View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Murph n00b

|
Posted: Sat Mar 13, 2004 8:23 pm Post subject: Installation mit USB DSL Modem |
|
|
Da anscheinend meine Installationsversuche mit einer LiveCD nicht von Erfolg gekrönt sind mal eine andere Frage.
Ist es möglich eine Installation direkt mit einem USB-DSL Modem durchzuführen.
Ich besitze im Moment "nur" ein Fritz USB SL DSL Modem.
Oder anders gefragt,was muß ich tun um über meinen W2K Rechner mit dem erwähnten Modem eine Verbindung herzustellen? |
|
Back to top |
|
 |
nillsen Apprentice

Joined: 13 Mar 2004 Posts: 150 Location: /world/eu/ger/sh/nms/
|
Posted: Sun Mar 14, 2004 12:01 am Post subject: Re: Installation mit USB DSL Modem |
|
|
Murph wrote: |
Oder anders gefragt,was muß ich tun um über meinen W2K Rechner mit dem erwähnten Modem eine Verbindung herzustellen? |
Ich verstehe die Aussage so, das du einen 2. Rechner mit win2k hast. An diesem kannst du ganz normal dein DSL-Modem laufen lassen. Wenn dein win2k Rechner eine Netzwerkkarte hat, könnte st du diese mit der Netzwerkkarte deines zukünftigen Gentoorechners verbinden (Crossover) und auf dem Winrechner einen Proxy betreiben. Leichter ist es jedoch, die Internetverbingungsfreigabe von Win zu nutzen, so hast du auch gleich einen lauffähigen DHCP-Server und deine LiveCD hat direkt eine Internetverbingung ohne großes umstellen.
Gruß
Nillsen |
|
Back to top |
|
 |
Murph n00b

|
Posted: Tue Mar 16, 2004 11:05 am Post subject: |
|
|
Genau richtig verstanden!
Hm,nur noch eine wahrscheinlich blöde Frage,wie richte ich die Internetfreigabe an meinem W2K Rechner ein das ich mit meinem zufünftigen Gentoo Rechner wärend der Installation darauf zugreifen kann? |
|
Back to top |
|
 |
nillsen Apprentice

|
Posted: Tue Mar 16, 2004 12:34 pm Post subject: |
|
|
Murph wrote: | Genau richtig verstanden!
Hm,nur noch eine wahrscheinlich blöde Frage,wie richte ich die Internetfreigabe an meinem W2K Rechner ein das ich mit meinem zufünftigen Gentoo Rechner wärend der Installation darauf zugreifen kann? |
Du solltest, wenn du Rechtsklick/Eigenschaften auf deine Netzwerkumgebung machst, deine Netzwerkverbindungen sehen. Hier suchst du dir deine Internetverbindung (Beispielsweise T-online) raus machst auch nen Rechtsklick/Eigenschaften gehst dort auf Freigabe und gibst die Verbindung frei. Fertig. Jetzt die Netzkabel richtig verbinden und mit der LiveCD neubooten. Jetzt sollte dir der Winrechner sogar eine IP-Nummer zuweisen.
Ich hoffe mal, das du eine pppoe verbindung nutzt und keine Einwahlsoftware, denn bei der weiss ich nicht genau, ob es einen Eintrag in der Netzwerkumgebung schreibt, glaube es jedoch nicht. Ich würde dir dann RasPPPoe empfehlen.
Gruß
Nillsen |
|
Back to top |
|
 |
Murph n00b

|
Posted: Tue Mar 16, 2004 2:30 pm Post subject: |
|
|
Da ist es schon,mein nächstes Problem
Ich benutze ein Einwahlsoftware(leider?)und ich weiß auch nicht ob´s mit dem RasPPoe Treiber funkt mit einem USB Modem.
Aber ich werde es heute Abend mal austesten,sitze im Moment auf der Arbeit  |
|
Back to top |
|
 |
nillsen Apprentice

|
Posted: Tue Mar 16, 2004 2:49 pm Post subject: |
|
|
Murph wrote: | Da ist es schon,mein nächstes Problem
Ich benutze ein Einwahlsoftware(leider?)und ich weiß auch nicht ob´s mit dem RasPPoe Treiber funkt mit einem USB Modem.
Aber ich werde es heute Abend mal austesten,sitze im Moment auf der Arbeit  |
Moin,
um es dir vorrauszunehmen: Ja, es funkioniert, da RasPPPoe nix mit der Hardware zu tun hat, sondern Einwahlverbindungen über eine Netzwerkkarte ermöglicht. Einfach mal googlen, den neusten RasPPPoe runterladen. Und dann hier: http://adsl-support.de <-- da sollte so ziemlich alles drin stehen. Viel Spaß beim testen
Gruß
Nillsen |
|
Back to top |
|
 |
Murph n00b

|
Posted: Wed Mar 17, 2004 11:51 am Post subject: |
|
|
Schade
Ich kann noch nix neues erzählen da ich gestern Abend gar keine Verbindung ins Inet bekommen habe.
Heute neuer Versuch
Hm,vielleicht noch eine Frage.
Sollte mein zukünftiger Gentoo Rechner eigentlich dann die Netzwerkverbindung automatisch erkennen?
Ich meine den in der Anleitung beschriebene Befehl /sbin/ifconfig. |
|
Back to top |
|
 |
|