View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
IINeOII n00b
|
Posted: Fri Feb 27, 2004 6:46 pm Post subject: C/C++ Entwicklungsumgebung? |
|
|
Hallo gestatten, ich bin ein C neuling und frage mich ob es taugliche entwicklungsumgebungen unter linux dafür gibt, entschuldigt die Formulierung, Linux ist mehr als eine taugliche Umgebung. Nicht das ich Nano nicht mag aber der is mir schon ein bisschen arg URIG.
Kann bereits PHP und will nun ein bisschen C lernen der QT-Designer schaut gut aus aber irgendwie kapier ich den nich wenn man da HALLO WELT sagen will druckt ers nicht also bräucht ich was leichtes das stdio.h mäßig leicht was ausgiebt
DANKE VORAB für eure Vorschläge!!
Und da wir Gentoologen sind: Gibts da was bei Portage *G* |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Feb 27, 2004 6:53 pm Post subject: |
|
|
Da du ja anscheinend kde benutzt böte sich kdevelop an. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Fri Feb 27, 2004 7:00 pm Post subject: |
|
|
In der Portage:
Anjuta,
KDevelop,
Eclipse (mit CDE Plugin)
Kommerziell waehre Codewarrior und Kylix zu empfehlen. _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Sat Feb 28, 2004 12:24 am Post subject: |
|
|
Ich muss ja gestehen dass ich mich fragen warum man für die Anfänge eine IDE braucht? Nichts dagegen einzuwenden dass du eine benutzt, aber ich fand es immer sehr verwirrend früher (und mitunter auch heute noch) durch die tausende Menüs zu klicken (bei Anjuta ist das ja noch sehr human bzw. angenehm) und durch Assistenten, etc. und das alles eben für einen simplen kleinen 100-500 Zeiler.
Mein Rat ist jedenfalls sich die Seiten der Projekte anzuschauen und sich vom Funktionsumfang wirklich gut zu überlegen was man braucht.
Grüsse aus dem kalten Wiesbaden,
Michael |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Feb 28, 2004 10:05 am Post subject: |
|
|
genau, für programme in hello-world-grösse finde ich eigentlich kate mit nem terminal für gcc/g++ am einfachsten und übersichtlichsten.
ach eigentlich is das für alles am übersichtlichsten, was man noch nicht 'projekt' nennen kann _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
|