View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
drfunfrock Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 2:48 pm Post subject: Tip: OpenGL für Radeon-Grakas und Kernel 2.6.4/Via-KT400 |
|
|
Ich habe lange gebraucht , bis ich es hinbekam. Aber nun weiss ich, wie es geht.
Mein Via-KT400 machte schon immer Probleme mit den AGP-Treibern und erst mit 2.6.x liess sich dieser laden. Aber der Reihenfolge nach:
1) Kernel mit AGP inkl Unterstützung für Via. Aber auch DRI darf nicht fehlen. Daher ist auch die Radeon-Unterstützung dort auszuwählen. Alles als Modul kompilieren.
2) >ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge ati_drivers
3) >ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge ati_tools
4) Autoload: Automatisch geladen werden sollten(In dieser Reihenfolge)
a) agpgart
b) via_agp
c) fglrx
5) Die Rechte für das agp-device sollten in der devfs.conf richtiig gesetzt werden, sonst wundert man sich warum nur Root OpenGl hat
6) reboot
7) /opt/ati/bin/fglrxconfig starten und eine XF86config-4 erzeugen
Den Eintrag das das interne agpgart benutzt werden soll auf "no" setzen
9) X starten (TWM ist mein favorit in diesem Fall) und in einer Konsole glxinfo starten. Jetzt müsste in einer der ersten Zeilen "direct rendering: Yes" stehen-
Anmerkung: Wer FB mit Radeonunterstützung im Kernel hat, der wird über die kaputte Konsole enttäuscht sein. Es ist ein Wechsel auf die Konsole nicht mehr möglich.
Doc Funfrock |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 3:26 pm Post subject: |
|
|
wieviel fps bekommst du hijn? und welche graka genau hast du? _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
drfunfrock Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 3:55 pm Post subject: |
|
|
siliconburner wrote: | wieviel fps bekommst du hijn? und welche graka genau hast du? |
Ich bekomme mit glxgear ca. 3000 Frames/s und habe eine Radeon 9700 (Ohne Pro) |
|
Back to top |
|
|
|