Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Laser-Drucker Empfehlung?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shugaa
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 87

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 11:04 am    Post subject: Laser-Drucker Empfehlung? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe dazu ne ganze zeit im Forum gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Also meine Frage:
Welche Laserdrucker könnt ihr empfehlen, die gut mit Gentoo bzw. eben cups zusammenarbeiten? Es muss keiner sein der farbig drucken kann, s/w reicht aus. Gern auch vielleicht ein älteres Modell was man zu günstigen Preisen evtl. bei ebay erstehen kann und mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Drucker welcher Hersteller funktionieren generell gut?

Danke für alle Antworten.

Björn
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Falls Du kriegen kannst kann nich den Laserjet 6L von HP empfehlen, der kursiert regelmässig günstig auf Ebay herum und kann 600dpi / PS emu.
Das einzige was der zu bemeckern hat ist dass die einzugsrolle nach ca. 2 jahren mal gewechselt gehört (einbaukit gibts bereits um ca. 20 euros)

lg, gekko
Back to top
View user's profile Send private message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 11:29 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich hab eine Brother HL 1430, der läuft perfekt, kann ich nur weiter empfehlen.
Die ppd für cups gibts auf http://www.linuxprinting.org

Grüße

Flo
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 11:35 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab nen HP LaserJet 4, zwar gross aber sehr robust und günstig zu haben, bei ebay gibts ihn um 50€, und n Toner ist so um die 25€ zu haben..

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,
ich kann den hp lj 4+ (das plus ist wichtig) empfehlen, der ist seeehr robust und mit nachgefüllten tonerpacks komme ich auf unter 1ct druckkosten/blatt. allerdings solltest du die postscript-erweiterung dazu kaufen.
auch gut und günstig ist der kyocera fs-1800, der ist etwas schneller, noch billiger und kann schon ohne aufrüstung postscript.
generell lässt sich sagen, dass alle drucker, die in irgendeiner form postscript können, linux-tauglich sind. bei nicht-postscript-druckern kommt es auf den einzelfall an.
die meisten laserdrucker lassen sich mit einer postscript-karte nachrüsten, falls sie nicht sowieso schon postscript können.

ich glaube, das wort "postscript" habe ich jetzt oft genug erwähnt :lol:
lorenz.
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

Nocheinaml zum Thema laserjet 4, 4plus, 5!
Ich selbst habe einen lj4+ lj5m und enen 5si-mx
der 4 plus und 5 sind bis aufs gehäuse identisch (4+ ist billiger)
Kauf auf keinen fall einen lj4 (ohne +) der hat im vergleich zum 4+
1. 8 statt 12 Seiten pro Minute
2. keinen Powersave Modus
3. Keine Möglichkeit eine Duplexeinheit anzuschliessen!
Als Tipp: Ich benutze für alle meine Drucker die original HP ppd Dateien mit cups. Das geht aber glaube ich nur bei postscript Druckern.
Einfach die ps-Treiber exe am besten für win nt von HP ziehen mit unzip entpacken und die passende ppd Datei raussuchen. Diese dann ganz normal mit cups installieren.
Mann kann damit dann sogar eine deutsche ppd Datei nutzen!
Gruss
PS: Im 4Mplus und 5M sind die Postscriptmodule Standardmässig schon drinn!
Aufpassen: 4L, 5L und 6L sind völlig andere Drucker (wenns klein sein soll auch ok)
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab einen Lexmark E 312, der kann PS, aber ich bin nie glücklich damit geworden: Will man eine Seite doppelseitig bedrucken (kein Duplexer, man schiebt die Seite nochmal andersrum rein), dann bleibt irgendwas vom Toner der schon gedruckten Seite im Drucker hängen das dann auf dem nächsten Ausdruck hässliche Schlieren hinterläßt. Ich hab dann damals reklamiert, der Drucker wurde sogar ausgetauscht, aber mit dem neuen war es das gleiche. Nach erneuter Reklamation wurde mir versichert, dass der Drucker nicht auf doppelseitigen Druck ausgelegt ist, und dieses Verhalten deshalb ganz normal sei.
Ärgerlich war auch, dass die den Drucker kurz vorher in der c't getestet hatten, und denen dieses Problem offenbar auch nicht aufgefallen ist. Zumindest stand in dem Test nix davon drin.

Also kauf dir lieber keinen Lexmark.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ich pers0‹2nlich habe einen HP LJ 1200.

Funktioniert soweit auch, econo-mode, 1200 DPI etc. wird alles korrekt unterst¨¹tzt.

Im Prinzip solltest Du mit keinem Drucker Probleme haben, der native PS spricht.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe seit einigen Jahren den HP LaserJet 6P (nicht zu verwechseln mit dem 6L ;-) ). Der ist wirklich spitze und läuft auch jetzt noch sehr gut, auch mit CUPS hat er keinerlei Probleme. Ich glaube aber den gibt es neu jetzt nicht mehr zu kaufen, der Preis war auch nicht gerade niedrig, aber gelohnt hat er sich auf jedenfall.
Back to top
View user's profile Send private message
EliasP
Guru
Guru


Joined: 06 Dec 2002
Posts: 318
Location: South-West Germany

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

Kann den Brother HL 1430 auch wirklich nur empfehlen....
Arbeitet mit den standard Treibern von gimp-print/foomatic wunderbar und gibts bei mindfactory.de schon ab 164,99?.

Grüße

Elias P.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kauf auf keinen fall einen lj4 (ohne +)

Da wir hier von Privatgebrauch sprechen, würd ich die Nachteile nicht ganz so krass auslegen..[/b]
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habe hier einen Brother HL-5040 stehen, vom Prinziep her ähnlich wie der 1430. Der Drucker läuft problemlos unter cups/foomatic (wie vorher schon erwähnt). Meiner Meinung nach sogar zu einfach zum Einrichten :wink: nur die ppd ins Verzeichnis kopiert, cups neustarten und schon hats funktioniert.
Unter linuxprinting.org findest du ne Liste, welche Drucker wie gut oder schlecht unterstützt werden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

ciau, cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 4:42 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Zitat:


Kauf auf keinen fall einen lj4 (ohne +)


Da wir hier von Privatgebrauch sprechen, würd ich die Nachteile nicht ganz so krass auslegen..[/b]

Ich hab mal schnell in meinem lj4 Handbuch nachgeschaut!
Stromverbrauch:Beim Druck 660Watt
Bereitschaft 90 watt
Das finde ich insbesondere für den Privatgebrauch sehr viel!
Leider habe ich keine Daten für den 4+ aber der 5Si (das ist ein riesiger A3 Drucker) braucht beim Drucken 550W und im Powersave 47!!!
Back to top
View user's profile Send private message
lolli78
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jan 2004
Posts: 162
Location: Europe

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

hallo forum!
da wir gerade beim stromverbrauch sind: laserdrucker sind einfach große heizungen, die man im sommer besser ausschaltet, wenn man sie nicht braucht. im winter schaltet man sie auch besser aus, wenn man eine effektivere heizung hat (benutzer eines "ganz modernen und vor allem unschlagbar billigen elektro-flachheizkörpers" also nicht).
mein laserjet 4+ säuft in der aufwärmphase (also nach dem einschalten und beim aufwachen aus dem powersave-modus) für ca. 1 minute lang ein knappes kilowatt. im nicht-powersave-modus sind es knapp über 20 watt, allerdings muss er alle halbe minute kurz nachheizen, also wieder ~900watt, dafür recht kurz. beim drucker muss er natürlich öfters nachheizen als beim warten :-)
dafür bekommt man immer schön warmes papier aus dem drucker, und bei einem (seltenen - aber je nach papier...) papierstau gibt es auch gerne mal einen braunen streifen, an dem das papier auch wirklich nach holz riecht.
aber ich glaube das alles war massiv OT, weil er sich ja schon für einen laserdrucker entschieden hat. imho eine gute entscheidung, aber länger als nötig eingeschaltet lassen würde ich ihn nicht. wie gesagt - vor allem im sommer.
aber privatanwender stellen ihren drucker ja meist auch nicht in einen eigenen, gut belüfteten raum. so ein drucker wird auch ganz plötzlich sehr leise, wenn er ausgeschaltet ist - vor allem neben dem schreibtisch ist das wichtig.
lorenz.
_________________
frag' doch deinadmin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

Also laut dem - übrigens hervorragenden - Handbuch verbraucht der LaserJet 6P beim Drucken 175 W und im Powersave Modus 8 W. Ich mache ihn aber nur an, wenn ich auch Drucke (was nämlich nicht besonders regelmäßig geschiet, wenn aber, dann viel ;-) ).

So sieht er übrigens aus:
www.printerworks.com/Images/6P-LaserJet.jpg


Mittlerweile müsste es aber schon Nachfolger geben...


Last edited by Lenz on Fri Mar 12, 2004 5:56 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
shugaa
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 87

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Wow, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
Also nachdem ich jetzt so ziemlich den ganzen Tag mit Preisvergleichen verbracht hab, tendiere ich recht stark zu dem Brother HL 1430. Zumal der Drucker nur für den privaten Gebrauch eingesetzt werden soll und auch neu noch recht erschwinglich ist. Dazu scheint er problemlos unter Linux zu funktionieren (wenigstens laut linuxprinting.org), was ja hier auch schon einige Leute bestätigt haben.
HP wäre natürlich auch nicht schlecht, aber sowas könnte ich mir höchstens gebraucht leisten und die meisten ebayer schreiben leider nicht dazu wie viele Seiten die Geräte schon auf dem Buckel haben (vielleicht nicht ganz ohne Absicht;)).
Also ich glaub ich bleib bei Brother hängen...

Björn
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Naja würde mir auch schwer fallen, wieviele Seiten ich schon gedruckt habe ;-). Ich glaub ich bin grad beim 3. Toner. Ein Toner reicht bei mir meistens so ein Jahr. Wobei ich seit ich DSL Flatrate hab sehr viel weniger Drucke. Der jetzige Toner hält jetzt schon fast 2 Jahre.

Laserdrucker halten aber ewig, also gebraucht ist glaub ich nicht verkehrt (wenn das Gerät pfleglich behandelt wurde ;-) ).


-- Lenz
Back to top
View user's profile Send private message
shugaa
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 87

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:

Laserdrucker halten aber ewig, also gebraucht ist glaub ich nicht verkehrt (wenn das Gerät pfleglich behandelt wurde ;-) ).


Klar, das haste wohl recht mit der Lebensdauer, nur würd ich schon gern wissen oder der Drucker in nem großen Büro gestanden hat und nur "gequält" wurde oder ob der von nem Privatanwender mit 5 Seiten/Monat kommt. Nichts gegen gebraucht, aber mit nem neuen Gerät würd ich mich halt schon wohler fühlen.
Hmm, ich weiss nicht, der HP LJ 6L hats mir ja irgendwie auch angetan und den gibts auch gebraucht für knapp 70/80 Euronen.

Schwierige Sache....
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

Den LaserJet 6P würde ich aber auf jedenfall dem 6L vorziehen. Der 6L hat mich damals nicht wirklich überzeugt gehabt.

Bei eBay scheint der 6P auch nicht mehr so teuer zu sein:
Lange Ebay Url

Hier noch 23 Stunden: Naja wird wohl noch teurer werden... :(
Lange-Ebay-Url


Schau mal hier, 99 EUR Sofortkaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466213363&category=19560
Ich hab über das 10-fache gezahlt ;-) *doh* ah ne das waren ja damals noch D-Mark, also nur das 5-fache, ist aber immer noch genug...


Mod edit: Habe die langen Urls mit Tags und der Beschriftung "Lange-Ebay-Url" versehen, da sie sonst 3 Bildschirmseiten breit waren.
amne
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Schau mal hier, 99 EUR Sofortkaufen

Der Gute will aber auch noch 20 Euro Versandgebühr
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
shugaa
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 87

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Mühe Lenz, die Entscheidung fällt mir langsam immer schwerer;)
99Euro is zwar sehr ok, aber mit den 20,- Versand bin ich auch schon bei 119. Den Brother hab ich heute Nachmittag beim Börobedarfdealer meines Vertrauens um die Ecke für 158 Euro gesehen. Und das brandneu. Hm;) ich werd mal sehen wie sich die Auktionen so Entwickeln... Danke auf jeden Fall!!

Björn
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

119 EUR sind immer noch ein guter Preis für _den_ Drucker. Wenn man die Speicheraufrüstung mit einberechnet habe ich damals umgerechnet 750 EUR bezahlt (na gut, da war der auch grad rausgekommen, aber trotzdem...).

Den Brother kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen. Wenn du einen "Bürobedarfdealer" deines Vertrauens hast, ist das aber wohl die bessere Lösung.
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiss nicht genau, was das mit dem 6p soll! Ein 4+ ist doppelt so schnell, kann nichts schlechter un ist sicher nicht teurer!
Z.B:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3466901729&category=47747
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Nichts "soll". Aber 12 Seiten sind nach Adam Riese und Edam Zwerg nicht doppelt so schnell, sondern nur 50% schneller.
Ich kann hier doch nur meine eigenen Erfahrungen posten, man könnte noch tausende andere Drucker vorstellen die auch gut sind... Ich hab halt den 6P und schreibe über den. Ich hab nicht gesagt, dass der 4+ schlechter und teuerer sei, weiß nicht wie du darauf kommst.
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Fri Mar 12, 2004 10:25 pm    Post subject: Reply with quote

@Lenz
Sorry, so sollte das nicht kingen!
Da die Preisfrage disskutiert wurde wollte ich einfach nochmal erwähnen, dass die 4er Serie im schnitt einfach billiger ist!
Natürlich ist auch der 6p ein guter Drucker! Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen oder kritisieren!
Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum