View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Samplitude n00b
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 9:08 am Post subject: Gentoo Installation beendet... grafische Oberfläche??? |
|
|
Hallo,
nach 3 Tagen Installation mit einem Haufen Fehlermeldungen - ich bin neu in der wirklichen Linux Welt habe früher nur SUSE und Knoppix verwendet - habe ich es vorgestern endlich geschafft Gentoo aufzusetzen.
Seit diesem Zeitpunkt schlage ich mich mit der grafischen Benutzeroberfläche herum... Nicht einmal X läuft bei mir - geschweige denn die KDE.
Bei der Autokonfiguration (XFree86 -configure) unter Root, wird mir ca- folgendes Ergebnis geliefert:
Code: |
Symbol XAAPatternROP_PM from module /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nsc_drv.o is unresolved!
Error code 11: failed
|
Obiges Codebeispiel ist nur ein Auszug aus dem Log-File, es stehen noch ca. 100 andere "unresolved" Pfade dort.
Versuche ich X selbst zu konfigurieren und zu starten erscheint folgende Fehlermeldung:
Ich habe mich schon mit dem Gentoo Linux Desktop Configuration Guide herumgeschlagen, der hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.
Bitte um Hilfe... THX
Samplitude |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 9:16 am Post subject: |
|
|
a) du möchtest uns etwas mehr informationen über deine hardware geben
b) mehr output und nicht nur "ca sowas"
c) probier mal xf86config, respektive xf86cfg wenn du was grafisches bevorzugst _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Samplitude n00b
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 9:26 am Post subject: |
|
|
ad a) Sapphire Radeon 9600 Atlantis, 128MB, ATI Chipsatz
noname USB-Wheelmouse
Revoltec Keyboard
Belinea 101715 Flachbildschirm, (vertikal: 56-75Hz, horizontal: 31-8kHz)
ad b) okay, wird sofort nachgeliefert
ad c) probier ich gleich aus |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 11:17 am Post subject: |
|
|
Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, kannst Du auch knoppix booten und von dort die config übernehmen. Das hab ich am Anfang auch gemacht. |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 2:13 pm Post subject: |
|
|
xf86config+xf86cfg= "xf86cfg -textmode" its iehsie to juhs _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
|