträge, noch von meinem SuSE aus dem letzten Jahr, das bootete aber über RAID). |
|
Back to top |
|
 |
netchaot n00b

|
Posted: Thu Feb 26, 2004 11:13 am Post subject: Grub will einfach nicht...... |
|
|
Also wie es mir scheint, will grub bei mir einfach nicht laufen!
a) beim Auftruf von grub erscheint bei mir immer diese ominöse Fehlermeldung "Probing devices to guess (bla bla, siehe vorherige Nachricht)
b) wenn ich in grub bin, sobald ich in grub "setup (hd0)" ausführe, kommt die zweite ominöse Fehlermeldung mit dem ErrorCode 15... Das verstehe ich gänzlich nicht, da die stage-Dateien sich in /boot/grub/-Verzeichnis befinden und auch erreichbar sind!
Ich weiss nicht, welche Infos ich da Euch geben muss, damit ich evtl. weiter komme. Ich verstehe auch nicht, warum ich mit: Code: | setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) | nicht weiter komme. Hierbei kommt auch der Fehler ErrorCode 15....
Kann mir dabei keiner weiter helfen?!
Wollte echt lilo nicht nutzen...  |
|
Back to top |
|
 |
DerMojo Guru

|
Posted: Thu Feb 26, 2004 11:45 am Post subject: Re: Das Problem ist immer noch Verhanden... |
|
|
netchaot wrote: | By the way: frisch "emerge --usepkg grub" |
UTgamer wrote: | Grub hatte vor einiger Zeit Probleme mit RAID |
Dann würd ich sagen: Installier grub doch mal in der aktuellen Version aus den Sourcen, nicht das Paket. _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
 |
netchaot n00b

|
Posted: Thu Feb 26, 2004 12:14 pm Post subject: Re: Das Problem ist immer noch Verhanden... |
|
|
DerMojo wrote: | netchaot wrote: | By the way: frisch "emerge --usepkg grub" |
UTgamer wrote: | Grub hatte vor einiger Zeit Probleme mit RAID |
Dann würd ich sagen: Installier grub doch mal in der aktuellen Version aus den Sourcen, nicht das Paket. |
Okay, dann werde ich das mal heute Nachmittag mal versuchen. Irgendwie bin ich mittlerweile pessimistisch geworden... Weiss auch nicht warum...  |
|
Back to top |
|
 |
|