Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[DUP] Buch-Tipps zu Linux allgemein
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Spice
n00b
n00b


Joined: 14 Mar 2004
Posts: 28
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 7:28 pm    Post subject: [DUP] Buch-Tipps zu Linux allgemein Reply with quote

Hallo,

also die ersten Hürden bei der Installation von gentoo hab ich ja schon umschifft (teilweise mit der Hilfe aus diversen Chatrooms und Foren), aber irgendwie hapert es bei mir immer noch an den Linux-Basics (z.B. weiss ich bis heute nicht, ob meine Platte auch wirklich mit DMA läuft, ich hab keine Idee, ob z.B. meine USB Anschlüsse richtig konfiguriert, weiss nicht, wo ich was eintragen muss, damit ein Daemon mit den und den Rechten läuft und beim Systemstart gestartet wird etc.) Ich bin zwar seit MS-DOS 6 Zeiten mit PCs zugange, aber dies sind trotzdem meine ersten Gehversuche mit Linux.

Ich weiss zwar, dass die meisten man-pages zu den einzelnen Befehlen sehr ausführlich und umfangreich sind oder es sehr gute und ausführliche Websites gibt, aber da muss ich zugeben, dass ich doch meist zu "unbequem" bin, die man-pages usw. zu lesen. Das hat allerdings primär den Grund, dass ich es hasse viel Text am Monitor zu lesen und zum anderen das Switchen zwischen den Konsolen auch unkomfortabel finde.

Kurzum: Ich bin auf der Suche nach einem guten Linux-Buch. Das Buch sollte allerdings schon halbwegs ausführlich sein und ein wenig Tiefgang haben. Es sollten auch Übersichtstabellen mit den gängigen Parametern von Standard-Befehlen enthalten sein. Zudem sollte der Hauptaugenmerk auf der Shell und das Arbeiten mit der Shell liegen (klicken bei KDE oder Gnome wie unter Windows kann ich schon). Es sollte auch Dinge erklären, weshalb sie so und nicht so sind und nicht nur Schemas abklappern ("um das zu machen, müssen sie das machen..."), die die Hintergründe nicht erklären.

Ich weiss, dass meine Anforderungen an ein solches Buch sehr hoch sind und wage mal zu vermuten, dass es ein solches Buch auch nicht gibt.

Trotz allem: Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen? Ich hatte mal vom Kofler gehört und mir das in der Uni-Bibliothek angeschaut, allerdings ist mir das irgendwie zu SuSe lastig.

Hat hier einer einen guten Tipp für mich?

Vielen lieben Dank...

Spice
Back to top
View user's profile Send private message
Dest1ny
n00b
n00b


Joined: 03 Mar 2004
Posts: 11
Location: Bochum

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Bin selber nicht der Linux-Guru, aber ich glaub "Linux in a Nutshell" soll ganz vernünftig sein. Ich hab das aber auch nur von einem erfahreneren Linuxer gehört, hab das Buch selber nicht. Ich denke mal anschauen lohnt sich.
Back to top
View user's profile Send private message
siliconburner
Guru
Guru


Joined: 02 May 2003
Posts: 300

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

www.tldp.org
_________________
living in /dev/null
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Aug 2003
Posts: 112
Location: Germany/BaWü

PostPosted: Sat Mar 20, 2004 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab "Linux in a Nutshell"
Is wirklich nicht schlecht, aber mehr ein Nachschlagewerk...quasi man pages auf deutsch. Also wenn du dir nicht zu schade bist die man pages zu lesen, dann tuns die genauso und sparst ne menge Geld.
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 7:52 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab' damals auf Empfehlung mit dem Buch Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1079855176/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-0178759-0018905) angefangen, und muss sagen, dass das ein Spitzenbuch ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm, und es steht auf den über 1200 Seiten auch alles, was man Wissen muss.

Leseproben findest du hier: http://www.kofler.cc/linux.html

Der Preis ist mit 49,95 EUR zwar stolz, lohnt sich aber auf jeden Fall. Außerdem kann man - um Geld zu sparen - bei eBay vorbeischauen, gerade jetzt, weil morgen die Auflage 7 erscheint. Die Auflage 6 tuts aber genauso und ich vermute, dass viele Leute die 6. jetzt verkaufen. Ich beispielsweise habe nur 27 EUR inkl. Versand bei eBay bezahlt, und dann war das Buch auch noch am nächsten Tag schon da :). Die folgende Woche war ich dann nur mit lesen beschäftigt... *g*


P.S.: Auch wenn man sich später dann besser mit Linux auskennt, ist das Buch ein prima Nachschlagewerk.



jeltsch wrote:
Also wenn du dir nicht zu schade bist die man pages zu lesen, dann tuns die genauso und sparst ne menge Geld.


Naja, also ich finde nicht, dass die man-Pages dafür ausreichend sind. Die erklären ja nur den Syntax von einem Befehl, den du ja erstmal kennen musst. Außerdem sind die Befehle noch lang nicht alles was man wissen muss...
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~


Last edited by Lenz on Sun Mar 21, 2004 9:27 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
primat
Guru
Guru


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 437
Location: Berlin

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 9:13 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
wenn Du Anfänger bist kann ich Dir den Kofler nur empfehlen! Ich habe eine etwas ältere Auflage und schaue trotzdem noch öfter rein!
"Linux in a nutshell" sind eigentlich wirklich nur übersetzte manpages! Wenn Du also liber auf Papier statt auf dem Bildschirm liest ist das ein sehr gutes Buch, aber nicht unbedingt für jemanden, der sich die Linux Grundlagen anlesen will!
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Das Thema hatten wir schon einmal => Büchertipps - Brauchbare Linux-Lektüren?

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 10:14 am    Post subject: Reply with quote

Bücher sind eine feine Sache, aber das Bildschirm-Lesen von Manpages etc. ist genauso essenziell, wie ich finde. Ich hab das früher auch nicht so gern gemacht, aber man gewohnt sich dran. Mittlerweile finde ich es unbequem, ein Buch zum Nachschlagen zu verwenden: Es hat keinen vernünftigen Platz neben dem Computer, das Hin- und Herwechseln zwischen Tastatur und Buch nervt (Konsolenwechseln geht soo viel schneller!), ich weiß nie wo ich vorher war (wohingegen ich es am Rechner einfach markiere), es fällt von selber wieder zu...

Mein Tip: Zwing dich einfach mal dazu, Doku am Rechner zu lesen. Du findest sicher bald gefallen daran.
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sun Mar 21, 2004 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Das Thema hatten wir schon einmal => Büchertipps - Brauchbare Linux-Lektüren?

Gruß, Inte.

Danke fürs Raussuchen, bitte den oben genannten Thread wiederverwerten, ich markiere diesen als Duplikat.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum