View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
unix l33t
Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 6:59 pm Post subject: Framebuffer Probleme |
|
|
Hi,
Ich habe ein kleines Problem
Ich kriege Framebuffer net zum laufen. Wenn ich starte ist Grub ein ganz kleines Fenster (nicht volle Bildschirmgrösse).
Und ich möchte ein splashimage beim Booten haben.
Ich habe mich mit dieser Doku:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=49036&postdays=0&postorder=asc&start=0
Auseinandergesetzt jedoch OHNE Erfolg.
Ich habe ein Notebook HP Omnibook XE4400.
eine ATI mobility m6 grafikkarte.
Benutze den 2.6.1 Kernel.
Kann mir da jemand tips geben? |
|
Back to top |
|
|
R!tman Veteran
Joined: 18 Dec 2003 Posts: 1303 Location: Zurich, Switzerland
|
Posted: Sat Mar 06, 2004 11:41 pm Post subject: |
|
|
Ich habe es auch mit diesem HowTo hinbekommen.
Wie meinst Du denn das mit dem
unix wrote: | Wenn ich starte ist Grub ein ganz kleines Fenster |
?
Wenn Du willst kann ich Dir gern mal meine grub.conf oder .config schicken.
Ach ja, welche sources benutzt Du? Bei mm-sources habe ich es auch noch nie hinbekommen. Mit gentoo-dev-sources aber ohne Probleme. |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 6:00 am Post subject: |
|
|
hi,
gerne kannst du mir siese schicken? an support@unixgate.ch
Quote: | Wie meinst Du denn das mit dem
unix wrote:
Wenn ich starte ist Grub ein ganz kleines Fenster
? |
jo bei meinem kollegen wird der grub beim booten auf den ganzen bildschirm verteilt. Bei mir jedoch braucht es nur 1/3 und alles runrum ist schwarz....
dazu kommt noch wenn ich booten will kommt nur eine schwarze seite. Er bootet ganz normal nur die Schrift wird nicht angeziegt. |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 11:11 am Post subject: |
|
|
Um den "kleinen Grub" würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, das ist bei manchen "günstigeren" Notebooks normal, da Standard VGA 640x480 nicht fullscreen angezeigt wird. Hab ich hier vor einigen Tagen auf einem Fujitsu Siemens Lifebook auch gehabt.
Wegen des Framebuffers: Ich würde erstmal schauen, ob im Kernel alles wichtige drin ist:
Device Drivers => Block Devices => [x] Ram Disk Support
[x] Initial RAM Disk (initrd) support
Device Drivers => Graphics Support => [x] Support for frame bufffer dev.
[x] Vesa VGA graphics support
Bootsplash Configuration => [x] Boot splash screen
Anschließend würde ich versuchen erstmal ohne bootsplash, nur mit vga=791 (1024x768@16bit) zu booten. Wenn Framebuffer schonmal funktioniert, hast Du eigentlich gewonnen.
Zum weiteren Vorgehen, sprich Erstellen von bootsplashes etc. empfehle ich Dir http://www.rtfm-online.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7
Viel Erfolg!
Christian |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
|
Posted: Sun Mar 07, 2004 12:17 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Anschließend würde ich versuchen erstmal ohne bootsplash, nur mit vga=791 (1024x768@16bit) zu booten. Wenn Framebuffer schonmal funktioniert, hast Du eigentlich gewonnen. |
Hm wie sehe ich wenn es funktioniert?
Sieht aber net gut aus da kommt nur ein schwarzer bildschirm ohne schrift
PS: Es hat geklapt.
Nur wenn ihc jetzt starten will kommt ein schwarzer bildschirm für ca 5sekunden und dann das bootsplashimage da... ab da funktionierts.
Kann man diese Schwarze seite umgehen? |
|
Back to top |
|
|
R!tman Veteran
Joined: 18 Dec 2003 Posts: 1303 Location: Zurich, Switzerland
|
Posted: Mon Mar 08, 2004 1:33 pm Post subject: |
|
|
Sorry, etwas spaete Antwort. Anscheinend brauchst Du meine configs nicht mehr....
Das mit dem schwarzen Bildschirm ist normal. Das passiert wenn der Monitor auf eine andere Aufloesung schaltet. Dabei wird zB auch die Bildschirmbeleuchtung ausgeschaltet. Das erkennt man daran, dass das schwarz noch dunkler ist, als wenn nur die Farbe schwarz angezeigt wird. Vergleiche man den ausgeschalteten Monitor mit einem GANZ schwarzen Bild im Fullscreen Modus. Das Bild ist naemlich heller beim Bild.
Da beim Wechsel der Aufloesung eben die Bildschirmbeleuchtung ausgeschaltet wird, muss sie natuerlich wieder eingeschaltet werden, wenn die richtige Augloesung erreicht ist. Das kann teilweilse recht lange dauern.
Bei meinem Schrott-Gericom-Notebook (kauft Euch NIE einen Gericom...) musste ich sogar den timeout in der grub.conf veraendern, weil ich sonst so ca 'ne halbe Sekunde Zeit hatte, um meinen Kernel auszuwaehlen. |
|
Back to top |
|
|
|