View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
supernova n00b
|
Posted: Mon Mar 01, 2004 12:32 pm Post subject: Konqueror 3.2 und Umlautdomains |
|
|
Seit heute gibt es diesen himmelschreienden Schwachsinn ja...
Als ich aus Witz mal "www.müller.de" in meinem favorisierten Browser Konqueror eingeben habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code: | Ungültige Adresse
http:// |
Er bemängelt also nicht, dass es die Domain "http://www.müller.de" nicht gebe (hab's mit Firefox nachgeprüft, scheint noch nicht online zu sein), sondern hängt sich halt irgendwie am "ü" auf, so dass da nur http:// steht.
Hat jemand dasselbe Problem? _________________ Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Mon Mar 01, 2004 12:48 pm Post subject: |
|
|
Ja, ich, aber ich würde das jetzt nicht als Problem bezeichnen. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 7:37 pm Post subject: |
|
|
Der Schwachsinn ist doch echt edel - wer so eine Domain hat, und meint, ich stelle meine Tastaturbelegung extra wegen seiner Domain auf Deutsch hat sich geschnitten.
Dieser sinnlose Beitrag wurde ihne Praesentiert von Krombacher! _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 7:40 pm Post subject: |
|
|
Sorry aber ich finde diese Umlautdomains widerlich... Würde die nicht freiwillig nehmen . |
|
Back to top |
|
|
wulfkuhn Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 7:49 pm Post subject: |
|
|
in http://www.umlackiert.de ist kein "ü", bin ja kein Türke.
(jhhhrrbrrmblft schlagt mich nicht, das war nicht Ausländerfeindlich gemeint) |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 8:49 pm Post subject: |
|
|
Ich persönlich finde Umlautdomains eine tolle Sache. Nur weil zu Kinderzeiten der Zeichensätze keiner an andere als englische Zeichen gedacht hat, muss das doch nicht die Lösung bis in alle Zeiten bleiben. Natürlich wird es noch einige Zeit dauern bis die beteiligte Software überall geupdatet wurde, aber schließlich steht es ja jedem frei die Vor- und Nachteile einer Umlautdomain abzuwägen und sich dafür- bzw. dagegen zu unterscheiden.
Quote: | wer so eine Domain hat, und meint, ich stelle meine Tastaturbelegung extra wegen seiner Domain auf Deutsch hat sich geschnitten. |
Das mußt du auch gar nicht. Eine auf englisch umgestellte deutsche Tastatur hat den Vorteil, dass eine Taste frei wird: Die größer-kleiner-Taste neben dem linken Shift. Die gibt einen hervorragenden Compose-Key ab. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 8:54 pm Post subject: |
|
|
Früher hat man generell mit Computern keine Umlaute schreiben können...
Aber gerade in URLs, die ja _weltweit_ erreichbar sein sollen, finde ich persönlich es völlig unsinnig, dort Umlaute einzuführen.
Wie erklärt denn der Mitarbeiter der Fa. Müller (www.müller.de) einem zukünftigen amerikanische Kunden, wie dieser sich das Produktportfolio von der Webseite holen kann. Hier sei mal angenommen, dass die fiktive Fa. Müller keine IT-Firma ist sondern zum Beispiel ein Vertrieb für Backwaren.
Meines erachtens völliger Schwachsinn das ganze. |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 10:59 pm Post subject: |
|
|
Kein Mensch zwingt die Firma Müller, einen Umlaut-domainname zu nehmen. Genausowenig zwingt kein Mensch die Firma, ausschliesslich einen Umlaut-domainname zu nutzen.
Aber durch die Umlautdomains hat sie die Möglichkeit, eventuell neben einem Umlaut-freien domainname, auch einen mit Umlauten herzunehmen.
Genauso wie durch die Existenz von Linux die Leute trotzdem nach wie vor ausschließlich ihr altes Windows hernehmen oder auch dual-booten können.
Und darum finde ich Umlaut-Domains eine gute Sache. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
Rad Guru
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 12:56 am Post subject: |
|
|
Ich bin auch dagegen. Domainnamen mit Umlauten sind genausowenig schlau wie Domainnamen mit japanischen/chinesischen/indischen/usw. Zeichen.
Erstens wird's EWIG dauern, bis die überall wo man's gerne hätte unterstützt werden können und zweitens bringen sie den extremen Nachteil mit sich, dass viele Eingabegeräte (Keyboards usw.) das Eingeben gar nicht oder nicht auf 'ne halbwegs vernünftige Art zulassen - schon für Franzosen auf deutsche Domains zu kommen und umgekehrt könnte ein Problem werden!
UND nebenbei kann man sich dann die URLs auch sprachlich nimmehr merken- war's denn jetzt "mueller" oder "müller"?
(Und hrhr- die Japaner z.B. können übrigens ihre Laute mit x Varianten von Zeichen bilden...) |
|
Back to top |
|
|
SnorreDev Apprentice
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 1:51 am Post subject: |
|
|
Sehe ich auch so.
Es hat keinen Sinn, wenn andere Laender mit einer anderen Sprache die URL nicht mehr nutzen koennen. Das einzige was helfen koennte, waehr dann eine Frage, welche Domain man betreten will - so marke "Wanna go to www.mueller.de or www.muller.de" (das 2. sollte ein ue darstellen!)
Aber stellt euch vor, ihr habt eine Firma oder seit Freiberufler - ihr wollt auf die Domain bei einem Kunden - das nervt doch, wenn ihr fuer Franzoesisch, Tschechisch oder so euer Keyboardlayout umstellen muesst, oder alles wie in OpenOffice per Insert Special Character eingebt oder? _________________ Dieser Beitrag wurde ihnen praesentiert von Krombacher!
Athlon64/3000+, 1GB DDR, GF 6600 GT & Gentoo was sonst! |
|
Back to top |
|
|
Inside n00b
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 6:00 am Post subject: |
|
|
Andererseits hat der Großteil der Menscheit keine lateinischen Buchstaben und wird seit jeher mit dem Standard ASCII Satz diskriminiert....
Aber noch mal zur Ursprungsfrage: Firefox und Opera scheinen ja zu funktionieren, für den Konqueror gibt es aber noch keine Abhilfe, oder? |
|
Back to top |
|
|
AFisch n00b
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 6:48 am Post subject: |
|
|
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ist schon alles richtig, was ihr sagt. Diese IDN Domains sind an sich Quatsch wenn man das ganze Global betrachtet. Nur sehen wir es mal von folgender Seite; Wenn jemand eine DE Doman hat und sein Zeilpuplikum haupsächlich in Deutschland sitzt, dann ist die Umlaut-Domain schon nützlich.
Was mein Ihr, wieviel Windows-DAUs tagtäglich vor Ihrem bekloppten IE sitzen und Umlaute in die Adressleiste reinhacken!? Und genau das sind doch meistens die Doofis, die auch jeden Plunder kaufen und die braucht eine gesunde Wirtschaft und somit auch die Firma Müller.
Tja, jetzt müsste der verrotzte IE nur noch Umlaute können, dann würde es passen Is aber nicht. Und wie ich M$ so einschätze wird es in einem Jahr oder so mal einen Patch der was ähnliches geben, weil das ja alles so schwierig ist
Gruß AFisch
PS: Meine Domain hat mir im Übrigen ein Schweizer weggeschnappt. Find ich nicht OK von der Denic. |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 7:17 am Post subject: |
|
|
Sehe ich ähnlich, wer seinen Kram hier in Deutschland verkaufen will, der kann mit einer Umlautdomain viel anfangen, weils einfach idiotensicher ist.
Zusätzlich sollte man aber immer noch mindestens eine Domain ohne Umlaute haben (bei den heutigen Domainpreisen wohl kaum ein Problem). Vorallem wenn man international agieren will, oder auch IE-Nutzer auf seinen Seiten haben will |
|
Back to top |
|
|
z1n n00b
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 8:11 am Post subject: |
|
|
Das lustige ist ja, das die Umlaute bei E-Mail Adressen ja gar nicht gehn. ^^ |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 9:01 am Post subject: |
|
|
Inside wrote: | Aber noch mal zur Ursprungsfrage: Firefox und Opera scheinen ja zu funktionieren, für den Konqueror gibt es aber noch keine Abhilfe, oder? |
Der Konqueror war IIRC der erste Browser, der damit umgehen konnte. Leider finde ich hierzu gerade keine Quelle.
Zu der Frage:
denic wrote: | IDN-fähige Browser
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit veröffentlichen wir hier eine Liste mit uns bekannten Browsern, die IDN-fähig sind. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Hersteller.
- Mozilla 1.4 und höher
- Mozilla Firebird
- Netscape 7.1 und höher
- Opera 7.11 und höher
- Microsoft Internet Explorer 5.0 und höher + Verisign i-Nav TM PlugIn
- Konqueror (ab KDE 3.2 + GNU IDN Library)
- Safari 1.2
|
Siehe http://www.denic.de/de/domains/idns/Browser.html
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Inside n00b
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 11:01 am Post subject: |
|
|
Danke ian!
Bei mir hat libidn gefehlt und ich habe mal idn in die Use Flags aufgenommen. Bin gerade dabei kdelibs neu zu compiliern, hoffentlich hilfts. |
|
Back to top |
|
|
Inside n00b
|
Posted: Thu Mar 04, 2004 11:04 am Post subject: Ups |
|
|
Sorry für Doppelpost |
|
Back to top |