Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] forum - tja, was soll man dazu noch sagen zur zeit....
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

Pretanter wrote:
Hört sich blöde an aber fragt doch mal nach ob man nicht das German Forum unterteilen kann, es wäre für manche beteiligte bestimmt einfacher.
Das ist mit der aktuellen phpBB Version nicht möglich. In der Nächsten wird es diese Möglichkeit geben.

Gruß, Inte.

EDIT: FAQ - phpBB 2 Issues - Why isn't X feature available?
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution


Last edited by Inte on Mon Mar 15, 2004 5:55 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
wulfkuhn
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Dec 2003
Posts: 141
Location: Darmstadt

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist ein dup in einem dup über dups
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Leute,

es reicht. Gehen wir zur normalen Tagesordnung über.

Die Moderatoren werden ab sofort (wie es ja auch in der letzten Zeit vielleicht schon etwas zu spüren ist) härter durchgreifen. Schade, dass es notwendig geworden ist, aber es lässt sich ja nicht mehr vermeiden.

--ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
eeknay
Guru
Guru


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 402
Location: EndOfTheRainbow

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

punkt. aus. ende.
_________________
Linda: "The holiday season is time of celebration for most but it is also the time to remember the tragic suffering of the less fortunate."
Morbo: "Earthlings do not yet know the meaning of suffering."
Back to top
View user's profile Send private message
eMPee584
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Nov 2003
Posts: 152
Location: Aachen, Germany

PostPosted: Thu Apr 15, 2004 4:24 am    Post subject: dumm das.. Reply with quote

Und wirklich schwer beizukommen. Ich hab auch schon endlos lang Zeit in mein Gentoo reingesteckt und mich nicht erst totgepostet, aber das checken die einströmenden DAUs nicht.
Vielleicht sollte man irgendwo _noch_ eindringlichexpliziter sagen dass Gentoo ein System ist wo man selber anpacken und midenken MUSS und dass die Leu die das nicht wollen doch bitte bei ner anderen Distro ihr Glück versuchen sollen? Vielleicht auch die entsprechenden direkt mit standarisierten sachlichen Vorwürfen bombadieren bis die entsprechende Usergruppe kein Bock mehr auf Gentoo hat?
Dass das Forum hier mal bekannt war für seine 'community' und das Niveau zieht wohl die "aha da werden sie geholfen" user mächtig an...
whatever :arrow: Gentoo rulez.
mfg zero[/b]
_________________
"You cannot teach people anything. You can only help them discover it within themselves." --Galileo
expand your state of mind by not watching tv =)
- .... .. ... .-- --- .-. .-.. -.. .. ... .-- . .-.. .-.. .-- .. -.-. -.- . -..
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2004 7:42 am    Post subject: Re: [OT] forum - tja, was soll man dazu noch sagen zur zeit. Reply with quote

UTgamer wrote:
Wers hier nicht weiß, Windoof 2000 ab Servicepack 3 und XP ab Servicepack 1 haben DRM im Festplattentreiber eingebaut, jedes MP3 das abgespeichert wird, wird vom HD-Kontroller-Treiber zu MP3+ gewandelt, ob du willst oder nicht.
Das MP3+ soll angeblich 5-RechnerID's aufnehmen können, beim 6. giebt es keinen Ton mehr zu hören. Allerdings laufen MP3+ einwandfrei unter den älteren Windoofs und Linux ;)


Ja neee is klar...
So viel zum sinkenden Niveau. :roll:
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Apr 06, 2005 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Da mein an sich sooo schöner Thread https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-319950.html in Rekordzeit (Respekt!) gesperrt wurde mit dem Verweis, daß er ein DUP von zum Beispiel diesem hier wäre, poste ich halt hier was.
Ich finde, man sollte Neulinge darauf verweisen, n00b-Fragen doch einfach mal auf einem Gentoo-IRC-Kanal zu stellen anstatt sie hier im Forum zu posten. Damit sollte do eigentlich jeder glückich sein, weil die Frage nur kurzzeitig durch ihre Anwesenheit belästigt, sie ja meist sehr schnell gelöst werden kann und danach wieder verschwindet. So muß keiner die Forumssuche benutzen, die ja ohnehin ein bedenklich unbeachtetes Dasein fristet und es werden Probleme aus der Welt geschafft. Sowohl die von den Neu-Usern als auch die im Forum.
Back to top
View user's profile Send private message
Sumpfdrache
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 169

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 4:05 am    Post subject: Reply with quote

Na ja, DUP auf der einen Seite, bzw. BringtWas==NULL auf der anderen Seite...

Ich finde bei diesem Thema DUP eigentlich gar nicht so schlecht, weil es imho eine Bestandsaufnahme zur Zeit darstellt. Ein neuer Thread dazu trennt von früheren Bestandsaufnahmen und vielleicht ist es ja dann interessant bei wiederholtem Auftreten in den Threads zu "schmökern", ob was Neues dazugekommen ist (Wie gefrustet waren wir vor 1,2,3...n Jahren). Vielleicht gibt's ja irgendwann ein DUPdiff :wink:

Ob es was bringt? Ich, für meinen Teil nehme es zum Anlaß, mal meine Posts herauszusuchen und kritisch nachzulesen ("Stick to english!!"-> Deutsch im englischen Forum, schon zwei mal nach HP-Notebooks gefragt...). Weiß eigentlich nicht, was mir derzeit mehr Freude macht, das Gentoo oder das Forum. Würd saugern mehr mitposten helfen, andererseits fällt mir in den meisten Fällen auch nicht gerade eine Lösung ein :? Was mach ich? Posts verfolgen und über die Lösungen staunen. Hab zwar das Windows schon lange hinter mir gelassen (erfolgreicher XP-Nichtkenner) und bin halt auch so ein suseconfig-geschädigter Exyastler...

Zum Thema "l33t-n00b-Funz-Fr@gen":Eigentlich find ich die Fragen im Stile "Suche alles über Enlightenment" oder "Router funzt nicht" bzw. "Kernel Panic -warum?" nicht ganz so schlimm, wenn der Ton eher hilfesuchend als maulend ist. Unsere Flitzeadmins sind da ja auch immer schnell am Klären, bzw. die "Schleifer", die sich die Herzchen forenregeltechnisch zur Brust nehmen (Hey, das könnt ich ja auch, wenn ich sowas les *vorläufige-Aufgabe-find*)

Wo ich aber schier ein nasses Hemd kriege sind Postings wie diese. Mein Schatz und ich haben uns schier ne Stunde damit befasst, den Thread zu lesen und uns darüber aufzuregen. Sowas ist der Klopper, weil's viel mehr Zeit und Energie bindet als ein rtfm/rtfa bei einem Starter/Überläufer...

SummaSummarumSumpfdrache:

Gnade den Schwachen
Ungnade den Rotzlöffeln
Respekt beim Posten vor den "Göttern",
denn die wissens meistens :D

P.S.: Irgendwann kann das deutsche Forum bestimmt in Unterbereiche unterteilt werden (Neu, Dies und Das, X, Cluster...usw.) und dann wird's bestimmt auch für die Veteranen nicht mehr so schlimm sein...

Allen, die jetzt auch endlich in's Bett gehen eine extrem angenehme Nacht und fette Träume!!
_________________
Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank.
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt zwar schon einige wilde Leute hier, die meinen ein l33t-Schreibstil mit einer Grammatik wo man nicht mehr weiss, was mitgeteilt werden soll sei die Zukunft und jeder findet das "Supercool", aber es gibt auch noch andere.

Ich lese generell nur Beiträge, die mich interessieren oder wo ich auch etwas dazu sagen kann. Wenn sie schon recht stumpfsinnig anfangen klicke ich auf den hübschen "German"-Link, der oben und unten einer jeden Seite zu sehen ist und komme wieder in die Forumsübersicht. Fertig.

Das einige Leute gleich anfangen andere runterzuputzen finde ich auch nicht in Ordnung. Ein einfacher Hinweis, dass das hier ein eher technisches Forum und kein Spielplatz ist würde ja meist schon ausreichen.

Aber ich habe auch schon gemerkt, dass ich viel weniger hier bin als früher und das die Qualität der Beiträge arg abgenommen hat.
Das liegt aber auch daran, dass es nur noch selten Threads gibt, in denen man wirklich diskutieren kann. Der einzige, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist war der Java-Performance Thread. Ansonsten kommen halt eine Unmenge leicht per Suchmaschine auffindbare Problemfragen, die hier gar nicht gestellt werden müssten oder Fragen zu Windows/anderen Distributionen.

Es mag sein, dass sich hier im Forum einige sehr gut mit den Systemen auskennen, aber solang da oben Gentoo steht wäre es praktisch, wenn Fragen zu SuSE/Debian/Windows/RedHat usw. einfach in den entsprechenden Foren gestellt werden würden.
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
flubber
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 136

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Es gibt wirklich Einiges, was nervt, aber es gibt auch Leute die Nerven. Im Großen und Ganzen bin ich mit
dem Klima hier im Forum aber zufrieden.
Ich bin seit 20 Jahren in der IT und habe seit dieser Zeit sehr engen Kontakt mit der Anfangs Unix-, jetzt Unix-/Linuxwelt.
Und ich muß leider feststellen, das es teilweise noch so ist wie früher, da gibt es einige, man möge meine Wortwahl verzeihen, großkotzige arrogante Möchtegern Gurus, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles anderen sind DAU's. Anfängerfragen werden nicht geduldet, da kommt einfach ne Antwort wie, "Tu esrtmal lesen...". Dies schreckt natürlich Anfänger ab. Klar gibt es Dokus, es ist auch von Einigen richtig angesprochen worden, die Anfänger in die richtige Richtung zu drücken. Aber wie hier einige angefahren werden ist nicht mehr lustig, aber genau diese Leute, die das Niveau anprangern, fahren die Anfänger ziemlich hart an. Das ist nicht ok.
Ich gebe zu, viele fragen gleich, ohne zu lesen und stellen diese Fragen dann auch blöd. Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Leute die stellen eine Frage, ich mach das auch so, nur um einen Tip zu bekommen oder nen Wink, was bekommt man dann als Antwort? Ganz einfach, entweder einen englischsprachigen Link oder "man xxx". Nur kann nicht jeder perfekt Englisch, denn, wenn er es denn könnte, bräuchte man kein deutsches Forum, oder darf, wie schonmal erwähnt, jeder nicht englisch sprechende Mensch, kein Linux benutzen? Eine andere Sache sind die man-Pages, mit denen kommt nicht jeder klar, und ein Anfänger erst recht nicht, da da andere Grundlagen fehlen, ein kurzer ergänzender Satz wäre für viele sicher hilfreich.
Was das Lesen der Dokus betrifft, gehe ich konform, die gentoo-Dokus sind wirklich fantastisch, da kann man ruhig jeden drauf verweisen. Allerdings wird hier auch viel falsch gemacht. Es gibt Leute die die bekommen auf ne Frage nur die Antwort "Doku lesen...!", Besser wäre, "Doku über XXX lesen, zu finden hier...", das hilft und animiert, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Nun ist es natürlich lästig, dies jedesmal zu tun, da extrem viele Fragen doppelt und dreifach auftauchen, aber das liegt eindeutig an der unübersichtlichen Forumsstruktur, weil Threads extrem schnell in der Versenkung verschwinden und die Suchfunktion auch nicht ideal gelöst ist. Mich würde es auch abschrecken zu lesen, wenn ich mich durch x-Seiten Text wühlem müßte um was zu finden. Das mit dieser Version keine Sub-Foren möglich sind, kann ich nicht so richtig glauben.
Es verwundert mich deshalb auch nicht, wenn Leute, die ein Problem haben, ihre Thread puschen, die haben einfach Angst, das es keiner mehr liest. Gerade am Wochenende ist ein Thread mal schnell 3 Seiten nach hinten gerutscht.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich will niemanden in Schutz nehmen oder andere anschwärzen, aber einige sollten sich mal an die Nase fassen, und überlegen, "Eh ich war auch mal Anfänger!"

Es wird numal so sein, das immer mehr Leute von M$ wegwollen und Linux eine Alternative wird, allerdings setzt Linux
mehr Beschäftigung mit der Thematik voraus. Daraus resultieren dann Fragen, die in den Augen einiger Leute nur dumm sind. Hier muß man sich aber auf einen Nenner bewegen.

Flubber

P.S: Mir wurde bisher immer fachlich korrekt geholfen, ich hoffe das bleibt so. Auch werde mich bemühen, Hilfe zu leisten.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 1:22 pm    Post subject: [OT] Meine Oma hat Geburtstag, was soll ich ihr schenken? Reply with quote

Mal ehrlich Leute, in letzter Zeit habe ich den Eindruck hier kann alles gepostet werden wenn man OT davor schreibt.

Aktuellstes Beispiel:

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-320371.html


Ich finde es nicht so toll. Deswegen mach ich gleich mal diesen Meckerthread auf. Wie seht ihr das?

:evil:

mod edit: Diesen Beitrag hier angehängt. --Earthwings
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 1:48 pm    Post subject: Re: [OT] Meine Oma hat Geburtstag, was soll ich ihr schenken Reply with quote

Quote:
mod edit: Diesen Beitrag hier angehängt. --Earthwings
8O Das war ja schon wieder in Rekordzeit... was ich eigentlich sagen wollte:


Quote:
Dup: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-148666.html :P

Ich persönlich find's nicht so schlimm. Da gerade in solchen Threads wie wild gepostet wird, besteht wohl ein gewisses Bedürfnis, nicht nur den rein technischen Kram durchzukauen. Und wenn wir dann endlich irgendwann Unterforen bekommen, freue ich mich auch sehr auf ein deutsches OTW! :D
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muss aber auch mal dazu sage, dass die Suchfunktion dieses Boards recht bescheiden ist bzw. des öfteren sehr merkwürdige Ergebnisse liefert (ich habe da auch mal in einem Thread drauf hingewiesen). Oft findet man einfach nicht, was man sucht und denkt dass es dann wohl noch keiner gepostet haben kann...
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

TheCurse wrote:
Ich muss aber auch mal dazu sage, dass die Suchfunktion dieses Boards recht bescheiden ist bzw. des öfteren sehr merkwürdige Ergebnisse liefert (ich habe da auch mal in einem Thread drauf hingewiesen). Oft findet man einfach nicht, was man sucht und denkt dass es dann wohl noch keiner gepostet haben kann...


Da muss ich dir Recht geben. Sucht man nur nach einem Wort ist die Welt in Ordnung. Aber sobald es mehere sind findet man entweder gar nix oder alles mögliche.
Funktionieren eigentlich die UND/ODER Verknüpfungen in der Suche? Die wurden doch mal abgestellt oder?
_________________
"Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also benutze immer "+" um mehrere Suchbegriffe anzugeben und hatte bisher noch nie Probleme (Natürlich muss man die Begriffe geeignet wählen). Was aber fehlt wäre die Möglichkeit einen kompletten String anzugeben da bei vielen Suchen Wörter angegeben werden müssen die in jedem zweiten Post vorkommen :(.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 10:49 pm    Post subject: Reply with quote

Damit der "Output" dieses Threads wie gewünscht Mal größer null wird, habe ich zwei Vorschläge:

- die Ergebnisse der forumseigenen Suchfunktion werden bemängelt. Dem kann ich mich anschließen. Über Google dieses Forum zu durchsuchen liefert mir meist bessere Ergebnisse. Daher sollten wir die Mängel der Suchfunktion aufdecken und sie entsprechend verbessern.

- viele Probleme, die beschrieben werden, könnten die Betroffenen selbst lösen, wenn sie in die Logs schauen und die Fehlermeldungen genau anschauen würden. Nur tun sich viele recht schwer damit (ich auch bis vor einiger Zeit), da die Logs quer über das System verteilt und ohne entsprechende Erfahrung nicht auffindbar sind und viele Fehlermeldungen einfach nichts aussagen. Tipps zur Fehler-Suche, -Behebung und ggf. -Meldung wären hilfreich. Grundlegende, wirklich nützliche Hinweise. Es beginnt ja schon damit, dass man unter GNU/Linux i. A. einen System-Logger verwendet, der so ziemlich alles aufzeichnen kann. Wer grad frisch von MS Windows umgestiegen ist, steht da vor etwas Neuem und hat sich schon schwer getan, sich einen auszusuchen und kämpft sich ohnehin durch ein paar hundert Seiten Installations-Dokumentationen bis alles eingerichtet ist. Da wird sich niemand auch noch die Doku zum System Logger durchlesen und wird daher auch nicht wissen, wo sich das Logfile befindet.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:
die Ergebnisse der forumseigenen Suchfunktion werden bemängelt. Dem kann ich mich anschließen. Über Google dieses Forum zu durchsuchen liefert mir meist bessere Ergebnisse. Daher sollten wir die Mängel der Suchfunktion aufdecken und sie entsprechend verbessern.


So, meine erste Amtshandlung als Mod ;-)

:arrow: zum Thema Suchfunktion ...
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Fri Apr 08, 2005 6:34 am    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:

- die Ergebnisse der forumseigenen Suchfunktion werden bemängelt. Dem kann ich mich anschließen. Über Google dieses Forum zu durchsuchen liefert mir meist bessere Ergebnisse. Daher sollten wir die Mängel der Suchfunktion aufdecken und sie entsprechend verbessern.


Die Mängel der Suchfunktion sind den Moderatoren und Admins durchaus bekannt. Schau mal unter Gentoo Forums Feedback nach, da gibts einige Threads dazu (u.a. einen, welche Wörter bei der Suche gefiltert werden).
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4
Page 4 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum