View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ADE n00b
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 4:38 pm Post subject: DVB unter Kernel 2.6... |
|
|
Hi
Mir ist aufgefallen das für DVB fast keine ebuilds zu finden sind, und die, die man findet sind abhängig von dem veralteten Treiber für Kernel 2.4.
Vielleicht macht sich mal jemand die mühe und fügt ein paar ebuilds dazu?
z.B. dvbstream, qdvbzap, szap, K26 DVBapps, xine-vdr
Das meiste findet man auf dieser Seite
http://www.pctvsat.com/html/linuxtv.html
Ich hab leider zu wenig Ahnung von solchen Sachen ich bin schon froh das ich Gentoo installieren könnte.
mfg |
|
Back to top |
|
|
schlehmil Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 5:28 pm Post subject: |
|
|
Also diese Programme sind nicht direkt abhängig zu den "alten" Treibern für 2.4. Wenn du diese Programme für den 2.6 benutzen willst, so lösche einfach die Abhängigkeit aus dem Ebuild. Achte aber darauf das die Programme vielleicht die Headerdateien des Kerneltreibers benötigen. Dazu die Headerdateien aus dem Kernel-Tree in das Verzeichnis /usr/include/linux/dvb kopieren. Oder Symlink machen.
Das beste Programm für DVB unter Linux ist immer noch der VDR. Eine großartige Fangemeinde dazu gibt es unter http://www.vdrportal.de
Da findet man auch aktuelle Ebuilds für Gentoo.
Der VDR bringt aber nicht das Bild auf den Desktop. Dafür kann ich dann noch "tvtime" empfehlen. Beide zusammen ein unschlagbares Team.
MfG
Schlehmil |
|
Back to top |
|
|
ADE n00b
|
Posted: Wed Mar 24, 2004 5:54 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Tip mit den Abhängigkeiten aber das proplem ist VDR unterstützt meine karte nur indirekt. Ich hab ne pinnacle pctv sat also eine low Budget card.
http://www.vdr-portal.de/faq/index.php?sid=11&aktion=artikel&rubrik=002&id=5&lang=de
Wohl oder übel muss ich auf diese Programme zurückgreifen: dvbstream, qdvbzap, szap, K26 DVBapps, xine-vdr und diese gibt es noch nicht als ebuilds.
Ich habs leider noch nicht geschaft die Programme vollständig zum laufen zu bringen. Dazu fehlt mir das nötige know how. Wenn ich ehrlich bin habs ich mitlerweile aufgegeben. Das is sozusagen der letzte Hilfeschrei |
|
Back to top |
|
|
theche Guru
|
Posted: Thu Apr 22, 2004 10:21 pm Post subject: |
|
|
guten tag!
habe noch nicht aufgegeben!
Code: |
lsmod
Module Size Used by
fglrx 198148 -
usblp 11456 -
budget_av 5504 -
saa7146_vv 46368 -
video_buf 16740 -
v4l1_compat 13188 -
v4l2_common 4672 -
videodev 7104 -
budget_core 5284 -
saa7146 15272 -
ttpci_eeprom 2112 -
|
, es ex. ein Eintrag in /dev/dvb/adapter0
tvtime will aber diese source nicht...
Code: | ln -s /dev/dvb/adapter0 /dev/video0 |
was ja allerdings ein Verzeichnis ist...
Code: |
Running tvtime 0.9.12.
Reading configuration from /etc/tvtime/tvtime.xml
Reading configuration from /root/.tvtime/tvtime.xml
videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: Ist ein Verzeichnis
Thank you for using tvtime.
|
Frage: gegen was muss ich symlinken?
ls /dev/dvb/adapter0 wrote: |
adapter0 demux0 dvr0 net0
|
wober das adapter0 wohl wieder das verzeichnis ist... |
|
Back to top |
|
|
Rikyu n00b
|
Posted: Mon Apr 26, 2004 9:16 pm Post subject: |
|
|
kann ich verstehen, bei mir schmort die DVB Budget Karte jetzt schon fast nen Jahr ungenutzt im Rechner, da es ja nur Ebuilds gibt die auf VDR setzen, und der mag keine Budgetkarten obwohl es technisch wohl möglich wäre.
Und ich hab einfach nicht die zeit mich so tief mit ebuilds auseinanderzusetzen um die umzuschreiben.
Werd dann wohl wieder auf Suse umsteigen, oder schauen was es da noch so auf dem Distrimarkt gibt. |
|
Back to top |
|
|
yoshi252 n00b
|
Posted: Mon Apr 26, 2004 9:24 pm Post subject: |
|
|
Also, wenn du unter Linux mit deiner DVB-Budget Karte fernsehen willst, dann ist das mit Hilfe von Xine möglich...
Seit einiger Zeit ist in Xine ein DVB-Plugin integriert!
Mit Hilfe von xine-ui gibts sogar deinterlace |
|
Back to top |
|
|
Mickey_Maus n00b
|
Posted: Fri Mar 04, 2005 1:40 pm Post subject: |
|
|
Also ich bin auch etwas enttäuscht. Habe auch ein halbes Jahr die Low-Budget karte und musste feststellen dass fast alles zum Theme DVB auf dem alten 2.4er Kernel basiert. VDR und Myth und wie sie alle heissen lassen sich deshalb nicht richtig kompilieren oder erkennen die Karten nicht,,.......
Da ich scheinbar nicht der einzige bin: können wir dem irgentwie abhelfen? |
|
Back to top |
|
|
|