Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Partitionsproblem bei Gentoo-Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thranduil
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 3:59 pm    Post subject: Partitionsproblem bei Gentoo-Installation Reply with quote

seid gegrüßt,

ich habe derzeit einen pc mit windows xp drauf, dieser hat eine festplatte mit 120 GB und 6 Partitionen (C-H) mit jeweils 20 GB.

Ich will mir auf diesen PC nun gentoo installieren und habe dafür eine eigene, neue partition mit 20 GB gemacht (I)

Aber wenn ich mir jetzt so die gentoo-howto-installations-datei durchlese, ist das kapitel 4 über festplatten / partitionen etc.

doch wie kann ich jetzt am besten die vorhandenen 6 windows-partitionen und die (noch) leere, für gentoo bestimmte partition unter der gentoo installation verwalten?

entspricht da /dev/hda1 dem laufwerk C: unter windows und z.B. /dev/hda4 dem Laufwerk F:?

Wie kann ich dann gentoo nur auf dem (windows-) laufwerk I: installieren?

oder sollte ich überhaupt für gentoo gleich drei partitionen machen (boot-, swap- und root)?? Und wie am besten?

Ich möchte windows + die 6 bestehenden partitionen auf keinen fall formatieren, nur gentoo auf der neuen, 7., installieren...

Wie mache ich das am besten, was habe ich zu beachten?

Mfg
Thran

.: The board is set, the pieces are moving. We come to it at last, the great battle of our time. :.
Back to top
View user's profile Send private message
Poppenpopper
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

also im normalfall wirst Du mindestens 2 Partitionen:

1* /
+
1* swap benötigen

wobei /boot, / und swap für den anfang bestimmt nicht schlecht sind, da das alles glaube ich auch im Installationshandbuch so verwendet wird. Im Notfall - falls du dich mit Linux nicht wirklich auskennst - erst einmal diese Partitionierung übernehmen.

Das Mittel der Wahl ist laut Installationsdoku fdisk, da wird alles erklärt - lese dir das bitte durch!

Zu deiner Frage mit Laufwerk F: Wenn Du deine Laufwerksbuchstaben in der Reihefolge der Partitionen auf der Platte vergeben hast, dann wird das wohl /dev/hda6 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe ;-) Solltest Du allerdings die Laufwerksbuchstaben willkürlich verteilt haben, dann ist diese Aussage natürlich nicht mehr gültig...

Wichtig ist hier aber: Handbuch lesen oder es viell. für den Anfang mal mit einer "Einsteigerdistribution" (hoffentlich schlägt mich jetzt keiner) wie fedora oder SuSE ausprobieren, die einem da ein paar Einstellungen/Arbeiten abnimmt!

Grüße
Lars
Back to top
siliconburner
Guru
Guru

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

fdisk /dev/hda und die letze löschen. dann
/ grösse je nachj wunsch
swap anlegen (2*ramgroesse)
/home grösse je nach wunsch
wie du dann booten kannst fällt mir jetzt auch nicht ein, da ich nicht weiss, ob dein rechne (bios) direkt auf die letzte partition zugreifen kann. mit floppy funzt es aber, wenn kernel nicht zu gröss ;)
Thranduil
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Poppenpopper wrote:

Wichtig ist hier aber: Handbuch lesen oder es viell. für den Anfang mal mit einer "Einsteigerdistribution" (hoffentlich schlägt mich jetzt keiner) wie fedora oder SuSE ausprobieren, die einem da ein paar Einstellungen/Arbeiten abnimmt!

das ist nicht mein erstes linux

ich besitze schon seit über einem jahr suse und das ist mir jetzt irgendwie zu "langweilig" etc. geworden und ich wollte mich mal an gentoo ranwagen, da mein windows pc außer ab und zu zum spielen eh nicht benutzt wird (ich habe zwei pc's unter meinem schreibtisch stehen)

ich wollte nur noch mal nachfragen, weil dies das einzige problem ist, das ich an der gentoo installation sehe

.: The board is set, the pieces are moving. We come to it at last, the great battle of our time. :.
Back to top
Thranduil
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

also, wann ich das bis jetzt richtig verstanden habe:

die windows partitionen C-I sind auch in linux /dev/hda1 bis /dev/hda7..

doch wie installiere ich jetzt gentoo auf /dev/hda7??

und sollte ich diese hda7 partition nochmal unter windows unterteilen oder mit fdisk?

Back to top
Poppenpopper
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

ok, du hast SuSE auf der Platte, das musst Du ja auch irgendwie drauf bekommen haben oder? Von verstehe ich nicht ganz, wieso Du solche Sachen fragst, aber ok...

Lösche deine /dev/hda7 (wenn es die dann wirklich ist, siehe meine Anmerkungen von weiter oben) und partitioniere mit Hilfe von fdisk (z.B. eine /dev/hda7 als /boot, /dev/hda8 / und /dev/hda9 für SWAP mit ausreichend Speicher). Das wurde übrigens weiter oben im Thread schonmal beschrieben.

Darauf installierst Du dann Gentoo nach Anleitung! Der Rest sollte ja ganz gut beschrieben sein und ist laut deiner Aussage auch kein Problem!

Gruß
Lars
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Thranduil wrote:
die windows partitionen C-I sind auch in linux /dev/hda1 bis /dev/hda7..
Nicht unbedingt, schau Dir das doch mal in cfdisk an, vielleicht siehst Du dann, was Du wissen möchtest...
Back to top
Thranduil
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 14, 2004 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Poppenpopper wrote:
ok, du hast SuSE auf der Platte, das musst Du ja auch irgendwie drauf bekommen haben oder? Von verstehe ich nicht ganz, wieso Du solche Sachen fragst, aber ok...

danke erstmals, doch ich glaube du verstehst das mit suse nicht :wink:

ich habe suse auf einem seperaten rechner installiert, mit keinen partitionen etc. und keinem alten betriebssystem drauf

das problem ist aber auf einem anderen rechner, wo bereits windows oben ist und ich keine daten verlieren möchte und auch bereits partitionen vorhanden sind

aber vielen dank, ich denke die erklärung wird mir viel helfen

Back to top
siliconburner
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 15, 2004 12:51 am    Post subject: Reply with quote

die letzte löschen, und wie in der installationsanöleitung weiter fortfahren, nur halt nicht /dev/hda sondern halt /dev/hda7 je nachdem was deine letzte partition ist.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum