View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Wishmaster Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Mar 16, 2004 9:26 pm Post subject: |
|
|
Jo, ist eine gute Idee, vllt. hat ja jemand die zündende Idee.
Meine Vermutung ist aber eher das es nicht an den binary Treibern liegt, sondern vielmehr an den richtigen Einstellungen in der XF86Config, ist aber reine Spekulation, müßte man mal ein bissl herumprobieren.
Hat vllt. schonmal jemand die XFree 4.4 Version getestet? Ob das an dem Problem etwas ändert?
(Bei 4.3-99 gab es keine Unterschiede!)
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 8:22 am Post subject: |
|
|
In dem "internationalen" Thread reden Sie zwar die ganze Zeit von Ihrem Sis648 Chipsatz, aber das Problem, dass beschrieben wird ist vielleicht das gleiche wie bei euch:
Quote: | I had the same problem with the 648 chipset. Now that it has been taking care of,I am stuck with a lcd that seems like it is melting? |
Als eine Lösung wird das hier angeboten:
Quote: | Yes I did notice that, until I switched to Love-Sources. Then I setup fglrxconfig and I am using the external agpgart module. For some reason the one from ati doesnt like the sis648. Also my resolution is 1280x800 instead of the defaults, so i had to change that as well.
also make sure you only use the vesa framebuffer if you use one. |
Vielleicht möchte das mal jemand probieren, der wirklich verzweifelt ist
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ein "schmilzender" Schirm wirklich das gleiche Problem wie ein Schirm mit weißen Stellen darstellt (ich warte ja noch auf mein Notebook ).
Naja, vielleicht bringt's was.
Grüße
VisionD _________________ My systems:
1. Athlon XP 2,4 GHz, 512 MB RAM, Radeon 9700 Pro GraCa
2. Dell Inspiron 8600, 1.5GHz Centrino, 512 MB RAM, Radeon 9600 Mobile GraCa |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 10:14 am Post subject: |
|
|
VisionD wrote: |
Vielleicht möchte das mal jemand probieren, der wirklich verzweifelt ist
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ein "schmilzender" Schirm wirklich das gleiche Problem wie ein Schirm mit weißen Stellen darstellt (ich warte ja noch auf mein Notebook ).
|
Ich bin wirklich verzweifelt!
Also ich benutze, so wie so das Kernel agpart Modul, ansonsten klappt nocht nicht einmal "fgl_glxgears"!
Und ich glaube wir meinen alle das gleiche Problem! Zuerst hast Du weiße Stellen und wenn Du eine kurze Zeit lang wartest, hast Du tatächlich das Gefühl Dein Bildschirm "schmilzt" dahin!
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 11:24 am Post subject: |
|
|
Wirst Du denn dann jetzt diese Love Sources und die Anpassung der Auflösung *grrr* ausprobieren??
Vielleicht könnte man sich dann nachher ein Skript schreiben, dass XFree mit niedrigerer Auflösung startet um Games zu zocken und dann entsprechend für das "uneingeschränte" DVD Vergnügen die 1920x1200 laufen läßt.
Hoffe auf Dein Feedback, Wishmaster (ansonsten ist es ja leider eher ruhig in diesem Thread geworden ).
Grüße, good luck & have fun
VisionD
P.S.: Wir kriegen das Luder schon noch ans Laufen
// edit:
Cool wäre, wenn jemand zuerst die Auflösung 1280x800 zuerst ausprobieren könnte, um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt, und erst dann die Love Sources (würde nämlich lieber einen Kernel verwenden, der im Portage vorhanden ist *zurück zu linearer Algebra * _________________ My systems:
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 1:31 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe mir jetzt einiges hier im Forum und anderorts durchgelesen. Könnte mal jemand testen, ob...
1. Folgendes funzt *einzutragen in der XF86Config" (vom Dell Forum):
Quote: | SOLUTION FOUND !!!!!!
Using the "read-edid" package I could determine a valid modeline for 1920x1200:
Modeline "1920x1200" 161.750000 1920 2020 2052 2184 1200 1202 1208 1235 -HSync -VSync
Hope that modeline works for all the others, as well! |
2. die Änderung der Auflösung etwas bringt (aus dem guten, alten Gentoo Forum), z.B.: Quote: | Thanks,
That did it. I had also to specify a Modeline for 1680x1050 that calculated using one of the calcs on the web. And now everything works. |
oder Quote: | Also my resolution is 1280x800 instead of the defaults, so i had to change that as well. |
3. Wenn denn alles nix mehr nützt (auch aus diesem Forum): Quote: | Yes I did notice that, until I switched to Love-Sources. Then I setup fglrxconfig and I am using the external agpgart module. For some reason the one from ati doesnt like the sis648. Also my resolution is 1280x800 instead of the defaults, so i had to change that as well.
also make sure you only use the vesa framebuffer if you use one. | Ich glaube nämlich nicht, dass das an deren Chip liegt, sondern eher an Auflösungen oder so etwas *gewagteTheorie*.
Hoffe, wir kriegen unsere NoBos so ans Laufen.
Grüße
VisionD
P.S.: Es wird Zeit, dass meins endlich kommt. Ich warte immer noch auf die Bonitätsprüfung _________________ My systems:
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 4:53 pm Post subject: |
|
|
Also, wo fang ich an?
1. Diese Modelline verwende ich bereits, ist bisher die einzige mir bekannte!
2. Die 1680x1050er müßte ich mal testen!
Verwende bisher oben genannte!
3. Das mit den Lovesourcen kann ich morgen mal testen, glaube aber nicht das es daran liegt!
4. Also mein NoBo war nach ca. 8 Tagen da, ging sehr fix! Die haben auch erst abgebucht "nachdem" das NoBo schon da war!
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 5:10 pm Post subject: |
|
|
Nur der Vollständigkeit wegen
Quote: | I am not using the love-sources. I am using the dev-sources (2.6.4-rc1), I think. I know the problems fits those I saw on the dell forum thread you posted. The problem snekiepet was talking about is only about the sis648 chipset. In the love sources, a patch has been implemented. Me I just implemented the patch myself on teh dev-sources.
For me after that, the melting screen was really a problem with modelines and resolution of the monitor. |
Hier der Link zu der Seite wo hoffentlich bald die Config erscheint (der Vollständigkeit wegen, ihr wißt schon...):
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=963450
//edit: Okay, die XF86Config ist da... Schon ausprobiert, wishmaster
Grüße
|
Back to top |
|
|
Tiggar n00b
Joined: 22 Oct 2003 Posts: 21 Location: Karlsruhe (Germany)
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 7:05 pm Post subject: |
|
|
Ich sags ja ungerne, aber es unser Problem liegt nicht an der fehlende 3D-Unterstützung des ATI-Treibers. Denn die funktioniert bei mir 100%ig. Schließlich kann ich ja UT2004 im windowed-mode zocken.
Das Hauptproblem liegt vielmehr darin, dass man beim Dell Inspiron 8600 mit WUXGA-Bildschirm keine andere Auflösung als die 1920x1600er zustande bringt. Welche Ursachen das jetzt wieder haben mag bleibt ein Rätsel. Die üblichen verdächtigen kennen wir ja bereits: ATI Treiber und XFree.
Tiggar |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Mar 17, 2004 7:06 pm Post subject: |
|
|
//edit: Okay, die XF86Config ist da... Schon ausprobiert, wishmaster
|
So, habe die Config gerade getestet. Ergebnis: wie immer!
Bye,
Wishmaster
P.S.: Der weiße Bildschirm macht Aggressiv, wie wäre es mal mit einer anderen Farbe! |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 7:19 am Post subject: |
|
|
Besorg' Dir doch noch das Wurzelholz Farbkit und schau dann ab un an mal auf die andere Seite
*grrr* Es wird Zeit, dass ich das NoBo bekomme. Hurry Up, Dell!!
Puuh, das ganze ist ja doch ein bißl erschreckend. Komisch finde ich allerdings, dass ich bis jetzt nicht von einer Nvidia Karte gehört habe, die diese Probleme macht (naja, danach habe ich aber auch nicht wirklich gesucht). Falls mit dieser Karte nicht solche Probleme auftreten, liegt es wahrscheinlich nicht an XFree.
Dann bliebe allerdings wirklich nur zu hoffen, dass ATI bald neue Treiber bringt... ziemlich unzufriedenstellend
Naja, bleibt wohl nix als abwarten und Tee trinken??
Grüße
VisionD
//edit: Ich schlage als Farbkit doch eher den grünen Bambus vor -- Grün, Farbe der Hoffnung und so ...
//edit: Was mir immer noch komisch vorkommt: Falls das ganze wirklich ein Problem mit dem DELL Screen wäre, warum haben dann in dem anderen Thread Leute dieses Problem, die gar kein DELL benutzen?? Damn, man muß doch hier irgendwie auf eine Lösung kommen... Laßt mein Notebook wegen ein paar Spielen bitte nicht zum Dualboot werden!!! _________________ My systems:
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 8:15 am Post subject: |
|
|
*grrr* Es wird Zeit, dass ich das NoBo bekomme. Hurry Up, Dell!!
|
Hehe, kommt bestimmt bald!
Puuh, das ganze ist ja doch ein bißl erschreckend. Komisch finde ich allerdings, dass ich bis jetzt nicht von einer Nvidia Karte gehört habe, die diese Probleme macht (naja, danach habe ich aber auch nicht wirklich gesucht). Falls mit dieser Karte nicht solche Probleme auftreten, liegt es wahrscheinlich nicht an XFree.
Dann bliebe allerdings wirklich nur zu hoffen, dass ATI bald neue Treiber bringt... ziemlich unzufriedenstellend
Naja, bleibt wohl nix als abwarten und Tee trinken??
|
Ja, also ich bin auch ziemlich ratlos. Wenn ich wenigstens mal wüßte woran es liegt! Schade das sich ATI und Dell in dem Bereich nicht kooperativ zeigen! Ich würde auch gerne was in Richtung Entwicklung beitragen, wenn ich schonmal wüßte woran es liegt.
//edit: Ich schlage als Farbkit doch eher den grünen Bambus vor -- Grün, Farbe der Hoffnung und so ...
|
Grün wäre schonmal nicht schlecht, evtl. wechselnde Farben oder so!
//edit: Was mir immer noch komisch vorkommt: Falls das ganze wirklich ein Problem mit dem DELL Screen wäre, warum haben dann in dem anderen Thread Leute dieses Problem, die gar kein DELL benutzen?? Damn, man muß doch hier irgendwie auf eine Lösung kommen... Laßt mein Notebook wegen ein paar Spielen bitte nicht zum Dualboot werden!!! |
Stell Dich auf Dual-Boot ein! Bei mir geht es bisher auch nicht anders.
Die Love Sourcen habe ich gerade installiert, werde ich gleich mal testen, ob es einen Unterschied macht. Ärgerlich ist es, das sich der Kernel nicht in Richtung "mppe_mppc" Modul patchen läßt!
Naja, sollte ich irgendetwas herausbekommen, melde ich mich natürlich wieder!
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 10:07 am Post subject: |
|
|
Quote: | Die Love Sourcen habe ich gerade installiert, werde ich gleich mal testen, ob es einen Unterschied macht. Ärgerlich ist es, das sich der Kernel nicht in Richtung "mppe_mppc" Modul patchen läßt! |
Was macht denn das Modul??
Hat eigentlich schon mal jemand in einer Windows Community rumgefragt. Haben die die gleichen Probleme?? Denn wenn nein, dann kann es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder?
Seltsam ist dann aber nur, dass die Karte in anderer Konstellation läuft... mmmhhh... ich glaube, ich verbünde mich wirklich mal mit der dunklen Seite der Macht und frag' mal in einem Windowsforum. Hat jemand da eine Idee, wo man fragen könnte?? Vielleicht kann man so den Fehlerkreis einschränken...
Grüße
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 10:20 am Post subject: |
|
|
VisionD wrote: | Quote: | Die Love Sourcen habe ich gerade installiert, werde ich gleich mal testen, ob es einen Unterschied macht. Ärgerlich ist es, das sich der Kernel nicht in Richtung "mppe_mppc" Modul patchen läßt! |
Was macht denn das Modul??
|
Ich benötige das Modul für die VPN Verbindung zur Firma! Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr, denn die Love Sourcen ändern überhaupt nix.
UT2004 läuft bei mir auch nicht im "Windowed-Mode":
1. Intro, Animationen laufen vieeeel zu schnell (liegt vermutlich am Speedstep)
2. Nach kurzer Zeit tritt der Effekt des schmelzenden Bildschirmes wieder auf.
Unter Windows läuft alles ohne Probleme, der Chip ist super fix und ich habe überhaupt keine Stabilitätsprobleme!
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 11:37 am Post subject: |
|
|
Bleibt als Fehlerquelle nur noch der ATI Treiber, oder??
//edit: Damn, das kann's aber eigentlich auch nicht sein, denn die laufen mit anderen Rechner und selber Karte, genau so wie XFree.
An der Hardware kann es doch dann auch nicht liegen, denn die läuft unter Windows (UT 2004 unterstützt von hause aus wahrscheinlich auch keine 1920x1200, was bedeutet, dass das Display mit einer anderen Auflösung angesprochen wird, was ja dann auch funktionieren sollte) ...
Ich bin verwirrt, hat irgendjemand eine Idee, wo man das Problem dingfest machen könnte?? _________________ My systems:
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 11:49 am Post subject: |
|
|
Also UT 2004 unterstützt auch die 1920x1600er Auflösung und auch noch einige andere Breitbild Formate! (und das macht auch eine Menge Spass so! )
Ich überlege ob ich nicht mal eine Mail an ATI und Dell schreibe, nicht mit der Hoffnung auf eine Lösung, sondern vielleicht haben die eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wo man nach einem Fehler suchen könnte, evtl. kommt man ja an die Mail Adresse eines Entwicklers des Windowstreibers, evtl. kennt der das Problem (unter Windows) so dass sich das vllt. übertragen läßt!
Was hälst Du davon?
Bye,
Wishmaster |
|
Back to top |
|
|
VisionD Apprentice
|
Posted: Thu Mar 18, 2004 11:58 am Post subject: |
|
|
Gute Idee und halt mich auf dem Laufenden...
Ach ja, ignorier' meinen Post im Hardware forum. Der hat sich erledigt, wenn UT die Breitbild Auflösungen untersützt
//edit: Schon gelöscht!!
Also, schreib' dem komsichen DELL Volk mal und sag mal Bescheid, was drauß geworden ist... Wir kriegen die schon irgendwie dazu, das hier zu richten
Sei aber dann zuckersüß, denn offiziell unterstützt DELL ja Linux nicht und daher könnte er Dich dann einfach auf das Supportforum verweisen, wenn er gerade keine Lust hat
Also: Gute Idee, Du hast meine Unterstützung!!
Greetz
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|