View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Qubax Guru

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 12:38 pm Post subject: kernel |
|
|
hab jetzt /usr/src/linux , /usr/src/linux-2.4.19-gentoo-r5 und /usr/src/linux-2.4.19-gentoo-r7, wobei der link von /usr/src/linux nach *-r5 geht
meine frage: der link ist eigentlich egal, aber kann ich ganz normal die reihenfolge Code: | make menuconfig,make dep && make clean bzImage modules modules_install | machen, oder muß ich auf irgendetwas aufpassen
dabei gleich noch eine frage: wo ich bei verwendung von make menuconfig iptables zu finden? |
|
Back to top |
|
 |
aleph-3 Apprentice

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 1:28 pm Post subject: |
|
|
Der Kernel duerfte sich so compilen lassen.
Iptables unter Networking options->network packet filtering .. sowie folgende options optional |
|
Back to top |
|
 |
Qubax Guru

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 2:21 pm Post subject: |
|
|
was ich gemeint habe ist, ob man dabei auf nichts aufpassen muß, was denn nbeuen kernel betrifft zwecks irgendwelchen dateien?
iptables : habe gerade gemerkt das man erst network packet filtering dazunehmen muß, damit iptables überhaupt erst aufscheint, somit also gelöst
anhang
kann mir eigentlich einer erlären wie das mit kernel überhaupt funktioniert. unter windows mußte ich komplett andere driver für ein neus modem verwenden weil es mit standarddrivern nicht funktioniert hat, gentoo war es komplett egal welches modem dranhängt - hat immer funktioniert |
|
Back to top |
|
 |
Konfuzius n00b

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 5:32 pm Post subject: Re: kernel |
|
|
Qubax wrote: |
meine frage: der link ist eigentlich egal... |
Nun, so egal ist der Link gar nicht mal, denn wenn ein Project auf die Header des Kernels zugreifen will beim compilieren, dann ist dort /usr/src/linux/include gefragt.. woher sollen andere Projekte schliesslich auch wissen wie dein Kernel Directory auch gerade heissen mag..
Interessant finde ich, dass du den -pre5 Baum liegen hast, wie alt ist dein System? Oder hast du den mal von Hand emerged? _________________ pedo mellon a minno
Seti@Home:
[img:e92bd75090]http://www.fullmoonlinux.de/seti/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=129,128,128&l=1&email=1[/img:e92bd75090] |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 5:47 pm Post subject: |
|
|
Tipp: Im /usr/src/linux/Makefile kannst du nen eingene releasenummer bei 'EXTRAVERSION' eintragen. Du kannst so mehrere kernels der gleichen version nebeneinander haben...
dev |
|
Back to top |
|
 |
Konfuzius n00b

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 5:52 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Tipp: Im /usr/src/linux/Makefile kannst du nen eingene releasenummer bei 'EXTRAVERSION' eintragen. Du kannst so mehrere kernels der gleichen version nebeneinander haben...
|
Wie läuft das dann? Ich kann doch nicht mehrere verschiedene Kernelsourcen im gleichen tree unter /usr/src/linux gemerged haben..
Und wie unterscheidet make das sonst, wenn ich z.B. zwei oder drei Kernel unter /usr/src liegen habe? Ich z.B. habe dort glaube ich drei Stück liegen, 2.4.19-gentoo-pre7, 2.4.19-crypto-pre7 und noch 2.4.19. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, da kam gestern irgendwas im world update angeflogen, aber ich habe danach nicht geschaut..
Und so lange es noch kein Update für crypto für den 2.4.19 gibt, werde ich den auch nicht anfassen  _________________ pedo mellon a minno
Seti@Home:
[img:e92bd75090]http://www.fullmoonlinux.de/seti/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=129,128,128&l=1&email=1[/img:e92bd75090] |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Sep 10, 2002 8:30 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Wie läuft das dann? Ich kann doch nicht mehrere verschiedene Kernelsourcen im gleichen tree unter /usr/src/linux gemerged haben.. |
Hä? Nein, ich meine kompilierte, aber unterschiedlich konfigurierte kernels. Probiers mal aus!  |
|
Back to top |
|
 |
Qubax Guru

|
Posted: Tue Sep 10, 2002 10:41 pm Post subject: |
|
|
habe bereits aus den genannten gründen (selber drauf gekommen) den link auf pre7 gesetzt, den ganzen kernel neu kompiliert ( iptables hat auch nicht mit fwbuilder richtig funktioniert) und jetzt läufts wies soll
system mit 1.2 stage 3 gemacht
kann ich jetzt eigentlich pre5 unmergen? |
|
Back to top |
|
 |
|