View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
siliconburner Guru
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 2:32 pm Post subject: [programmierung] zugriff auf ramdisk bzw. shared memory aus |
|
|
hi,
kann man aus der bash heraus auf die ramdisk oder auf das shared memory zugreifen wie auf eine datei? bzw. eine "eigene" ramdisk anlege, aus einem c-programm heraus
ich hab dazu nur dinge gefunden zum booten und auf shm mit pointern, aber ich möchte in c mit system("df -k > /tmp/cfsm_tmp") nicht direkt auf die platte schreiben, sondern halt ins ram um die performance zu erhöhen und nicht immer auf die "lahme" platte zugreifen.
thnx _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
rmorszeck n00b
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 4:50 pm Post subject: |
|
|
Google ist dein Freund und Helfer in der Not... www.google.de _________________ All Systems with Gnome & Ethernet-Cards:
GentooLinux2005.1 (stage2, gentoo-dev-sources 2.6.12-r, AthlonXP 2600+ DDR333/1024MB, NVidia5200@128MB |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 4:57 pm Post subject: |
|
|
/dev/shm ist eine Ramdisk (starke Vereinfachung, genaueres siehe irgendeine Doku dazu ). Also einfach nach /dev/shm/foo.bar schreiben. Vielleicht hilft dir das ja. |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 3:14 am Post subject: |
|
|
werds mal testen. thnx
google hat mir halt nicht geholfen. _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
Starfox Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 7:18 pm Post subject: |
|
|
rmorszeck wrote: | Google ist dein Freund und Helfer in der Not... www.google.de |
Klasse Post! wenn es mehr solche posts wie diesen geben würde, dann könnten wir das forum bald dicht machen! :KOPFSCHÜTEL: |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 2:19 am Post subject: |
|
|
Juhu, am Besten starten wir jetzt einen Flamewar deswegen!
Oder besser doch nicht... |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 4:00 am Post subject: |
|
|
@amne thnx it funzt. einfach wie ein normales verzeichnis benutzen _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 10:11 am Post subject: |
|
|
Gibt es eigentlich auch ne clevere Methode, an die Ausgabe von nem Programm zu kommen als über Umleitung? _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 12:30 pm Post subject: |
|
|
hab da auch schon programme durchgescannt und gesucht, eber scheint die einfachste zu sein.
zheoretisch könnte es vielleicht gehen, über ne pipe die daten ans das eigene (vom eigenen prog aufgerufen) prog zu schicken. habs aber noch nicht versucht irgendwie zum laufen zu bringen, da ich (noch) nicht soviel erfahrung in c habe _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 5:51 pm Post subject: |
|
|
siliconburner wrote: | habs aber noch nicht versucht irgendwie zum laufen zu bringen, da ich (noch) nicht soviel erfahrung in c habe |
dito! & danke! _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 7:24 pm Post subject: |
|
|
@dermojo wenn du eine findest poste sie doch bitte. thnx _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
|