View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eistea n00b
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 4:19 pm Post subject: audio io_slave von KDE 3.0.2 funktioniert nicht mehr |
|
|
Hallo Leute! ich besitze Gentoo 1.2 mit KDE 3.0.2, compiliert mit gcc 2.95. Im Konqueror habe ich folgendes Problem: Der Kio_slave der audio cd lässt sich nicht laden :,-( Ich lege also eine Audio-CD in mein DVD Laufwerk (ist im kcontrolzentrum auch richtig angegeben), gehe auf KDE-Dienste im Konqueror und dann auf Audio-CD Browser. Im rechten Fenster, wo normalerweise die Ordner sind, erscheint dann ein Hinweistext auf deutsch, der zwar eindeutig ist, aber leider nicht viel über die Lösung des Problems verrät:
----------------------------------
Beim Laden von audiocd:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Prozess konnte nicht gestartet werden: Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_audiocd"
-----------------------------------
Woran könnte das liegen?? habe ich vielleicht ein paket vergessen?? KDEaddons -utils -multimedia sind alle drauf.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Ciao Sebastian |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 6:19 pm Post subject: |
|
|
Hi,
versuch doch mal ob es geht wenn Du dich als root einloggst. falls ja ist es ein Berechtigungsproblem.
Dim |
|
Back to top |
|
|
eistea n00b
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 7:28 pm Post subject: |
|
|
Als root bekomme ich auch die gleiche Fehlermeldung |
|
Back to top |
|
|
Dimitri Guru
Joined: 24 Jul 2002 Posts: 373 Location: Niederbayern/Germany
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 7:49 pm Post subject: |
|
|
Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten:
1.) Dein CDROM wird nicht gefunden
allerdings glaube ich eher es ist Punkt zwei:
2.)Du hast kein cdparanoia installiert. Dies wird verwendet um die CD auszulesen. Einfach ein emerge cdparanoia Ist übrigends kein Problem des audio slaves. Eher eine fehlende Abhängigkeit im ebuild. Sollte in kdebase*.ebuild dabei sein.
Das wars.
Dim |
|
Back to top |
|
|
|