View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
linuxnoob n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 9:26 am Post subject: Kernelproblem |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit 3 Tagen versuche Gentoo 2004.0 zu installieren und immer am gleichen Punkt hängen bleibe, wende ich mich mal an die erfahrenen User unter euch. Mit Linux habe ich schon öfters Kontakt gehabt (ab Suse 5.3), aber so richtig damit beschäftigt habe ich mich nicht.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir das 2 CD Livesystem heruntergeladen und möchte die Installation von CD vornehmen, da ich mit einem USB-Adapter an einem Acesspoint hänge (Gigaset USB Adapter 11 mit Atmelchip) und den nicht konfiguriert kriege. Also, ich komme mit der Inst. soweit, bis zur Konfiguration des Kernels. Wenn ich mit "emerge -s sources" mir die Kernel anzeigen lasse, werden sie alle aufgelistet. Wenn ich aber dann versuche mit "emerge" eien Kernel zu laden, dann erhalte ich nur Fehlermeldungen und das ganze wird abgebrochen. In der Dt. Doku und im Forum habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Es wird immer darauf hingewiesen, das irgend eine Datei nicht vorhanden ist (bei Vanilla z.B. "modutils2 und bei Gentoo z. B. "lcms-1.12").
Mein System:
Pentium IV, 2,53GHz
512Mb Ram
Radeon 9700 Pro
1. HDD mit 120Gb
2. HDD mit 6Gb unterteilt in hdb5 Swap und hdb6 Linux (500Mb dieser Platte sind noch WinXP zugeordnet.
Wer kann helfen. _________________ Je schneller ein PC ist, desto schneller stürzt er ab. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Sas Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/2757327373f0704075b576.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 9:50 am Post subject: |
|
|
argl, ich hab hier letzten n thread gesehen, wo drin stand, welche kernel auf der cd bei sind, und wie man diese emerged, finds aber nicht merh sry.
ich glaube die vanilla-sources waren auf jeden fall dabei [edit: alles was hier stand, nehme ich zurück und behaupte das gegenteil! der parameter -k ist für binärpakete, bringt hier also gar nichts. poste doch mal mehr von den fehler-ausgaben]
ach ja: und herzlich willkommen im forum
grüsse, Sas _________________ 42 |
|
Back to top |
|
Fibbs Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/53610713643e2654a90f09.jpg)
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 11:00 am Post subject: |
|
|
mach emerge -k gentoo-sources, die sind definitiv auf der CD und auch nicht schlecht.
Und wenn es irgendwie geht, sprich wenn Dein Wissensstand es zulässt, konfiguriere den Kernel selbst von Hand und sieh von der Benutzung von genkernel ab. |
|
Back to top |
|
linuxnoob n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 3:49 pm Post subject: |
|
|
Also Leutz,
habe die ganze Installation von vorne durchgeführt, mit dem gleichem Ergebnis
Habe aber mal die Fehlermeldung notiert
Bei "emerge vanilla-sources" kommt folgende Meldung
/usr/portage/distfiles/linux-2.4.25.tar.bz2
................failed: Temporary failure in name resolution
Couldn´t download..................Aborting
Bei "emerge gentoo-sources" kommt die Meldung
/usr/portage/distfiles/modutils.2.4.26.tar.bz2
................failed: Temporary failure in name resolution
Couldn´t download..................Aborting
vorher versucht er noch aufs Internet zu zugreifen um das File zu downloaden.
Ich habe aber nirgends eine Internetverbindung angegeben und möchte die Installation ja von CD machen.
Übrigens habe ich noch auf der HDD im Verzeichnis
/usr/portage/distfiles
nach den Dateien gesucht, aber keine gefunden. Es gibt nur eine Ähnlichkeit mit einer Datei die heißt:
"linux-2.4.24.tar.bz2"
Also, was nun ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ Je schneller ein PC ist, desto schneller stürzt er ab. |
|
Back to top |
|
Kompi Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/7308090353fede59e05795.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 4:39 pm Post subject: |
|
|
Hast du "emerge -k gentoo-sources" probiert, wie _Salsero_ es vorgeschlagen hat?
Wenn das nicht funktioniert, die Sourcen also nich da sind, kannst du auch versuchen, die Version 2.4.24, die wohl auf jeden Fall auf deiner HD sind, erstmal zu mergen:
Code: | emerge =vanilla-sources-2.4.24 |
wenn das auch nicht hilft, wäre es vielleicht auch das einfachste, erst eine Internetverbindung herzustellen. Denn das Problem, was er hat, ist, dass er die Dateien nicht findet und versucht, sie herunterzuladen. |
|
Back to top |
|
linuxnoob n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 5:40 pm Post subject: |
|
|
Hi Kompi,
den Tip von _Salsero_ habe schon probiert. Hat auch nicht funktioniert.
Dann habe ich mir mal die Version 1.4 von Gentoo gezogen und eine Installation damit probiert. Es erscheinen fast die gleichen meldungen vom Text her, nur am Schluss steht da
Couldn´t found host.................Aborting.
Das mit der Online-Installation ist keine schlecht Idee, aber wer kann mir sagen, wie ich mit meinem USB Adapter ins I-Net komme. Welchen Treiber muss ich laden. Und wie wird das ganze konfiguriert.
Bin für jede Hilfe dankbar. _________________ Je schneller ein PC ist, desto schneller stürzt er ab. |
|
Back to top |
|
DerMojo Guru
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar30.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 5:55 pm Post subject: |
|
|
Hast du auch mal "emerge -K gentoo-sources" probiert?
Hast du die Pakete nach /usr/portage/packages/ kopiert?
Sieht eigentlich mehr nach nem Fehler im Lesen der Anleitung aus als nach einem Fehler im System. (mit 1.4 MUSS es gehen) _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
linuxnoob n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 6:27 pm Post subject: |
|
|
@DerMojo
Das mit dem "emerge -K gentoo-sources" habe ich schon dank des Tips von _Salsero_ schon probiert. Funzt auch nicht. Und was du mit den Packages meinst kommt in meiner Anleitung (von V. 1.4) erst als Punkt 11 dran und das mit dem Kernel schon bei Punkt 7.
Habe aber dazu noch eine Frage.
Kann es daran liegen, dass ich keine BOOT-Partition habe, da ja Linux auf der 2.HDD installiert wird (siehe Konfig. ganz oben). _________________ Je schneller ein PC ist, desto schneller stürzt er ab. |
|
Back to top |
|
ralph Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar25.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 6:36 pm Post subject: |
|
|
linuxnoob wrote: | @DerMojo
Das mit dem "emerge -K gentoo-sources" habe ich schon dank des Tips von _Salsero_ schon probiert. Funzt auch nicht. Und was du mit den Packages meinst kommt in meiner Anleitung (von V. 1.4) erst als Punkt 11 dran und das mit dem Kernel schon bei Punkt 7.
Habe aber dazu noch eine Frage.
Kann es daran liegen, dass ich keine BOOT-Partition habe, da ja Linux auf der 2.HDD installiert wird (siehe Konfig. ganz oben). |
Ja, wo um Himmels Willen soll er den Kernel denn hernehmen, wenn du ihn nicht auf die Platte kopierst? Kopiere, wie DerMojo sagt das Packet halt einfach rüber und mach dann ein emerge -k. Ich bin mir sicher, dass es so auch in der Doku steht, schließlich haben es ja auch schon andere geschafft gentoo zu installieren. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
Michael_B n00b
![](images/avatars/1963832622404b7deb7530e.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 6:46 pm Post subject: |
|
|
Glaube nicht, dass es etwas mit der nicht separat vorhandenen boot-partition zu tun hat. Ich habe auch keine eigene Partition fuer /boot, sondern benutze auch nur das Verzeichnis /boot in meiner normalen root-partition.
Bei mir hat die Installation der 1.4er prima geklappt. Allerdings habe ich nicht von der CD installiert, sodern nur davon gebootet und dann eine Stage1-Installation ueber das Internet gemacht. _________________ =======================
Via Epia M10000 Nehemiah
Gentoo 1.4 mit Kernel 2.4.24-epia1 |
|
Back to top |
|
DerMojo Guru
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 7:03 pm Post subject: |
|
|
Kapitel 5:
Code: | Befehlsauflistung 12: Kopieren des Quellcode
# mkdir /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles
# cp /mnt/cdrom/distfiles/* /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles/ |
Gemacht? Dann zeig mal den Inhalt des Verzeichnisses... ( Hose runter!) _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
linuxnoob n00b
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 7:05 pm Post subject: |
|
|
@ralph
Und woher um Gotteswillen soll ich wissen, das es mehrere Anleitungen zur Installation von Gentoo gibt, die nicht gleich sind.
Diejenige, die ich benutze kommt von
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1&chap=5
und in diesem Kapitel steht nichts davon, dass man Packages installieren soll. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dir das Ganze durch.
Dann haste auch mal nen Durchblick.
Aber ich habe nun eine Doku gefunden, in der das anders beschrieben wird.
[url]http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-install.xml
Werde das jetzt ausprobieren.
@Michael_B
Habe ich mir eigentlich auch nicht vorstellen können. Aber man probiert halt alles.[/url] _________________ Je schneller ein PC ist, desto schneller stürzt er ab. |
|
Back to top |
|
ralph Advocate
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar25.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 7:31 pm Post subject: |
|
|
Naja, DerMojo hat's ja schon gepostet und lesen ist halt eine Kunst. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
toskala Advocate
![](images/avatars/15247838633ff9618bdf5b6.gif)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 7:46 pm Post subject: |
|
|
linuxnoob wrote: |
und in diesem Kapitel steht nichts davon, dass man Packages installieren soll. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dir das Ganze durch.
Dann haste auch mal nen Durchblick. |
du bist echt ein undankbarer bengel.
ganz ehrlich. das meine ich exakt so wie ich das sage. du hast eine "bitte bedient mich einstellung" die ganz furchtbar ist.
der weg zum erfolg heisst: "lesen - verstehen" und wenn du es noch nicht verstanden hast, dann gibt es echt auch die forums-suchfunktion und deinen dir von der natur gegebenen geist.
sorry, aber das wird mir zuviel hier ![Mad :x](images/smiles/icon_mad.gif) _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
DerMojo Guru
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 8:20 pm Post subject: |
|
|
Heute ist "ComputerBild--Ich-bastel-mir-am-Wochenende-ein-Gentoo-weil-ich-Profi-bin"-Tag!
@toskala: Du tust mir leid _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
boris64 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/954263383428b2f96f3fa4.png)
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 11:46 pm Post subject: |
|
|
DerMojo wrote: | Heute ist "ComputerBild--Ich-bastel-mir-am-Wochenende-ein-Gentoo-weil-ich-Profi-bin"-Tag! ![Evil or Very Mad :evil:](images/smiles/icon_evil.gif) |
dito.
DerMojo wrote: | @toskala: Du tust mir leid |
haha. dito. zum zweiten (oder schon zum dritten?!) _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 2:58 am Post subject: |
|
|
So, alle bitte wieder ein bisschen Valum schlucken und brav Doku lesen und dann gehts hoffentlich erfolgreich weiter, ja? ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Back to top |
|
|