View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schrippe Guru
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 4:06 pm Post subject: muss ich blackdown java emergen, oder geht das "normale |
|
|
ich will eigentlich nur einen einfachen java interpreter haben für webapplets. ich habe nicht vor in java was zu entwickeln.
nur das dev-java/sun-jre ist masked. kann ich das trotzdem nehmen?
thx
ps: wei jemand wie ich an die deutsche sprachdatei von openoffice drankomme? portage bietet da nichts.
thx |
|
Back to top |
|
|
rmorszeck n00b
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 4:49 pm Post subject: |
|
|
Gugst du hier wegen OpenOffice: http://www.gentoo.org/doc/de/guide-localization.xml _________________ All Systems with Gnome & Ethernet-Cards:
GentooLinux2005.1 (stage2, gentoo-dev-sources 2.6.12-r, AthlonXP 2600+ DDR333/1024MB, NVidia5200@128MB |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 6:34 pm Post subject: |
|
|
Zu openoffice-bin-de gibt's nen Thread (oder mehrere), wenn es das ist, was du suchst.
Daniel _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 6:44 pm Post subject: Re: muss ich blackdown java emergen, oder geht das "nor |
|
|
schrippe wrote: | ich will eigentlich nur einen einfachen java interpreter haben für webapplets. ich habe nicht vor in java was zu entwickeln.
nur das dev-java/sun-jre ist masked. kann ich das trotzdem nehmen? |
Ja, blackdown ist imho eh nicht zu empfehlen.
schrippe wrote: | ps: wei jemand wie ich an die deutsche sprachdatei von openoffice drankomme? portage bietet da nichts. |
Es gibt keine Sprachdatei. OpenOffice ist leider nicht ansatzweise modular. Entweder Du kompilierst selber (das dauert!) und setzt vorher die entsprechende Variable auf "deutsch" oder nimmst openoffice-bin-de. Weitere Informationen sollte die Suchfunktion liefern.
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Neo_0815 l33t
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 6:46 pm Post subject: |
|
|
Warum nicht Blackdown, hatte damit bisher keine Probleme.
Wieso sollte man es deiner Meinung nach nicht nehmen.
MfG |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 7:02 pm Post subject: |
|
|
Neo_0815 wrote: | Warum nicht Blackdown, hatte damit bisher keine Probleme.
Wieso sollte man es deiner Meinung nach nicht nehmen. |
Gute Frage, ist schon lange her, ich weiß echt nicht mehr wobei es mir Probleme bereitete. Könnte Eclipse gewesen sein. Prinzipiell stellt Sun nunmal den Standard, an dem sich alle orientieren (müssen), warum sich also mit einer Alternative rumärgern, die eh nur hinterherhinken kann?!
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 10:13 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Prinzipiell stellt Sun nunmal den Standard, an dem sich alle orientieren (müssen), warum sich also mit einer Alternative rumärgern, die eh nur hinterherhinken kann?!
|
Ja, ich setz jetzt auch nur noch auf das gute Betriebssystem vom Marktführer.
*duck* _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 10:09 am Post subject: |
|
|
ja was mache ich denn nun? kann ich das maskierte von sun nehmen per emerge, oder mir den tarball von sun direkt?
außerdem finde ich mit emerge -s openoffice kein openoffice-bin-de
nur ohne -de.
thanks |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 10:31 am Post subject: |
|
|
Ja, nimms halt einfach, oder nimm blackdown, das mußt du afaik auch nicht von Hand runterladen, für irgendwelches Zeug im browser ist das wahrscheinlich völlig wurscht. Bei mir funktioniert blackdown für diesen Zweck zumindest wunderbar.
Und was das deutsche open-office angeht, so gibt es zu dem Thema ungefähr 792 Threads im deutschen Forum. Suchen hilft in diesem Fall weiter. Es gibt nämlich ein extra ebuild für openoffice-bin auf deutsch, dass ist nicht im Portage Tree und das mußt du dir extra herunterladen, auf der Seite steht dann auch genau, wie das geht. Raussuchen mußt du dir das aber schon noch selber. Als Tip openoffice und deutsch als Suchbegriffe sollten dir relativ schnell zur Lösung deines Problems verhelfen. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
spitzwegerich l33t
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 11:45 am Post subject: |
|
|
Falls du PPC Hardware hast, wirst du das Sun-Java nicht zum Laufen bringen, das gibts nicht für Linux/PPC.
In diesem Fall bleibt nur Blackdown bzw. ibm-jdk. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
Michael_B n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 8:28 pm Post subject: |
|
|
Habe hier OpenOffice und Blackdown. Alles selbst kompostiert...
OOO alleine braucht auf meiner (zugegeben langsamen) Maschine 15,5 Stunden zum kompilieren....
Aber egal, die Naechte im Winter sind fuer sowas ja lang genug. _________________ =======================
Via Epia M10000 Nehemiah
Gentoo 1.4 mit Kernel 2.4.24-epia1 |
|
Back to top |
|
|
Neo_0815 l33t
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 9:06 am Post subject: |
|
|
Also ich setz Blackdown jetzt seit ... ach scho ewig her, min. ein Jahr ein.
Bisher hatte ich mit keinem Programm Probleme. Auch Programming&Co mit Blackdown ist kein Problem bisher gewesen.
Also kann ich imho sagen, das ich lieber diese Variante nehme, als eine maskierte von Sun.
Sun gibt zwar den Standard vor - noch, das ändert sich vll bald - aber alternative VM's sind durchaus ab und an schneller und besser, kosten meist aber auch was.
Nunja jeder wie er mag - wozu hab ich denn die Wahl bei OS .
MfG |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 11:11 am Post subject: |
|
|
Bei einem Desktop-System (X11 und Win-manager sowieso) ist Blackdown doch eh eine Abhängigkeit glaube ich, weiss nicht wenn man Sun-Java drauf hat ob der das dann nicht mehr haben will. Nun ja ...
Zu OOo , das kannst du dir auch von deren Webseite holen und dann nach deren Anleitung installieren, das klappt einwandfrei, geht schnell und lässt sich einfach wieder deinstallieren bzw. upgraden. Für deutschen Thesaurus/Rechtschreibung stellen die sogar ein Skript bereit das du dann runterlädst. Der Rest ist selbsterklärend und echt supereinfach, die geben sich wirklich Mühe.
http://de.openoffice.org/
und
hiermit
kannst du den Rest installieren nachdem du OOo installiert hast.
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html
Noch einfacher kann es nicht gehen.
Hoffe das hilft.
mfg |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 11:47 am Post subject: |
|
|
marc wrote: | Bei einem Desktop-System (X11 und Win-manager sowieso) ist Blackdown doch eh eine Abhängigkeit glaube ich |
Nein, die Abhängigkeiten sind virtual/jre-x.x.x bzw. virtual/jdk-x.x.x.
@ralph: Mit so einer Antwort war zu rechnen. Ich wäre enttäuscht gewesen, wäre sie nicht gekommen.
@schrippe: Sun erlaubt keinen (semi-)automatischen Download. Du mußt erst den Tarball von der Website holen und nach /usr/portage/distfiles kopieren.
|
Back to top |
|
|
|