View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
andreask Apprentice
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 8:17 am Post subject: was genau sind "hardened-stages"? hardened-sources |
|
|
Hallo!
Nachdem das Chaos mit den Mirrors so langsam beseitigt scheint(), hätte ich mal eine Frage zu den hardened stages:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber steht irgendwo was genau die "hardened stages" sind? So ungefähr kann ich es mir vorstellen aber ich wüßte gern exakt worin der Unterschied zu den normalen stages besteht.
Aus "pie-ssp" schließe ich mal, dass da alles pie und ssp verwendet bzw. mit kompiliert wurde, korrekt? Und ist der gcc dabei auch der "hardened-gcc"?
Ich würde gerne ein "hardened-gentoo" mit grsec-sources installieren. Es gibt zwar die Projekt-Seite des hardened-Projektes, da finde ich auch Informationen zu den einzelnen Komponenten, aber nicht wirklich eine Information in wiefern sich die Installation von der Standard-Installation unterscheidet. Bei selinux gibt es ja z.B. eine genauere Anleitung.
Oder verwendet man einfach ein hardened-stage, wodurch man automatisch den hardened-gcc verwendet, dann wählt man bei den kernel-sources grsec aus und konfiguriert dessen Komponenten entsprechend? Oder gibt es weitere Unterschiede?
Dann weiß ich auch nicht so 100%ig worin sich genau die grsec-sources und hardened-sources unterscheiden, wenn ich sowieso grsec verwenden will - was bieten die hardened-sources dann noch für Vorteile?
Wie stabil/zuverlässig ist hardened-gentoo heute? Ist es bereits produktiv auf Servern einsetzbar?
Viele Grüße,
Andreas |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 8:24 am Post subject: |
|
|
Selber hab ich damit keine Erfahrungen, aber hier ist einiges zu erfahren:
http://www.gentoo.org/proj/en/hardened/ _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
andreask Apprentice
|
Posted: Wed Mar 03, 2004 8:57 am Post subject: |
|
|
Ja, das kenne ich, aber leider beantwortet das nicht meine Fragen, zumindest wenn ich nichts überlesen habe. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|