View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Kleini Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/61497530040e10c04363d8.gif)
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 6:36 pm Post subject: Neue Partitionierung und komische Fehler ! |
|
|
Hallo liebe Gentoo-User !
Ich hatte auf einer Platte 4 GB für Gentoo reserviert und es auch wunderbar zum Laufen gekriegt etc. Nun hab ich dann mal den Rest der Platte freigeschaufelt und wollte / 15 GB geben und mir nen /home von 25 GB anlegen. Soweit hat das geklappt, Daten rüberkopiert und neugestartet.
Als ich dann den Firefox starten wollte, ließ er dies nicht zu und brachte mir folgende Fehlermeldung auf der Konsole:
Code: |
/usr/lib/MozillaFirefox/run-mozilla.sh: line 1: /dev/null: Keine Berechtigung
|
Nach Löschen meines Firefox-Profils und mehreren Versuchen die Berechtigungen zu ändern startet Firefox wieder, aber ich bekomme diese Fehlermeldung immer wieder. Das gleiche bei Thunderbird. Auch andere Programme produzieren Fehlermeldungen, dass sie irgendwohin nicht schreiben dürfen. Dann dachte ich mir, OK, kopiere mal alles wieder auf eine Partition, damit ich schauen kann, ob es an den Mount-Optionen in der fstab lag, aber die Fehlermeldungen bleiben bestehen !
Weiß jemand Rat oder hab ich durch das Kopieren alle meine Dateirechte im System auf root:root gesetzt und dies ist nun mein Lohn ?
Hab eigentlich keine Lust alles neu zu installieren, aber naja, wenn dann fang ich ne Stage 1 Installation an !
Danke für eure Hilfe !!
Edit:
Habe gerade gesehen, dass ein emerge -pv world als normaler User (bin in der Portage-Gruppe) diese Meldungen hier zuhauf produziert:
Code: |
[] bash: line 1: /dev/null: Keine Berechtigung
[] bash: line 1: /dev/null: Keine Berechtigung
These are the packages that I would merge, in order:
/usr/sbin/ebuild.sh: line 63: /dev/null: Keine Berechtigung
/usr/sbin/ebuild.sh: line 75: /dev/null: Keine Berechtigung
/usr/sbin/ebuild.sh: line 63: /dev/null: Keine Berechtigung
/usr/sbin/ebuild.sh: line 75: /dev/null: Keine Berechtigung
|
|
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 9:17 pm Post subject: |
|
|
Hast Du evtl. einfach so kopiert, ohne dafür zu sorgen, daß die Dateirechte mitkopiert werden (z.B. cp statt cp -a)?
Wenn ja, dann ist ein Grundlagenwerk zu Linux Dein diesjähriges Osterei.
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
Fibbs Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/53610713643e2654a90f09.jpg)
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 10:18 pm Post subject: |
|
|
Hi Kleini!
Ich schließe mich dem von Carlo geschriebenen an. Wenn Du - ohne über die Erhaltung der Rechte nachzudenken - cp vonhier nachda gemacht hast, kannst Du Dein System grob gesehen vergessen. Da hast Du Dir ein fettes Ei gelegt, und meiner Meinung ist an dieser Stelle wirklich eine Neuinstallation ratsam, denn das alles hinzubiegen ist richtig Arbeit.
Mein Tip: Sichere Dein /etc bzw. von mir aus auch gern alles auf eine neue Platte, so brauchst Du nichts neu zu konfigurieren sondern musst nur die Files kopieren.
Nach abgeschlossener Grundinstallation kannst Du Dir dann Dein altes world-File nehmen, daraus ein kleines Script basteln und so in einem Rutsch all Deine Programme wieder installieren.
Viel Spaß!
Fibbs |
|
Back to top |
|
Lenz Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/129311434645eb6965ba5be.jpg)
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 10:24 pm Post subject: |
|
|
Du hast die [Sarkasmus]-Tags vergessen .
Heißt Du jetzt eigentlicht _Salerso_ oder Fibbs? Irgendwie blick' ich da nicht mehr ganz durch... ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
Fibbs Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/53610713643e2654a90f09.jpg)
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 10:28 pm Post subject: |
|
|
Hi Lenz!
Die Geschichte ist so:
Ich war jahrelang _Salsero_, bis sich wiebel auf #gentoo.de darüber geärgert hat (ok geärgert wäre übertrieben), dass er ein Sonderzeichen am Anfang meines Nicks tippen müsste. Da bin ich dann darauf gekommen, dass ich sowieso schon seit langem meinen Nick hier im Forum sowie im IRC auf meinen Spitznamen im echten Leben anpassen möchte. Also kurzum die Admins dieses Forums gefragt, die mir dann allerdings gesagt haben, dass sie einen Wechsel von _Salsero_ nach Fibbs gerne machen aber keine zwei Änderungen, wie ich's im IRC gemacht habe (_Salsero_ => Fibbs|Salsero => Fibbs) durchführen wollen.
Also wurde ich hier ziemlich aprupt Fibbs und im IRC hat's ein wenig länger gedauert.
Ich hoffe, zur Klarheit beigetragen zu haben
Gruß,
Fibbs
P.S.: Kommst Du zum nächsten Stammtisch? |
|
Back to top |
|
platinumviper l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1238286818436882513cc0f.jpg)
|
Posted: Thu Mar 25, 2004 11:05 pm Post subject: Re: Neue Partitionierung und komische Fehler ! |
|
|
Da Du kopiert hast, müssen die Originaldaten noch da sein, kopier einfach noch einmal, aber diesmal den Parameter -p nicht vergessen.
Die Verzeichnisbäume /dev, /proc und /sys (ab Kernel 2.6.0) werden vom Kernel erzeugt, die solltest Du also nicht kopieren. Boote Dein altes System oder von CD und lösche den Inhalt dieser Verzeichnisse, vielleicht reicht das schon.
platinumviper |
|
Back to top |
|
Kleini Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/61497530040e10c04363d8.gif)
|
Posted: Fri Mar 26, 2004 6:25 am Post subject: |
|
|
Tja, danke für die ganzen Antworten (auch wenns OT wurde ).
Nunja, stimmt, habe vergessen die Dateirechte mitzukopieren, hätte mich doch mal vorher einlesen sollen ins Kopieren etc. Nunja, zu spät, denn ich habe zwar kopiert, aber dann die alte Partition gelöscht. Also stehe ich echt vor nem kaum brauchbaren System. Ich denke mal ich werde dann /etc kopieren und mein world-File zum neu emergen benutzen.
Dann werd ich heut nach der Arbeit mit nem Stage-1 anfangen, bis die Tage ! |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|