Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] forum - tja, was soll man dazu noch sagen zur zeit....
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Leute,

ich kann euch ja verstehen, aber was bitte sollen wir noch machen?
Ich sehe mich da der Sache mittlerweile recht machtlos gegenüberstehen, da man aus dem Forum (ich bin ja auch für den internationalen Bereich zuständig) eigentlich einen 24 Std. Job machen könnte.

elVito wrote:
Noch eine weitere technische Frage an die Moderatoren:
Wie siehts denn mit einer "killfile" Funktion ala Newsgroups aus? Wäre denn sowas machbar? Diejenigen die es tatsächlich nicht aushalten packen jeden für z.B. 2,4 oder 8 Wochen in das "killfile" und müssen somit nicht die "dummen" Fragen ertragen und uns nicht mit ihrem Gestänker plagen. Oh das reimt sich ja sogar. :D


Nein, eine solche Funktion ist nicht existent.

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
detlef
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 116
Location: Kassel

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

N'abend zusammen,

Normalerweise enthalte ich mich solcher Postings, aber momentan juckt es mir etwas in den Fingern.
Im Gegensatz zu anderen Foren bzw. Newsgroups finde ich das Klima hier sehr angenehm. Ich bin gerne hier, weil der Umgangston i.d.R. _sehr_ höflich ist und es kompetente Hilfe gibt. Hoffe, es bleibt so!

Jeder wird sich in einem Forum mal ärgern - auch in diesem. Wie im normalen Leben auch.
Aber bedenkt bitte: Wir alle sind "nur" Menschen und machen Fehler.

Also habt Euch wieder lieb!!

Viele Grüße
Detlef
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Im Großen und Ganzen kann ich der eigentlichen Diskussion hier nur zustimmen. Selber hatte ich vor einigen Tagen ja einen ähnlichen Thread gestertet gehabt: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=928749&highlight=#928749

Die "dummen" Fragen als solche stören mich nicht wirklich so sehr. Die habe ich anfangs wahrscheinlich auch gestellt.
Ich brauche selbst heute noch manchmal mehrere Durchläufe, wenn ich die Dokumentation lese, bevor ich genau realisiere, was ich wie wo wann machen muss, damit etwas so funktioniert wie es soll.
Linux (Gentoo) ist eben, meinem Verständnis nach, ein recht komplexes Gebiet. Und das gerade auch dann, wenn man von Windows oder z.B. Suse kommt.

Eher stört mich da schon das tolle Deutsch, in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik, was hier manche so zusammenschreiben.
(mir geht es nicht um Tippfehler, die jedem mal passieren können)

Mitte Dezember habe ich mich selber hier angemeldet und muss im Moment einfach auch feststellen, daß es mit dem Niveau hier leider etwas zurück geht.
Ich habe mich bisher hier im Forum sehr wohl gefühlt.
Es wäre schade, wenn verschiedene User, wegen der allgemein etwas runtergekommen Stimmung, das Forum für eine gewisse Zeit meiden oder verlassen würden!

...
_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab eben ein weiteres mal die anderen Fremdsprachen Foren duchstöbert. Das hab ich schon häufiger getan. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Kann jemand diese beiden Sprachen franz. & ital. und mal reinstöbern?
Ich möchte das ungern auf engl. in deren Foren ansprechen.
Das Verhältniss von Beiträgen zu Themen sieht follgender Maßen aus:
Deu: 6:1
Fran: 8:1
Ital: 9:1
Was machen die Italiener anders?
Die haben doch sicher nicht weniger Neuzugänge.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748


Last edited by UTgamer on Sun Mar 14, 2004 10:48 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
eeknay
Guru
Guru


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 402
Location: EndOfTheRainbow

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
ANSONSTEN IST DAS NIVEAU HIER IM FORUM AN EINEM PUNKT ANGEKOMMEN, DER ZUM TEIL SCHON ZU KÖRPERLICHEN SCHMERZEN FÜHRT.


solange das hier nicht ein "heise-forum" wird ist alles in butter.

detlef wrote:

Ich bin gerne hier, weil der Umgangston i.d.R. _sehr_ höflich ist und es kompetente Hilfe gibt.


das stimmt allerdings, ich find das forum hier auch sehr nett und gut und so.

gruß
eeknay
_________________
Linda: "The holiday season is time of celebration for most but it is also the time to remember the tragic suffering of the less fortunate."
Morbo: "Earthlings do not yet know the meaning of suffering."
Back to top
View user's profile Send private message
Pretanter
n00b
n00b


Joined: 13 Aug 2003
Posts: 31

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 11:16 pm    Post subject: Reply with quote

Wir sind eine mehr oder weniger junge Community wird sich schon jeder so einleben, dass jeder zufrieden ist Kompromissbereitschaft ist gefragt :)

gruss pret
_________________
i can do this all on my own :)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 11:44 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich fällt mir nur eines zu dem allen hier ein...

Kinder regt euch nicht so auf. Das Leben ist viel einfacher wenn man nicht alles so ernst nimmt bzw. alles als persönlichen Angriff gegen sich selbst wertet!
Die einzige Form in einer Multi-Kulti-Umgebung wie einem Internetforum auf Dauer ein angenehmes Klima zu erhalten ist freundlich bleiben und penetrant-lernresistende (manchmal leider auch intelligenzbefreite) Teilnehmer notfalls totschweigen/ignorieren.

In diesem Sinne, nehmt die Messer aus den Zähnen und back to business
T.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 2:54 am    Post subject: Reply with quote

Mann, so spät, eigentlich wollte ich längst schlafen gehen, aber dieser Thread hat mich gefesselt, und irgendwie muss ich jetzt auch meinen Kommentar dazu abgeben.
Zunächst möchte ich auf die Sprachwahl, die hier im Forum verwendet wird, zu sprechen kommen. Auch mich stören penetrant klein geschriebene Beiträge. Viel schlimmer als das sind jedoch Postings, in denen der Verfasser anscheinend jeden Anstand und seine komplette Schulzeit (Deutsch hatten wir alle mal als Schulfach) vergessen hat. Richtig schlimm wird es, wenn ich Posts lesen muss, bei denen ich ganz genau merke, dass der Poster nicht nur keinen Bock hatte, sich irgend eine Doku durchzulesen, sondern nicht einmal die Bereitschaft aufgebracht hat, ein einigermaßen akzeptables Posting zu verfassen. Solche Posts gehören nicht nur einfach kommentarlos geschlossen, sondern der Poster müsste eigentlich von seinem PC georfeigt und verflucht werden. Schade, dass der aktuelle technische Stand der Technik so etwas noch nicht zulässt. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, diese nicht korrekt schreiben kann oder wenn sich der ein oder andere Rechtschreibfehler einschleicht (was mir sicherlich - besonders in meinem heutigen Rauschzustand *hicks* auch passiert), aber konsequent und absichtlich falsch oder fehlerhaft verfasste Texte, und dazu gehören neben ICQ- und IRC-Messages auch Forumspostings, verabscheue ich.

Zum Fachlichen:
Vor einiger Zeit gab es zumindest auf gentoo.de direkt auf der Startseite einen sehr interessanten und netten Satz, der in etwa grob folgendes aussage: "Wenn Du keine Ahnung von Linux hast, noch nie einen Kernel kompiliert hast und nicht weißt, wer der Hr. gcc ist, dann lass die Finger von Gentoo". Diesen Satz habe ich als Gentoo-Einsteiger mit ca. 5 Jahren Linux-Erfahrung (SuSE, RedHat, Conectiva... eigentlich alles außer Slackware und Debian) gelesen und hatte irgendwie Angst und vor allem Respekt vor Gentoo. Ich habe mich auch erst dann getraut, ins Forum zu posten, als ich mir sicher war, dass das, was ich frage, nicht schon zehntausend mal vorher gefragt wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Denkweise gibt es jetzt nicht mehr. Heutzutage ist es cool, Linux zu haben, SuSE ist uncool, weil die Linuxprofis es nicht nutzen und Gentoo ist viel _zu_ cool, weil es einerseits eine sourcenbasierte Distri ist, andererseits aber ein geniales Paketmananagement hat, sprich portage. Die Quereinsteiger machen sich allerdings nicht die Mühe, sich mit Dokumentationen und anderem uncoolem Zeug auseinanderzusetzen. Es ist klar, dass das Forum mit Fragen a la "Dat jeht nich, wat is los?" überflutet wird. Was können wir tun? Gar nichts! Auch ein Subforum würde an diesem Umstand nicht wirklich etwas bewirken, wie man im IRC sieht. Im IRC laufen die interessanten Diskussionen inzwischen auf #gentoo-anfaenger, während die Idiotenfragen (Sorry für dieses Wort) auf #gentoo.de gestellt werden. Das einzige, was zumindest den Fortgeschrittenen hier im Forum, zu denen ich mich noch lange nicht zählen möchte, helfen kann, ist solche Posts schlicht zu ignorieren oder - noch viel besser, weil es auch dem Fragesteller hilft, sofern er gewillt ist, etwas zu lernen - mit einem Zaunpfahlwink wie "Diese Doku oder jene Manpage würde Dir genau das sagen, was Du wissen willst" oder "Benutze halt Deine verquollenen Augen mal dazu, Dokus zu lesen und nicht nur, um nackerte Weiber anzuschauen" zu reagieren. Im richtigen Moment darauf hinzuweisen, dass Gentoo zwar das tollste der Welt ist, aber für die entsprechende Person einfach (noch) nicht das richtige, finde ich auch gut.
Ich hoffe, dass von Seiten der Fähigen hier im Forum weiterhin die Philosophie gehalten wird, zu versuchen, jedem zu helfen, denn das ist bisher das, was mich dazu bringt, weiterhin so gut wie jeden Thread hier im Forum zu lesen, auch wenn er seit einiger Zeit in den meisten Fällen nur noch Schrott beinhaltet. Die DAUs werden wir nicht abwimmeln können, versuchen wir also, sie in die richtige Richtung zu biegen!

So long...

Ein leicht angetrunkener Fibbs.
Back to top
View user's profile Send private message
moppy
n00b
n00b


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 9

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 3:33 am    Post subject: Reply with quote

bitte nicht "die" Neueinsteiger, sondern einige Neueinsteiger.
Ich habe mir die Mühe gemacht, Dokus gelesen usw. Habe sogar von der Hompage die deutsche Anleitung ausgedruckt (eine deutsche Anleitung als PDF habe ich nicht gefunden), um alles schnell bei der Hand zu haben. Wenn ich hier was Frage, dann habe ich meistens im IRC auch keine Lösung bekommen. Gentoo ist eben anders als Suse, Mandrake, ...
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 6:56 am    Post subject: Reply with quote

UTgamer wrote:
Wie wäre es bei den meisten neuen Paketen die in emerge -u ... stehen, nen Verweis auf die passende Stelle in der Doku zu geben?

Das wird leider nicht funktionieren. Habe z.B. in den letzten Wochen mehrere DUP gesehen bezüglich dem Thema:
"Warum geht mein Term unter X nicht mehr, nachdem ich 2.6 installiert habe?"
Bei einem emerge eines 2.6er Kernels steht ja kein Hinweis auf die Doku, sondern sogar die Doku direkt auf der Console!
Das sogar über mehrere Zeilen, die eigentlich schlecht zu übersehen sind.

Viele bekommen solche Hinweise aber auch nicht mit, da z.B. ein "emerge system" oder "emerge -u world" gemacht wird. Die Information ist nach dem emerge natürlich nicht mehr zu sehen und ein Anfänger sieht dann wahrscheinlich auch nicht in Log-Dateien etc. nach.

Wenn man eine solche Funktion (wie du sie haben möchtest) einbaut, dann sollte diese so aussehen:
User macht z.B. einen "emerge -U world"
Erst danach werden mit z.B. more oder less die einzelnen Infos angezeigt.
Noch besser sollte es sein, dass er dann noch drei Buchstaben aus einem Zufallsgenerator eingeben muss, um diese Meldung zu bestätigen.
Ein einfaches "y" wird einfache ohne zu lesen eingegeben.

Damit sind wird dann wieder bei Suse und co... Ein Teufelskreis!

Meine persönliche Version sieht so aus:
Beim emerge bleibt alles so wie es ist.
Nach dem emerge steht ein Hinweis auf das Log-File, in dem alle Informationen zu den Bildschirmausgaben des emerge drin stehen. Evtl. noch ein kleiner Beep dazu, damit der User aufwacht und hinsieht ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
eeknay
Guru
Guru


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 402
Location: EndOfTheRainbow

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 8:33 am    Post subject: Reply with quote

fibbs wrote:
"Wenn Du keine Ahnung von Linux hast, noch nie einen Kernel kompiliert hast und nicht weißt, wer der Hr. gcc ist, dann lass die Finger von Gentoo". Diesen Satz habe ich als Gentoo-Einsteiger mit ca. 5 Jahren Linux-Erfahrung (SuSE, RedHat, Conectiva... eigentlich alles außer Slackware und Debian) gelesen und hatte irgendwie Angst und vor allem Respekt vor Gentoo.


hehe, ist schon hart, aber das hab mich zum beispiel nicht im geringsten abgeschreckt, hatte mal kurz mandrake drauf, ging mir schnell auf die nerfen mit rpm und so, dann hab ich gentoo gesehen, die anleitung(en) gelesen und losgelegt. fertig.

fibbs wrote:
"Benutze halt Deine verquollenen Augen mal dazu, Dokus zu lesen und nicht nur, um nackerte Weiber anzuschauen"


:) hehe.

gruß
eeknay
_________________
Linda: "The holiday season is time of celebration for most but it is also the time to remember the tragic suffering of the less fortunate."
Morbo: "Earthlings do not yet know the meaning of suffering."
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich habe mich auch erst dann getraut, ins Forum zu posten, als ich mir sicher war, dass das, was ich frage, nicht schon zehntausend mal vorher gefragt wurde

wär das nicht schön, wenn das jeder machen würde? :-)
Ich benutz eigentlich immer zuerst alle anderen Möglichkeiten (faq, google, sufu), erstens weils peinlich ist den 10.000sten post mit dem selben Titel zu eröffnen und zweitens weils schneller geht. Die ganzen Narren die "keine Zeit" haben die faq's zu lesen sollten sich mal überlegen ob das nicht vielleicht der schnellere Weg ist.
Back to top
View user's profile Send private message
zampano
n00b
n00b


Joined: 18 Feb 2004
Posts: 13

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 10:46 am    Post subject: Reply with quote

UTgamer wrote:
Quote:
Wers hier nicht weiß, Windoof 2000 ab Servicepack 3 und XP ab Servicepack 1 haben DRM im Festplattentreiber eingebaut, jedes MP3 das abgespeichert wird, wird vom HD-Kontroller-Treiber zu MP3+ gewandelt, ob du willst oder nicht.
Das MP3+ soll angeblich 5-RechnerID's aufnehmen können, beim 6. giebt es keinen Ton mehr zu hören. Allerdings laufen MP3+ einwandfrei unter den älteren Windoofs und Linux


Wie Bitte? 8O
Das kann ich ja gar nicht glauben, gibts da vielleicht einen Link zu, das würd mich ja mal brennend interessieren - spätestens wenn die ganzen Leute ihre MP3s 5-mal kopiert haben läuft das Forum hier dann wahrscheinlich über.

Grüsse,
zampano

PS: Ich finde dieses Forum sehr angenehm, allerdings verständlich wenn die altgedienten hier etwas genervt sind, wenn immer wieder diegleichen Fragen gestellt werden - durch suchen findet man definitiv zu fast allem die passende Lösung. Vielleicht sollte man vor die Anmeldung einen Forumsregel-Test einbauen...
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
und wieder einmal ist der effektive outcome des threads == NULL...

(ausser einem kleinen flamewar auf meine schreibweise...)
das muss ich mir wirklich nicht mehr antun...

in diesem sinne
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

rootshell wrote:
hi,
und wieder einmal ist der effektive outcome des threads == NULL...

(ausser einem kleinen flamewar auf meine schreibweise...)
das muss ich mir wirklich nicht mehr antun...

in diesem sinne
rootshell


Man, langsam kann ich Dein Geheule nicht mehr hören. Sich über die Schreibweise anderer aufregen, sich aber selber nicht an den Duden halten (nein, ich meine jetzt keine Bagatellen wie "kleine" Rechtschreibfehler, sondern eher das generelle Kleinschreiben und das Verwenden von "Wörtern" wie beispielsweise "garned" (sich aber über "funzen" aufregen)). Sich über Thread-Duplikate aufregen, aber selber einen eröffnen (wie z.B. diesen hier, das Thema gibt's hier auch schon zum x-ten mal). Da musst Du Dich doch nicht wundern, wenn das widersprüchlich gesehen wird.
Und dann diese Aktion "Ich bin jetzt weg... bla... bla...", und dann doch immer wieder kommen. Das ist meiner Meinung nach echt kindisches Verhalten und zeugt von höchster Inkonsequenz.

Klar nervt es, wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, aber ist es nicht so, dass es jedem selber überlassen ist, worauf er antwortet und worauf nicht? Niemand zwingt Dich, auf Neuling-Fragen oder "dumme" Fragen einzugehen... Zudem ist das hier das offizielle Gentoo Forum und nicht nur ein Forum für Linux Profis.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.


-- Lenz
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ich möchte hier nur noch mal kurz ein interessantes statement von
http://www.rootforum.de
posten; die probleme sind sehr änhnlich....
Quote:

Forum geschlossen

Liebe RootForum.de User,

es ist für uns die Zeit gekommen, auf die aktuellen Entwicklungen im IT-Bereich, insbesondere bei der Preispolitik einiger "RootServer"-Anbieter, zu reagieren und das RootForum wieder zu dem zu machen, was es ursprünglich einmal war:

Ein Forum für Administratoren von dedizierten LinuxServern, das zum Diskutieren der auftretenden technischen Probleme, die beim Administrieren solcher Systeme auftreten können, dienen soll.

Wir wollen zurück zu dem, was wir von Anfang an aufbauen wollten und was zuletzt in immer weitere Ferne gerückt ist. Daher vollziehen wir heute einen Schritt, der nicht nur der Erste einer Reihe von Schritten ist, sondern der auch tief in die zuletzt unbehelligt gewucherte Struktur unseres Forums eingreift.

Das RootForum sollte nie ein Ersatz-Supportforum der "RootServer"-Anbieter werden, das ihnen jede Menge Arbeit und Investitionen erspart - vielmehr war es, wie bereits erwähnt, als Austauschplattform für Linuxserver-Admins und als Anlaufstelle für Fragen, die über den normalen Horizont eines gewissenhaften Systemadministrators hinausgehen, gedacht.

Es ist müßig, Antworten a la "Kennst Du Google?", "Schau mal in die Manpage!", "Hast Du bereits den Artikel in der FAQ gelesen?", "Was sagen die Logfiles?", usw. ständig zu wiederholen. Von der oben beschriebenen Zielgruppe dieses Forums erwarten wir, dass Grundlagenwissen über Linux, den Betrieb von Servern und den angebotenen Diensten vorhanden ist.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass hier weder Grundlagenwissen vermittelt wird, noch Anfängerfragen beantwortet werden.

Leider wird mitlerweile der Großteil der im Forum gestellten Fragen durch neue User verfasst, die sich schnell mal einen Server gemietet haben (oder deren Eltern dies für sie gemacht haben) und zumeist nicht im Geringsten wissen, wie man damit umgeht, oder wie man sich selbst helfen kann. Desweiteren nimmt leider auch die Zahl derer zu, die sich dabei nicht helfen lassen wollen, wie sie sich selbst helfen könnten. Sie verlagen stattdessen vorgefertigte Lösungen, die zudem noch individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein sollen und unreflektiert abgetippt werden können. Diese Erwartungshaltung können und werden wir künftig nicht mehr dulden.

Nochmal: Wir ersetzen hier nicht den Support der diversen Serveranbieter, da diese ihren, durch die offensive Preispolitik gewonnenen, Kunden einen eigenen qualifizierten Support anbieten sollten.

Wir wollen unseren Usern eine Plattform bieten, bei der sie Fragen stellen können, die nicht mehr durch den normalen Support bedient werden können.

Zurück zum Anfang, zu dem, was wir ändern werden:

Die Foren werden neu aufgeteilt, einiges verworfen, anderes betont. Foren, die in den letzten Monaten für uns zu unübersichtlich, oder in anderer Hinsicht zu problematisch geworden sind, werden diejenigen User, die diese Foren bisher als Notwendig erachteten, hier nicht mehr wiederfinden. Diese Zielgruppe können beziehungsweise wollen wir einfach nicht mehr bedienen.

Wir, d.h. das RootForum-Team, werden uns selbst insofern verändern, dass wir die User, die den Sinn unserer Bemühungen nicht sehen (wollen), gemeinsam ausbremsen werden, damit sie die Möglichkeit haben, entweder im normalem Tempo weiterzufahren oder die nächste Ausfahrt zu nehmen - je nachdem, was diese bevorzugen. Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Wir werden künftig unerwünschte Beiträge kommentarlos löschen und wir werden auch Beschwerden über die vorgenommenen Löschungen, ob gerechtfertigt oder nicht, löschen. Es gibt künftig keine Diskussionen darüber und wem dies nicht passt, der möge bitte auf das RootForum verzichten.

Wir wollen einen Schnitt machen und wieder in die Richtung gehen, in die wir schon immer steuern wollten.

Und dies ist nur der Anfang...

[Update:]
Mails werden zur Zeit nicht beantwortet, das Forum wird morgen im Laufe des Tages wieder online sein.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass im neuen alten RootForum,
Euer RootForum.de-Team

scheinbar ist das gentoo forum nicht das einzige forum mit dem problem des nachlassenden niveaus...
vor allem ist der satz:
Quote:

Es ist müßig, Antworten a la "Kennst Du Google?", "Schau mal in die Manpage!", "Hast Du bereits den Artikel in der FAQ gelesen?", "Was sagen die Logfiles?", usw. ständig zu wiederholen. Von der oben beschriebenen Zielgruppe dieses Forums erwarten wir, dass Grundlagenwissen über Linux, den Betrieb von Servern und den angebotenen Diensten vorhanden ist.

direkt 1:1 auf das gentoo forum übertragbar und spiegelt genau die derzeitige problematik wider.
man sollte also allgemein endlich mal ein vernünftige diskussion zuwege bringen, wie diesem problem zuleibe gerückt werden kann.
ausserdem muss ich sagen, dass mir die neue policy vom rootforum seehr zusagt...
werde das mal weiter verfolgen... ;-)
und:
@lenz:
bist ein grosser... ;-) - nur antworten werde ich auf deinen beitrag leider nicht...
der ist nämlich ziemlich inhaltslos und mit dem von mir verfolgten ziel nicht vereinbar.

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual


Last edited by ruth on Mon Mar 15, 2004 4:33 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
eeknay
Guru
Guru


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 402
Location: EndOfTheRainbow

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

schön wie sich hier nun die leute anpflaumen, nur weil es DUPs gibt. Sehr "erwachsen" :!:
_________________
Linda: "The holiday season is time of celebration for most but it is also the time to remember the tragic suffering of the less fortunate."
Morbo: "Earthlings do not yet know the meaning of suffering."
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

...oder wegen dieser "generellen kleinschreibung" einiger dieser
gemeingefährlichen, bösen und lernresistenten minderheiten.
eine wahre beleidigung für die augen unschuldiger und hilfloser leser.

ich beginne so langsam auch zu glauben, dass ich hier fehl am platze bin.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Meingottna, jetzt reichts dann aber. Ist es wirklich notwending, dass wir uns aus Ärger wegen ein paar Problemen untereinander alle völlig zerstreiten? Das Forum lebt davon, dass man sich mit anderen austauscht und Probleme löst. Wenn jemand meine Gross- oder Kleinschreibung nicht gefällt, ist das seine Sache und es steht jedem frei, solche Posts nicht zu beantworten. Ich glaube, es gibt aber wirklich wichtigeres [1] , als sich deswegen jetzt völlig zu zerkrachen.

Wer sich aktiv am Forum beteiligen will ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Kommt mir zumindest sinnvoller vor, als hier weiter rumzuheulen und sich gegenseitig irgendwelche Sachen an den Kopf zu hauen.

[1] Nämlich Themen wie: Emacs vs. vi, KDE vs. Gnome, mplayer vs. xine
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

Full ACK! ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht zu vergessen: Das Thema Linux vs Windows, Open vs Closed Source ;)

Apropos, hast du eben den Thread über Windows und Sicherheit gelöscht? Nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, aber ich hatte mir gerade die Mühe gemacht, darauf zu antworten...
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Meingottna, jetzt reichts dann aber. Ist es wirklich notwending, dass wir uns aus Ärger wegen ein paar Problemen untereinander alle völlig zerstreiten? Das Forum lebt davon, dass man sich mit anderen austauscht und Probleme löst. Wenn jemand meine Gross- oder Kleinschreibung nicht gefällt, ist das seine Sache und es steht jedem frei, solche Posts nicht zu beantworten. Ich glaube, es gibt aber wirklich wichtigeres [1] , als sich deswegen jetzt völlig zu zerkrachen.

Wer sich aktiv am Forum beteiligen will ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Kommt mir zumindest sinnvoller vor, als hier weiter rumzuheulen und sich gegenseitig irgendwelche Sachen an den Kopf zu hauen.

[1] Nämlich Themen wie: Emacs vs. vi, KDE vs. Gnome, mplayer vs. xine


amne hat alles gesagt was wirklich relevant ist...also lasst euch nicht hängen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
elVito
n00b
n00b


Joined: 05 Dec 2003
Posts: 62
Location: Munich/Germany

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

rootshell wrote:
und wieder einmal ist der effektive outcome des threads == NULL...


Sag wie es besser gemacht werden könnte, damit der Outcome sich erhöht. Was würdest du denn tun wenn du der Chef des Forums wärst? Vielleicht hast du ja eine zündende Idee und verbesserst die Situation nachhaltig für alle hier. Teil sie mit uns.

rootshell wrote:
(ausser einem kleinen flamewar auf meine schreibweise...)


Wer austeilt muß auch einstecken können... (die zweite)

rootshell wrote:
das muss ich mir wirklich nicht mehr antun...


Reisende soll man nicht aufhalten. :cry:

gruß der Vitus

P.S. Hab jetzt auch keinen Bock mehr das hier weiter öffentlich durchzukauen und alle damit zu langweilen. Niemand wollte dir zu nahe treten. (Mir kam das zumindest so vor) Schreib von mir aus weiterhin alles klein (mich persönlich stört es nicht) aber beschwer dich dann auch nicht über andere. Wenn du noch an jemanden was loswerden willst, schreib am besten eine PM o.ä.
Ansonsten siehe Punkt 1.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Sas wrote:

Apropos, hast du eben den Thread über Windows und Sicherheit gelöscht? Nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, aber ich hatte mir gerade die Mühe gemacht, darauf zu antworten...

Nein, so einen Thread habe ich nicht einmal gesehen - und wenn hätte ich ihn vielleicht gelocked (keine Ahnung worums ging, hört sich aber nicht so gentoospezifisch an ;) ), aber gelöscht wird im Normalfall nix. Kann mir nur vorstellen, dass der Autor ihn gelöscht hat oder das PhpBB gerade stirbt. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Pretanter
n00b
n00b


Joined: 13 Aug 2003
Posts: 31

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 5:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hört sich blöde an aber fragt doch mal nach ob man nicht das German Forum unterteilen kann, es wäre für manche beteiligte bestimmt einfacher.


gruss pret
_________________
i can do this all on my own :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum