View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
spitzwegerich l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/31625127406d83f9ca5ef.gif)
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Thu Mar 11, 2004 12:28 pm Post subject: KDE und Fontgröße |
|
|
Nachdem ich vor ein paar Wochen den KDE von 3.1.irgendwas auf KDE 3.2.0 (noch mit qt 3.2) geupdatet hatte, waren viele Schriften auf einmal zu groß, z.B. alle Titelleisten der Fenster oder die Schriften in kMail. Ich hab das damals in den Griff bekommen indem ich das X11-Session-startup Skript wie hier diskutiert bearbeitet habe.
Das eigentlich seltsame war, dass ich nie irgendeine Font-spezifische Einstellung geändert habe und auf einem anderen Rechner mit selben KDE/qt Versionen alles richtig ausgesehen hat.
Jetzt habe ich auf KDE 3.2.1 / qt 3.3 geupdated. Wieder das alte Problem: Viele Schriften sind zu groß. Wieder auf die alte Weise durch editieren des Startup skripts behoben. Danach ist aber die Schrift in der Konsole winzig. OK, ich kann das unter Settings->Fonts größer einstellen (ist jetzt auf huge), aber das war ja zuvor auch nicht nötig.
Also wie gesagt: Ich kann mir meine Arbeitsfläche brauchbar einstellen. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich gerne wissen würde was da vor sich geht. Warum sind die KDE Fonts nach dem ersten Update zu gross, und warum die Konsole Fonts nach dem zweiten Update zu klein?
Ich hab natürlich zuvor ein wenig im Forum rumgesucht, aber die Lösungsvorschläge haben nicht funktioniert: Ich habe keine nvidia Grafikkarte, neu-emergen von fontconfig hat nix gebracht, ...
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich (da ist wohl nicht viel dabei) und mag hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Schonmal Danke im Voraus! _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ralph Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar25.gif)
|
Posted: Thu Mar 11, 2004 12:41 pm Post subject: |
|
|
Also leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen mit dem Problem. Ich habe hier auch qt-3.3 und kde-3.2.1 und keinerlei Probleme mit den Fonts. Das Problem scheint also nicht immer aufzutreten.
Was du versuchen könntest, wäre, mal das .kde Verzeichnis in deinem Homedirectory umzubennen, um zu sehen, ob es dann geht. Aber Achtung, natürlich sind dann deine Einstellungen erstmal alle weg. Oder probiere es einfach mit einem neuen User.
Ansonsten solltest du dich unbedingt auf bugs.kde.org umschauen, da findet man eigentlich immer was. Wenn nicht und wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, dann würde ich da einen bug-report schreiben.
Viel Glück _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/31625127406d83f9ca5ef.gif)
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Thu Mar 11, 2004 1:25 pm Post subject: |
|
|
Hab jetzt KDE mit einem Testuser ausprobiert: Schaut alles genauso aus.
Es kann also nicht an den meinen user-Einstellungen liegen. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|